Wie lange ist Ringerlösung haltbar?

Diskutiere Wie lange ist Ringerlösung haltbar? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, habe mal wieder ein "Medikamentenproblem". Ich habe meinen Mann heute beauftragt Ringerlösung (zum Auflösen von Lamisil Tabletten...

  1. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo,

    habe mal wieder ein "Medikamentenproblem".

    Ich habe meinen Mann heute beauftragt Ringerlösung (zum Auflösen von Lamisil Tabletten zum Inhalieren) zu besorgen. Nun geht es darum, ob ich 250 ml, ca 9 Euro oder eine Literflasche, ca 13 Euro nehmen soll. Leider konnten die Apotheker meinem Mann keine Auskunft geben, wie lange die Ringerlösung nach dem Öffnen noch haltbar ist. Dies kann man wohl erst erfahren, nachdem die bestellte Flasche in der Apotheke eingetroffen (und bezahlt) ist.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine solche Flasche zuhause, wo derartiges draufsteht?

    Viele Grüße
    Alex
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kathrin72

    Kathrin72 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2004
    Beiträge:
    628
    Zustimmungen:
    0
    Würde mich auch dringend interessieren, da ich gerade eine Flasche geöffnet habe, die ich nun nicht mehr brauche. Habe alles per Spritze über den Gummipfropfen entnommen und stand seitdem im Kühlschrank.

    Es handelt sich bei mir genau um Ringer-Lactat-Lösung.

    Kathrin !
     
  4. #3 BigMama, 7. Oktober 2005
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Oktober 2005
    BigMama

    BigMama Guest

    Es gibt Ringerlösung in Tablettenform, da kann du dir die benötigte Menge
    selbst ansetzten. 10 Tabletten kosten glaub etwas über 5 Eur.
    Ringerlösung sollte nicht länger wie 14 Tage aufbewahrt
    werden.

    STOPP!
    Habe gerade Käse erzählt und Ringer mit etwas anderem Verwechselt (Rivanol), aber haltbar ist Ringerlösung trotzdem nur 14 Tage.
    Es muss ein Haltbarkeitsdatum auf der Flasche stehen, aber wenn sie
    offen ist muss sie nach 14 Tagen weg. Besonders wichtig wenn sie
    zu Inhalation verwedet wird.
     
  5. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hallo,

    habe gerade nochmal online in der Roten Liste nachgeschaut. Die in der Apotheke scheint das nach Aussagen meines Mannes ja nicht auf die Reihe zu kriegen.

    Die Ringerlösung ist je nach Verpackung 2-5 Jahre haltbar, sofern die Verpackung nicht beschädigt ist. Für Infusionszwecke sollte sie nach Anbruch weggeschmissen werden. Für Inhalationszwecke dürfte dies meines Erachtes irrelevant sein. Ich komme gerade nicht in die Fachinformation rein, werde aber im Laufe des Tages nochmal nachschauen. Ich glaube, sie kann auch bei normaler Zimmertemperatur aufbewahrt werden. Wie gesagt, ich gucke aber nochmal nach.

    Gruß Alex
     
  6. alex

    alex Stammmitglied

    Dabei seit:
    21. Oktober 2004
    Beiträge:
    470
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    in der Nähe von Köln
    Hi,

    in der Fachinformation steht nichts, wie lange sie nach dem Öffnen für Ihnhalationszwecke haltbar ist (nur für Infusionszwecke).

    Sie sollte nicht über 25 Grad gelagert werden.

    Warum kann man sie denn nicht länger als 14 Tage aufbewahren? Sie soll ja nur als Trägerstoff für das Lamisil dienen. Ich kaufe auch immer eine Literflasche Kochsalzlösung. Ein Apotheker sagte mir damals, wenn ich die Flüssigkeit über eine Spritze entnehme (wie Kathrin beschrieben), dann ist das für das Inhalieren in Ordnung.

    Gruß Alex
     
  7. Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Hallo,

    wenn die Lösung immer per steriler Nadel durch das Septum entnommen wird und im Kühlschrank aufbewahrt wird, ist sis so lange haltbar, wie drauf steht :)

    Viele Grüße,
    Anke
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Blindfische, 20. Mai 2015
    Blindfische

    Blindfische Guest

    Ich möchte eine kl. Mini-Haus-Apotheke (für mich u. wenn sich der Hund mal verletzt). Da soll nur 2erlei rein:
    a) Ringerlösung (um die Wunde zu spülen) u.
    b) etwas Optimales, was dann zum Schutz (bis zum Tierarzt oder bis das Fibrin, die Blutgerinnung, die Wunde verschlossen hat) drauf/drüber kommt. Für alles andere, mit dem man es nun festmacht oder verbindet findet sich auch ein sauberes Geschirrhandtuch. Brauche auch keine Verbandsschere, meine
    Küchenschere tuts auch!
    So interessiert auch mich die Frage der Haltbarkeit für Ringerlösung.
    Sehr interessant, dass es auch zum Inhalieren oder als Streckmittel zum Einsatz kommt.
    Aber enttäuschend das Ende des Threads: "
    Wie lange ist Ringerlösung haltbar?

    Gewiss haben viele vor mir bereits dies alles gelesen, in der Hoffnung .... die dann am Ende enttäuscht wurde.
    So habe ich mich nun EXTRA hier registriert u. im www erneut recherchiert.
    Hier mein ernüchternes Ergebnis:
    "Haltbarkeit nach Anbruch: 24 Stunden"
    Bezugs-Quelle:
    Wundbehandlungsmittel
    Ende vom Lied:
    24 h - ich werde es deshalb nicht kaufen oder ich hole die Dinger zum Auflösen oder nehme noch was ganz anderes. Isoporphylalkohol kippt man ganz sicher nicht in eine klaffende Wunde und Jod gießt man da auch auf keinen Fall rein!!! Der Tierarzt hat son weißes schäumendes Zeugs, das wohl nicht nur desinfinziert sondern auch noch etwas schmerzbetäubend wirkt. Ich werde die Arzthelferin befragen.
    Und wünsche euch allen auch noch irgendwann ans Ziel zu kommen.

    Sven

    P.S.: Zu Alex ihrem oder seinem Mann u. der Apotheke. Die Apotheke hätte doch ganz einfach da anrufen können, wo sie es bestellt u. nach der Haltbarkeit fragen können. Man braucht doch nur zu sagen: Die Menge, die ich kaufe ist abhängig von der Haltbarkeit u. wenn Sie mir nix dazu sagen können oder die Info nicht einholen wollen (aber soweit muss es doch gar nicht kommen, wenn man das Problem vorher klar gemacht hat), dann kaufe ich nicht u. war vergebens hier. Man kann auch anbieten, zu warten, falls der Laden voll ist; empfehlenswert u. mehr erfolgversprechend als "mit der Faust auf den Tisch zu hauen"!!! Und wenn sie partout nicht wollen, dann erst folgt die letzte Stufe: Man kann die Stimme so heben, dass andere Kunden das Problem mitbekommen. Aber NIE NIE NIEMALS ausfallend oder beleidigend werden. Immer hübsch ruhig u. freundlich u. nicht aus den Augen lassen, mit den Augen festklemmen. Keine u. keiner verlässt den Laden ohne Haltbarkeitsantw. ;-)
     
  10. #8 charly18blue, 20. Mai 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.363
    Zustimmungen:
    153
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    Ringerlösung ist geschlossen 3 Jahre haltbar. Geöffnet bitte sofort verwenden und den Rest wegschütten. Also Aufbewahrung geöffnet geht nicht.
     
Thema: Wie lange ist Ringerlösung haltbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ringerlösung haltbarkeit

    ,
  2. ringerlösung

    ,
  3. infusion wie lange haltbar

    ,
  4. rivanol lösung haltbarkeit,
  5. entsorgung angebrochener infusionen,
  6. haltbarkeit einer ringerlösung nach anbruch,
  7. ringer lactat lösung haltbarkeit,
  8. Wie lange darf geöffnete Ringerlösung verwendet werden,
  9. hatbarkeit flasche kochsalzlösung nach dem ögfnen öffnen ,
  10. wie lange ist vogelhirse haltbar?,
  11. ringerlösung insekten,
  12. standard Ringerlösung ansetzten,
  13. wie lange darf ringerlösung stehen,
  14. wie lang kann man Ringerlösung aufbewahren,
  15. wie lange darf angebrochene Ringerlösung verwendet werden ,
  16. haltbar nach anbruch ringer lactat,
  17. ringer lactat in kühlschrank,
  18. haltbar ringer lustig,
  19. ringerlösung aufbewahrung,
  20. angebrochene ringerlösung,
  21. ringerlösung offen lassen,
  22. ringerlösung abgelaufen,
  23. E154 infusion wie lange haltbar nach anstechen,
  24. Ringer haltbarkeit nach anbruch,
  25. wie lange angebrochene infusiin
Die Seite wird geladen...

Wie lange ist Ringerlösung haltbar? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  2. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  3. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...
  4. Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar

    Wie lange das Buchenholzgranulat im käfig haltbar: Hallo, eine Frage an alle die buchenholzgranulat benutzen oder mal benutzten. Ich habe es mir jetzt für Zeit nach der brut und vor der mauser...
  5. Wildente brütet seeehr lang

    Wildente brütet seeehr lang: Hallo Ich bin neu hier und hab mich registriert weil ich total ratlos bin und hoffe hier Antworten zu finden: Wir haben einen großen Teich, auf...