Wie lange ist Keimfutter haltbar

Diskutiere Wie lange ist Keimfutter haltbar im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Sagt mal, wenn ich 5 kg Keimfutter holen würde...wie lange kann ich es im ungekeimten Zustand (also noch in der Verpackung lagern). Da...
C

CanaryShorty

Guest
Hallo!

Sagt mal, wenn ich 5 kg Keimfutter holen würde...wie lange kann ich es im ungekeimten Zustand (also noch in der Verpackung lagern). Da ich nur 2 Kanarien habe und 2 Küken, werde ich ja immer nur kleine Mengen der Keimmischung keimen lassen, weil die ja gar nicht soviel fressen.

Ausserdem frage ich mich, ob es besser ist Einzelsaaten keimen zu lassen z. b. Negersaat oder ob doch Mischungen besser sind.

Zur Info hab die Suchfunktion benutzt und hab aber nich wirklich was gefunden, was meine Frage beantwortet.

LG Shorty
 
Hallo Shorty!

Warum nimmst Du nicht lieber 1kg? Mit 5kg kommst Du ja ewig und drei Tage hin, da Du nur wenige Vögel hast und das Keimfutter wahrscheinlich nicht das ganze Jahr anbieten willst.
Gibt es das Futter nur in Riesenmengen (dort wo Du es bestellen oder kaufen willst)?
 
Hmmm naja ich dachte, dann brauche ich erstmal eine ganze ganze Weile nicht mehr kaufen, wenn ich alles soweit auf Vorrat kauf. Einfach nur aus rationeller Sicht. Aber aus deinen Worten höre ich, dass es wohl besser wär nur 1 kg zu kaufen. Biete ich den Vögeln das denn nicht ganzjährig an=
 
Ich würde lieber eine kleine Menge kaufen und bei Bedarf neues holen.
Außerhalb der Brutzeit würde ich Keimfutter deutlich reduzieren, das macht die Vögel sonst wieder triebig.
 
hi,

wenn dein keimfutter aufgebrauct ist, kannst du auch zur not das normale körnerfutter zum keimen bringen.
 
CanaryShorty schrieb:
Sagt mal, wenn ich 5 kg Keimfutter holen würde...wie lange kann ich es im ungekeimten Zustand (also noch in der Verpackung lagern).
Keimfutter ist Körnerfutter, das du normalerweise etwa 1 Jahr lagern kannst. Sicher kann man auch öfter kleinere Mengen kaufen - aber wie lange die schon beim Groß-/Einzelhändler rumgelegen haben, weisst du auch nicht. Denn: nur weil ich mein Vogelfutter monatlich kaufe, heisst das noch lange nicht, dass es auch monatlich frisch geerntet wird ;-)

In der Praxis hast du schließlich Nase und Augen. Wenn das Futter nicht muffig riecht, trocken ist, keine Schädlinge drin sind und es keimt... dann ist es OK.

Viele Grüße,
Stefan
 
Zugeflogen schrieb:
hi,

wenn dein keimfutter aufgebrauct ist, kannst du auch zur not das normale körnerfutter zum keimen bringen.
.....wenn sie dafür geeignet ist, sprich ungeölte, ungebrochene, ungeschälte Saaten enthält und ohne Leinsaat, Leindotter und ähnliche schleimbildende Saaten!
 
Thema: Wie lange ist Keimfutter haltbar
Zurück
Oben