Wie lange ist Keimfutter haltbar

Diskutiere Wie lange ist Keimfutter haltbar im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Sagt mal, wenn ich 5 kg Keimfutter holen würde...wie lange kann ich es im ungekeimten Zustand (also noch in der Verpackung lagern). Da...

1. #1 CanaryShorty, 16. Mai 2005
    CanaryShorty

CanaryShorty Guest

Hallo!

Sagt mal, wenn ich 5 kg Keimfutter holen würde...wie lange kann ich es im ungekeimten Zustand (also noch in der Verpackung lagern). Da ich nur 2 Kanarien habe und 2 Küken, werde ich ja immer nur kleine Mengen der Keimmischung keimen lassen, weil die ja gar nicht soviel fressen.

Ausserdem frage ich mich, ob es besser ist Einzelsaaten keimen zu lassen z. b. Negersaat oder ob doch Mischungen besser sind.

Zur Info hab die Suchfunktion benutzt und hab aber nich wirklich was gefunden, was meine Frage beantwortet.

LG Shorty

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Hallo Shorty!

Warum nimmst Du nicht lieber 1kg? Mit 5kg kommst Du ja ewig und drei Tage hin, da Du nur wenige Vögel hast und das Keimfutter wahrscheinlich nicht das ganze Jahr anbieten willst.
    Gibt es das Futter nur in Riesenmengen (dort wo Du es bestellen oder kaufen willst)?

4. #3 CanaryShorty, 16. Mai 2005
    CanaryShorty

CanaryShorty Guest

Hmmm naja ich dachte, dann brauche ich erstmal eine ganze ganze Weile nicht mehr kaufen, wenn ich alles soweit auf Vorrat kauf. Einfach nur aus rationeller Sicht. Aber aus deinen Worten höre ich, dass es wohl besser wär nur 1 kg zu kaufen. Biete ich den Vögeln das denn nicht ganzjährig an=

5. Polo

Polo Registrierter Benutzer

Ich würde lieber eine kleine Menge kaufen und bei Bedarf neues holen.
    Außerhalb der Brutzeit würde ich Keimfutter deutlich reduzieren, das macht die Vögel sonst wieder triebig.

6. iskete

iskete Guest

Hallo Shorty!

Die Keimfutter wird einhalb Jahr haltbar. Wie Tina schon geschrieben hat, ist 1 kg Keimfutter genug für 2 Vögel oder eine ganze Vogelfamilie.

7. #6 Zugeflogen, 16. Mai 2005
    Zugeflogen

Zugeflogen Foren-Guru

hi,

wenn dein keimfutter aufgebrauct ist, kannst du auch zur not das normale körnerfutter zum keimen bringen.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Stefan.S, 17. Mai 2005
    Stefan.S

Stefan.S verstorben März 2011

Keimfutter ist Körnerfutter, das du normalerweise etwa 1 Jahr lagern kannst. Sicher kann man auch öfter kleinere Mengen kaufen - aber wie lange die schon beim Groß-/Einzelhändler rumgelegen haben, weisst du auch nicht. Denn: nur weil ich mein Vogelfutter monatlich kaufe, heisst das noch lange nicht, dass es auch monatlich frisch geerntet wird ;-)

In der Praxis hast du schließlich Nase und Augen. Wenn das Futter nicht muffig riecht, trocken ist, keine Schädlinge drin sind und es keimt... dann ist es OK.

Viele Grüße,
    Stefan

10. Tommi

Tommi Depp vom Dienst

.....wenn sie dafür geeignet ist, sprich ungeölte, ungebrochene, ungeschälte Saaten enthält und ohne Leinsaat, Leindotter und ähnliche schleimbildende Saaten!

Thema:

Wie lange ist Keimfutter haltbar

Die Seite wird geladen...

Wie lange ist Keimfutter haltbar - Ähnliche Themen

1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...