Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen

Diskutiere Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich habe gestern voll Freude festgestellt, dass ein Paar Ziegis von mir auf 2 Eiern sitzen. Nun war ich eben im Voliere und da hab...
D

Dobermann1

Neuling
Beiträge
13
Hallo, ich habe gestern voll Freude festgestellt, dass ein Paar Ziegis von mir auf 2 Eiern sitzen. Nun war ich eben im Voliere und da hab entdeckt, dass die Henne es sich am Boden hinter ein paar Rinden bequem gemacht hat (ist eigentlich für die Zwergwachteln gedacht). Als ich dann wieder in den Nistkasten guckte, waren es drei Eier. Wie lange kann nun die Henne vom Nest wegbleiben, ohne dass die Eier schaden nehmen?
Ich bin mir sicher, dass ich sie mit der ersten Kontrolle nicht gestört habe, denn da war sie gerade fressen herausen.
Wir haben nur im Moment gerade 6° Grad draussen, darum hoffe ich, dass sie bald wieder ins Nest geht!
Vielleicht weiß wer Rat? Danke für die Hilfe
 
Sie fangen erst nach dem 2-3 Ei an zu brüten, je nach Eizahl und Ziegensittiche können schon mal 7 legen.
Also darf die Henne jetzt den ganzen Tag dem Gelege fern bleiben und kein Schaden wird entstehen.
Meine Sittiche haben schon Anfang März gebrütet und die Fotos der JV sind jetzt hier im Forum. Volieren sind aber im März noch mit Doppelstegplatten verschlossen. Jetzt allerdings offen und Nachts hat es manchmal nur 2-3 Grad. Die JV wurden nach 2 Wochen nicht mehr gehudert, haben sich aber wunderbar gegenseitig gewärmt, obwohl noch unbefiedert. Ein einzelner Jv wäre allerdings tot.
Ivan
 
Hallo

Manche Ziegen sitzen schon ab dem ersten ei aber viele fangen erst nach dem zweiten oder dritten ei an zu brüten. Am anfang sind sie noch öfters außerhalb vom Nistkasten. Zu dieser jahreszeit sollten sie aber zur Brut noch ein Schutzhaus haben weil es nachts noch zu kalt ist für eine Brut.

Gruß
 
Thema: Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben