Wie lange ist ein Kanarienhahn fruchtbar ?

Diskutiere Wie lange ist ein Kanarienhahn fruchtbar ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Seit längerer Zeit hatte ich keine Vögel mehr besorgt,weil mein Schäferhund viel Zeit benötigt. Nun hatte ich auf einer Ausstellung wieder sehr...
Norae

Norae

Stammmitglied
Beiträge
151
Seit längerer Zeit hatte ich keine Vögel mehr besorgt,weil mein Schäferhund viel Zeit benötigt.
Nun hatte ich auf einer Ausstellung wieder sehr schöne Lizards gesehen.
Da wollte ich mir noch mal ein schönes Gold Männchen besorgen. Einer der Züchter,ein sehr netter Mann,
versprach mir einen Vogel zum Abbau der Ausstellung.Diesen hatte ich mir ausgesucht und holte ihn dann ab.
Nach einigen Tagen war es klar: Er ist ein Weibchen und heißt Tintoretto !
Nun hatte ich eigentlich keine Zucht mehr vor. Mein letztes Weibchen,was ich gezüchtet hatte ist mittlerweile 12 Jahre alt.
Meine 2 Hähne ungefähr so 6 -7 Jahre.
Das junge Weibchen habe ich nun mit einem alten Hahn zusammen.Wird er wohl im Frühjahr fruchtbar sein
in dem Alter ?
 
Hi, das ist kein hohes Alter und ich bin mir sicher, dass er nicht aufgrund dieser 6 - 7 Jahre unfruchtbar sein wird.
 
Danke !
Dann werde ich mal schauen,was im Frühjahr so passiert.Das Weibchen (ist auch auf dem Avatar )habe ich schon mit meinem Schimmel-Hahn
in einen meiner Flugkäfige gesetzt (120 cm lang.)So können sie sich schon mal kennenlernen.
 
Der Hahn auf meinem Avatar hat mit 12 jahren noch ein 4er Gelege befruchtet.Ich denke es kommt auch sehr auf die Haltung und
Pflege an.
 
Mein Hahn war mit 15 noch mal Vater, wie Heinrich mir sagte, werden es die schönsten Kinder. :+streiche
Es war aber nur eins, dafür besonders schön, und er war auch mit 15 noch ein großartiger Vater.
:0-
 
Lieben Dank für die Antworten ! Ich freue mich dann schon auf das Frühjahr.Der Hahn ist sehr schön,aber ein bißchen zu dick.
Pro Vogel bekommen sie 1 einhalb Teelöffel. Kanarien com von Quiko. Ist das zuviel? Sie bekommen es täglich frisch,und die Reste gebe ich
nach draußen ins Vogelhaus. Dann noch etwas Feldsalat, im Sommer natürlich Kräuter und Gräser aus dem Garten.
 
Ich denke das ist ok, meine bekommen pro Vogel einen gestrichenen Esslöffel, natürlich tgl frisch. Geraspelte Möhre, Chicoree, Apfel und Gurke bekommen sie auch, Apfel sollte nicht sauer sein, meine bekommen Gala, aber wenig.
Ich füttere das rübsenfreie Körnerfutter von Witte Molen.
Grit, Eierschale und Sepia sind Standard, ich reiche jetzt schon Eifutter in geringen Mengen, Quicko trocken, streue es aber nicht über das Futter. Sie naschen davon ein paar krümel aus einem kleinen Edelstahlnapf, weil ich im Frühjahr auch Küken haben möchte.
Ich wünsche dir viel Glück und Freude.
LG
SamJo
 
Natürlich kann man einen Hahn eine lange Fruchtbarkeitszeit durch gute Pflege verschaffen. Was ich aber immer im Auge behalte ist das Hähne wie auch Hennen gegen Krankheiten ect immun bleiben , damit nicht gute Erbeigenschaften verloren gehen . Wenn alle Voraussetzungen dafür erfüllt werden können , ist es möglich das auch ältere Partner schöne Jungvögel bekommen.
 
Lieben Dank für die Antworten !Natürlich habe ich auch ständig Grit,Sepia und Eierschale neben Sand und ab und zu Erde aus dem Garten
im Käfig.Geriebene Möhre,Apfel, Brokkoli auch gelegentlich. Eifutter gebe ich aber erst später. Ich möchte ja nicht schon Weihnachten
zur Brut animieren !
 
Thema: Wie lange ist ein Kanarienhahn fruchtbar ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben