Wie lange "glucken"sie?

Diskutiere Wie lange "glucken"sie? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, jetzt ist es soweit! 4 von meinen 5 Hennen (Zwerg Cochin und Z.Seidis)sind am sitzen.:nene: Sie lassen sich freiwillig nicht dazu...
Aber erst wenn sie die drei Wochen komplett oder fast durchgebrütet hat?
Ich habe von Glucken gelesen, die man nicht so leicht teuschen kann. Wenn sie den Prozess von: Kontakt mit Küken wärend des durchpieckens der Eischale, Schlupf nicht mitbekommen, akzeptieren sie die "Kukukskinder" nicht.

Ich habe eine meiner Glucken zwei/drei Tage nach ihren Brutbeginn Kücken aus der Brutmaschine untergelegt und sie hat sie ohne Probleme angenommen. Glucken nehmen alles an, was sich unter ihnen bewegt und sei es auch Entenkücken -> http://www.vogelforen.de/showthread.php?220863-kombinierte-Kunst-Naturbrut&highlight=entenk%FCcken
 
Meine hocken doch aber alle in einem "nicht vorhandenem Nest"!
Wenn ich da jetzt Kücken rein mogel,schlagen sie sich sicher um die Kleinen,wenn nicht jede welche hat.
Das Problem wäre auch für mich nicht an Küken zu kommen....sondern was mache ich mit ihnen wenn sie groß werden?
Wir selber schlachten bei uns nichts,essen eh kein Fleisch und einfach zu verkaufen,sind junge Hühner ja auch nicht.Das Netz ist voll mit Anzeigen.
Ich denke,wir probieren dann doch lieber mal die Variante,mit der dunklen Kiste....zur Zeit gehts ja wieder,aber die
nächste Runde kommt bestimmt.
 
Meine hocken doch aber alle in einem "nicht vorhandenem Nest"!
Wenn ich da jetzt Kücken rein mogel,schlagen sie sich sicher um die Kleinen,wenn nicht jede welche hat.
Das Problem wäre auch für mich nicht an Küken zu kommen....sondern was mache ich mit ihnen wenn sie groß werden?
Wir selber schlachten bei uns nichts,essen eh kein Fleisch und einfach zu verkaufen,sind junge Hühner ja auch nicht.Das Netz ist voll mit Anzeigen.
Ich denke,wir probieren dann doch lieber mal die Variante,mit der dunklen Kiste....zur Zeit gehts ja wieder,aber die
nächste Runde kommt bestimmt.
Nun, es war bisher immer mit den "Kükenspendern" abgesprochen, dass sie die Küken wieder nehmen, sobald sie von der Glucke "verjagd" werden.
Aber erst wenn sie die drei Wochen komplett oder fast durchgebrütet hat?
Nö, das kann man machen wenn sie fest sitzen. Hühner können weder zählen noch rechnen und Zeit spielt für sie keine Rolle, auch wenn uns das Netz anderes glauben lassen möchte.
Ich habe von Glucken gelesen, die man nicht so leicht teuschen kann. Wenn sie den Prozess von: Kontakt mit Küken wärend des durchpieckens der Eischale, Schlupf nicht mitbekommen, akzeptieren sie die "Kukukskinder" nicht.
Dann haben die nicht richtig gegluckt, ein Huhn muss schon 12 Stunden fest auf dem Nest sitzen, alles andere ist kein Glucken. Die Küken müssen richtig unterm Bauch sitzen, darum lässt man sie ein bisschen ohne Wärme (Wärmepyramide) bevor sie gegen Abend untergelegt werden.
 
Das ist ja interessant!

Meine Glucke ist eine Dame mit Charakter. Ich hatte ihr letztes Jahr, nach dem aus versendeten Bruteiern nur ein Einzelküken schlüpfte, noch drei dazugekauft. Das war am 2 Tag. Eins von den dazugekauften sah so aus wie das bei uns geschlüpfte, die anderen beiden waren hell. Leider hatte die Glucke nur das angenommen, was ihrem ähnlich sah.
Dieses Jahr sind wieder alle Küken schwarz und sie ist eine vorbildliche Glucke. Nächstes Jahr soll eine andere Rasse ausgebrütet werden, also andersfarbige Küken als letztes und dieses Jahr. Mal schauen.
 
Das ist ja interessant!

Meine Glucke ist eine Dame mit Charakter. Ich hatte ihr letztes Jahr, nach dem aus versendeten Bruteiern nur ein Einzelküken schlüpfte, noch drei dazugekauft. Das war am 2 Tag. Eins von den dazugekauften sah so aus wie das bei uns geschlüpfte, die anderen beiden waren hell. Leider hatte die Glucke nur das angenommen, was ihrem ähnlich sah.
Dieses Jahr sind wieder alle Küken schwarz und sie ist eine vorbildliche Glucke. Nächstes Jahr soll eine andere Rasse ausgebrütet werden, also andersfarbige Küken als letztes und dieses Jahr. Mal schauen.
Da muss man auch einen Unterschied zwischen einer gluckenden Henne (brütend) und einer Henne die führt, machen. Es ist ein Unterschied, ob eine Henne das/die Küken schon gesehen hat oder ob sie erst am nächsten Morgen mit der Kükenschar umherläuft.
Es gibt trotz allem eine Prägephase.
So könnte man der führenden Henne nach 5-8 Tagen keine zusätzlichen Küken mehr unterschieben denn nun ist das Band stärker geworden. Die Henne erkennt ihre Küken, an der Stimme und teilweise am Aussehen/Färbung. Darum sollten Küken die zu einem älteren "Geschwister" kommen zumindest farblich nicht herausstechen.

Ein Beispiel wie es letztes Jahr stattfand:

Meine beiden Hennen führten jeweils 5 schwarze und fünf weiße Küken.
Verirrte sich nun ein schwarzes zwischen die weißen, wurde es von der Henne vertrieben, umgekehrt das gleiche Bild.
Ich setzte nun ein Waisenküken dazu, das als Einzelkind von der Henne nicht beachtet wurde.

Zuerst setzte ich es zu der Henne mit den weißen Küken, das ging 2 Stunden gut, dann rannte die Henne jedesmal panisch weg,
wenn sich das Küken unter ihrem Gefider wärmen wollte.
Ich setzte es zu den schwarzen Küken, die Henne nahm es sofort an.
 
Ich lasse meine verschiedenen Glucken mit ihren Kücken zusammen im Hof laufen. Dort ist genug Platz, dass sie sich aus dem Weg gehen können, aber sich auch begegnen können. Letztes Jahr hat eine meiner Glucken bereits mit vier Wochen aufgehört zu glucksen. Eine andere hat deren Kücken mit übernommen. Beide hatten zwei verschiedenfarbige Kücken.
Einmal habe ich einer Glucke Wachteleier zum Ausbrüten gegeben. Das hat sie auch toll gemacht, aber die Kücken nicht angenommen. Bei einer anderen funktionierte es mit schon ausgebrüteten untergelegten Entenkücken einwandfrei.
Man kann also nicht pauschal sagen, eine Glucke nimmt Kücken nicht an oder nach einer bestimmten Zeit nicht mehr an oder andersfarbige/-artige Kücken nicht an. Es kommt auf den Charakter der Glucke an. Und auch auf unsereins - ist man hektisch, steht man ständig davor und fasst hinein, springt ein Kleinkind ständig drumherum usw. (Das nehme ich z.B. bei meiner mit Wachtelkücken an.) Man muss es halt ausprobieren. Und zur Not gibt es ja immer noch das Rotlicht ....
 
Thema: Wie lange "glucken"sie?
Zurück
Oben