Wie lange in Brutstimmung?

Diskutiere Wie lange in Brutstimmung? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallöchen in die Runde:) Unsere Grisu ist in bester Brutstimmung - sie knabbert alles an, was nicht niet- und nagelfest ist :( Und ich glaube...
Z

zwinker

Guest
hallöchen in die Runde:)

Unsere Grisu ist in bester Brutstimmung - sie knabbert alles an, was nicht niet- und nagelfest ist :(
Und ich glaube unser Mänky auch.
Da ich ja die Prüfung schon in der Tasche habe, aber der Keller noch nicht fertig gefliest ist, bzw. wir noch nicht angefangen haben, frag ich mich, wie lange die Brutstimmung anhält?

LG;
Zwinker
 
Nein ich meinte eher, bekomemn sie nene Kasten?

Spezielles Futter?

Brutstimmung an sich macht eigentlich nichts....
 
Hallo Liora,
Du mißverstehst mich;)

Ich weiß ja, dass ohne Kasten nix passiert - aber es wäre schade, wenn im Dezember der Keller fertig wäre und Grisu keine Lust mehr hat ;)
Daher die Frage, wie lange eine Brutstimmungsperiode dauert (:) komisches Wort:) )

LG;
Zwinker
 
Naja
ich weiss nicht wie lange das dauert, aber kleiner Tipp lasse es ruhig angehen und mit dem richtigen Futter, Licht usw. kommen sie wieder in Brutsstimmung..

Und manche Leute empfehlen im Winter gar nicht zu züchten-.....
 
Hallöchen,
das mit dem Winter habe ich z.B. gar nicht gewußt!
Naja, kommt ja eh drauf an, wie schnell wir/mein Mann mit dem Keller ist *G*

Okidoki dann erstmal:)

LG;
Zwinker
 
Hallo,

durch das Aufhängen der Nistkiste kommen sie schon ganz schnell wieder in Brutstimmung. Keim- Quellfutter sowie viel Grünzeug regt die Brutstimmung auf jeden Fall auch an. Mach Dir keine Sorgen das klappt schon. Was das Licht betrifft, eine Birdlampe kann hilfreich sein.
 
Brutstimmung

beim Wellensittich ist nicht Zeit, bzw. von der Jaheszeit abhängig.

Die meisten Standardzüchter setzen ihre ersten Paare im Oktober an und züchten bis zum Sommer. Ich habe im letzen Jahr auch von Oktober bis in diesem Jahr im Juli gezogen. Der Zuchtraum war zum 1. mal nicht im Winter geheizt. Trotz dem zogen die Wellis ihre Jungen groß.

Je weniger Wellis und Zuchtpaare vorhanden sind, je schwerer ist es sie zur Zucht zu bewegen. Bei ihnen, um sicher zu sein, braucht man immer mehrere Paare oder einige Einzelvögel. Sie brauchen das trara um in Stimmung zu kommen.
 
hjb(52) schrieb:
beim Wellensittich ist nicht Zeit, bzw. von der Jaheszeit abhängig.

Die meisten Standardzüchter setzen ihre ersten Paare im Oktober an und züchten bis zum Sommer. Ich habe im letzen Jahr auch von Oktober bis in diesem Jahr im Juli gezogen. Der Zuchtraum war zum 1. mal nicht im Winter geheizt. Trotz dem zogen die Wellis ihre Jungen groß.

Je weniger Wellis und Zuchtpaare vorhanden sind, je schwerer ist es sie zur Zucht zu bewegen. Bei ihnen, um sicher zu sein, braucht man immer mehrere Paare oder einige Einzelvögel. Sie brauchen das trara um in Stimmung zu kommen.


Lieber Hans Jürgen,

das ist wohl wahr. Ich habe über 30 Vögel und die zum Brüten zu bringen ist eher kein Problem. Im Gegenteil ich lösche jetzt das Licht sogar wieder früher , weil ich nicht möchte, dass Lilo (hat zur Zeit 8 Küken grosszuziehen) nicht gleich wieder anfängt zu legen :D , sie ist nämlich so ne Turbohenne.
 
Laß Dich überraschen, wie lange die Brutstimmung bei Deinen dauert. :D :D :D :D :D Aber biete jetzt schon mehr Kalzium an, etwa zerbröselte Eierschalen. Soll in gewisser Weise einer Legenot vorbeugen, sagte man mir.

Meine Madame zeigte bereits ab dem 3. Tag, wie verliebt sie in den kleinen Monsieur ist. Damals hatte sie noch ein weißes Näschen; das wechselte dann gleich in knackig rotbraun. :zwinker: Nachdem ich einmal einen Brutversuch in den Anfängen vereitelte, hatte sie für knapp eine Woche ein hellbraunes Näschen; in den letzten Wochen war sie auch wieder weniger rotbraun - alles in allem würde ich sagen, sie ist ein Jahr bei mir und war 5 plus 30 Tage nicht brutdürstig. :idee: Guter Schnitt, gell?! :zwinker:

:0-
 
Die Brutlust hält bei meinen bereits seit knapp drei Monaten an. Erst ohne Kästen und viel Obst/Gemüse. Später extreme Brutlust mit Kästen, Obst/Gemüse, Eifutter und Licht - aber ohne Ergebnis :( - und jetzt ohne Kästen, auf Diät und nur Wasser und Körner langsam wieder sinkend, aber wie gesagt nur sehr sehr langsam.

Fazit: Die Kleinen kriegst so schnell nicht wieder runter - aber ob die Brutstimmung (vor allem über längere Zeit erhalten) auch wirklich ein gelege zustande bringt, das stelle ich doch mittlerweile nach meinen schlechten Erfahrungen sehr in Frage.
Ich glaube nämlich, dass es zum Teil meine Schuld war, dass Lheya erst die Eier fallen ließ, die ich so sehnlich erhofft hatte und dann fast an Legenot eingegangen wäre. Ich hatte es mir einfach zu sehr gewünscht und immer weiter viel Licht und sehr gutes Futter angeboten, obwohl die Wellis keine Anstalten machten zu legen. ich hätte damals schon "abschalten" sollen udn sie nicht unnötig vornatreiben - aber hinterher ist man immer schlauer...

ich wünsch dir viel Glück

LG
 
Thema: Wie lange in Brutstimmung?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben