Wie lange kann ein Papagei allein bleiben

Diskutiere Wie lange kann ein Papagei allein bleiben im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Meine Schwester ihr Mann und ihre Kinder sind für 10 Tage in den Urlaub und haben mich gebeten ihren Papagei immer frisches Futter und Wasser zu...

Schlagworte:
  1. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Meine Schwester ihr Mann und ihre Kinder sind für 10 Tage in den Urlaub und haben mich gebeten ihren Papagei immer frisches Futter und Wasser zu geben. Allerdings hab ich ein schlechtes gewissen nur dahin zu gehen um Futter und Wasser zu geben und dann wieder zu gehen weil der Papagei dann die ganze Zeit dann alleine ist. Kann ich den Papagei allein lassen oder soll ich mal auch etwas da bleiben das er nicht so alleine ist ? Sie hat ein Garten ich hab überlegt den Käfig in den Garten zu stellen und etwas dann da zu bleiben. Ist das ne gute Idee?
     
  2. #2 krummschnabel, 16.08.2021
    krummschnabel

    krummschnabel Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.10.2019
    Beiträge:
    1.153
    Zustimmungen:
    1.274
    Ort:
    Münsterland
    Hallo Lunaa,
    Klar kannst du dem Papageien Gesellschaft leisten...wenn deine Schwester aber wieder da ist, solltest du ihr sagen, dass Papageien nicht allein gehalten werden dürfen und sie schnellstens einen gegengeschlechtlichen blutsfremde Partnervogel dazu holen muss. Und ein Käfig, den man tragen kann, ist definitiv zu klein für einen Papagei. Egal für welchen....
     
    Corella, Hennchen, Else und 6 anderen gefällt das.
  3. #3 Alfred Klein, 16.08.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.728
    Zustimmungen:
    2.185
    Ort:
    66... Saarland
    Richtig. Es gibt da eine gewisse Behörde.....
     
    Lunaa gefällt das.
  4. #4 Karin G., 16.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Papagei? Davon gibt es viele Arten, um welche handelt es sich denn hier?

    Warum nimmst du ihn nicht zu dir?
     
    papugi und Lunaa gefällt das.
  5. #5 Sam & Zora, 16.08.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    3.362
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Finde es spielt keine Rolle um welche Art von Papagei es sich hier handelt. Die Haltung als Einzelvogel, wahrscheinlich in einem nicht maßgerechten Käfig, ist schon bescheiden, dann noch das Tier 10 Tage, außer dass jemand füttert und frisches Wasser gibt, alleine zu lassen.....sorry, solche Menschen sollten sich keine Tiere und schon gar keine Vögel anschaffen.

    @Lunaa, finde es gut, dass du dir solche Gedanken machst. Leiste dem Kerlchen Gesellschaft und beschäftige dich mit ihm solange es deine Zeit zuläßt. Für den Vogel ist es wichtig zumindest in den 10 Tagen eine Bezugsperson zu haben. Und wenn deine Schwester mit ihrer Familie wieder aus dem Urlaub zurück ist, wäre es angebracht, ihnen mal gewaltig den Marsch zu blasen (siehe krummschbnabel`s Beitrag)!
     
    krummschnabel, Lunaa, Luzi und 2 anderen gefällt das.
  6. #6 Karin G., 16.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    schon klar, aber trotzdem hätte sie das erwähnen können :zwinker:
     
    Lunaa gefällt das.
  7. #7 Sam & Zora, 16.08.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    4.223
    Zustimmungen:
    3.362
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    @Lunaa, wärst du so lieb und uns diese Frage beantworten. :)
     
    Lunaa gefällt das.
  8. Ingo

    Ingo Herpetophiler Geierfreund

    Dabei seit:
    28.11.2000
    Beiträge:
    8.052
    Zustimmungen:
    1.972
    Ort:
    Groß-Gerau
    Ein freilebender Papagei ist kaum mal eine Minute ohne Artgenossen.
    Ein Paar in der Voliere kann problemlos nur zur Fütterung besucht werden.
    Ein menschenbezogener Einzelvogel leidet jede Minute alleine. Und zwar heftig. Bleibt er viele Stunden alleine, kann er anfangen, zu Rupfen oder andere Störungen zu entwickeln....und leidet permanent größte Ängste.
    Ein Halter, der seinem Tier so etwas antut, sollte keine Vögel halten.
    Das betrifft sowohl Einzelhaltung, als dann auch noch alleine lassen. Unverantwortlich und grausam. Sorry, aber so ist das
     
    Geiercaro, krummschnabel, mäusemädchen und 2 anderen gefällt das.
  9. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    2.031
    Zustimmungen:
    792
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Umso besser, dass sich Lunaa im Gegensatz zu den Besitzerin Gedanken macht. Finde ich ganz toll. Vielleicht kannst Du mit Deinen Gedanken und den Tipps von hier auf die Schwesternfamilie einwirken. Es ist wirklich grausam, sein Tier so den ganzen Tag alleine zu Hause zu lassen. Sie soll sich mal vorstellen, sie müsste ohne jede Unterhaltung 10 Tage lang alleine nur in einem kleinen Raum ausharren.
    Ich sehe bei uns, welche Freude die Vögel haben, wenn andere dazukommen, da wird sich begrüßt und geplappert und gepfiffen. Und wenn einer abgeholt wird, sind die anderen traurig. Das beweist, wie dringend sie einander brauchen. Wie Menschen, die Freunde brauchen.
    Sei so lieb, Lunaa, und kümmere Dich um den armen Kerl, leiste ihm Gesellschaft, rede mit ihm, streichle ihn, wenn er es zulässt.
    Falls Du ihn in den Garten stellst, niemals ohne Aufsicht und niemals in die pralle Sonne.
    LG Evy
     
    Corella, kdb, Sam & Zora und 2 anderen gefällt das.
  10. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So weit ich weiß ein grüner brasilianischer Papagei
     
  11. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Amazonen Papagei müsste es sein
     
  12. #12 Princess Fluffy, 16.08.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Raum Köln
    Danke dir für die Antwort und daß du dich um den Vogel kümmerst. :) Von den Amazonen gibts es verschiedene Arten. Kannst du vielleicht mal ein Foto von dem Tier einstellen? Dann können die Profis hier sicher ganz genau sagen, was das für eine Art Papagei ist.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
    Lunaa gefällt das.
  13. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    So sieht er aus
     

    Anhänge:

  14. #14 Karin G., 16.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
  15. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
  16. #16 Karin G., 16.08.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.791
    Zustimmungen:
    2.056
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    naja, der fremdsprachige Text auf deinem Handy-Foto
    und ganz oben steht noch Serbien
    National Geographic Srbija
     
  17. #17 harpyja, 16.08.2021
    harpyja

    harpyja Federleserin

    Dabei seit:
    24.01.2010
    Beiträge:
    4.092
    Zustimmungen:
    1.446
    Ort:
    Norddeutschland
    Es gibt ziemlich viele Amazonenarten, die auch sehr ähnlich aussehen. Ein Foto vom Vogel selbst oder die Papiere geben Aufschluss, welche Art genau - das ist wichtig, wenn ein zweiter Vogel derselben Art angeschafft wird. Lege das deiner Schwester bitte ans Herz! (die Haltung allein und in so einem Käfig ist übrigens tierschutzwidrig - also verboten)

    Und sich mit dem Vogel (im Käfig) in den Garten zu setzen ist eine tolle Idee! Wie schon gesagt, muss der Vogel auch Schatten haben. Dafür kannst du z.B. ein Handtuch über eine Käfighälfte legen, dann kann er sich aussuchen, ob er in die Sonne möchte oder nicht. Wenn er draußen unruhig wird oder vor Angst erstarrt, ist das vielleicht auch zu viel für ihn, dann bring ihn wieder rein.

    Es wäre toll, wenn du an der Sache dranbleibst. Du könntest einem völlig hilflosen und unglücklichen Tier vielleicht zu neuer Freude verhelfen...
     
    Lunaa gefällt das.
  18. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Danke nehme dein Vorschlag gerne zu Herzen. Ich werde mich auf jeden Fall mit ihm beschäftigen. War heute zweimal jeweils 2-3 std bei ihm hab mit ihn geredet gelacht und gespielt. Hab zwar nicht viel Ahnung von Papageien bin eher ein Hunde und Katzen Fan aber ich kann ein Tier nicht so allein sehen. Uns würde es ja auch nicht gefallen komplett isoliert und allein zu sein. War mal zwei Tage komplett allein zuhause und da war ich schon traurig. Hast du noch irgendwelche anderen Tipps für mich womit ich dem Papagei eine Freude bereiten kann ?

    ich hab auch ihn in der Nähe des Fensters hingestellt und die Rollos auf halb gemacht in der Zeit wo ich nicht bei ihm bin ist das ok ? Und denkst du er fühlt sich nachts allein wenn keiner da ist ?
     
  19. #19 Princess Fluffy, 16.08.2021
    Princess Fluffy

    Princess Fluffy Stammmitglied

    Dabei seit:
    25.09.2019
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    Raum Köln
    @Lunaa Du hattest früher erwähnt, dass du den Käfig mit in den Garten nehmen könntest, oder? Wenn er von der Größe her noch gut zu bewegen ist, spricht dann irgendetwas dagegen, dass der Vogel für die Dauer des Urlaubs einfach bei dir lebt? Dann wärst du nicht auf ein paar Stunden Gesellschaft mit dem Tier beschränkt.

    Liebe Grüße,
    Caro
     
  20. Lunaa

    Lunaa Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2021
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    1
    Das Problem ist ich weiß nicht wie ich ihn zu mir transportieren kann
     
Thema:

Wie lange kann ein Papagei allein bleiben

Die Seite wird geladen...

Wie lange kann ein Papagei allein bleiben - Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?

    Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?: Hallo ich habe einen 1,2 jährigen Blaustirn amazone und habe vor 8 Wochen ein Mädchen 6 Montage Blaustirn Gelbwangen Amazone dazu gesetzt weil ich...
  2. Wie lange kann ich gelegte Eier aufbewahren?

    Wie lange kann ich gelegte Eier aufbewahren?: Guten Morgen, Meine Henne hat am Montag Ihr allererstes Ei gelegt und am Dienstag das zweite. Ich habe sie dann gegen Plastikeier ausgetauscht....
  3. Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen

    Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen: Hallo, ich habe gestern voll Freude festgestellt, dass ein Paar Ziegis von mir auf 2 Eiern sitzen. Nun war ich eben im Voliere und da hab...
  4. Wie lange kann man Korvimin nach dem MHD noch zugeben?

    Wie lange kann man Korvimin nach dem MHD noch zugeben?: Hallo!Ich bin mir zwar nicht sicher,ob ich hier richtig bin,aber wer kann mir sagen,wie lange man Korvimin nach dem MHD noch zu dem Futter geben...
  5. Wie lange kann man Keimfutter im Napf lassen?

    Wie lange kann man Keimfutter im Napf lassen?: Hallo!Wie lange kann man Keimfutter wenn es nicht gefressen wird ohne bedenken im Futternapf lassen?ich würde mich wie immer über eine antwort von...