Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen

Diskutiere Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, ich habe gestern voll Freude festgestellt, dass ein Paar Ziegis von mir auf 2 Eiern sitzen. Nun war ich eben im Voliere und da hab...

  1. #1 Dobermann1, 16. April 2012
    Dobermann1

    Dobermann1 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2010
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberösterreich
    Hallo, ich habe gestern voll Freude festgestellt, dass ein Paar Ziegis von mir auf 2 Eiern sitzen. Nun war ich eben im Voliere und da hab entdeckt, dass die Henne es sich am Boden hinter ein paar Rinden bequem gemacht hat (ist eigentlich für die Zwergwachteln gedacht). Als ich dann wieder in den Nistkasten guckte, waren es drei Eier. Wie lange kann nun die Henne vom Nest wegbleiben, ohne dass die Eier schaden nehmen?
    Ich bin mir sicher, dass ich sie mit der ersten Kontrolle nicht gestört habe, denn da war sie gerade fressen herausen.
    Wir haben nur im Moment gerade 6° Grad draussen, darum hoffe ich, dass sie bald wieder ins Nest geht!
    Vielleicht weiß wer Rat? Danke für die Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 IvanTheTerrible, 16. April 2012
    IvanTheTerrible

    IvanTheTerrible Guest

    Sie fangen erst nach dem 2-3 Ei an zu brüten, je nach Eizahl und Ziegensittiche können schon mal 7 legen.
    Also darf die Henne jetzt den ganzen Tag dem Gelege fern bleiben und kein Schaden wird entstehen.
    Meine Sittiche haben schon Anfang März gebrütet und die Fotos der JV sind jetzt hier im Forum. Volieren sind aber im März noch mit Doppelstegplatten verschlossen. Jetzt allerdings offen und Nachts hat es manchmal nur 2-3 Grad. Die JV wurden nach 2 Wochen nicht mehr gehudert, haben sich aber wunderbar gegenseitig gewärmt, obwohl noch unbefiedert. Ein einzelner Jv wäre allerdings tot.
    Ivan
     
  4. solcan

    solcan Foren-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    9. Mai 2001
    Beiträge:
    4.392
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    50374 Erftstadt
    Hallo

    Manche Ziegen sitzen schon ab dem ersten ei aber viele fangen erst nach dem zweiten oder dritten ei an zu brüten. Am anfang sind sie noch öfters außerhalb vom Nistkasten. Zu dieser jahreszeit sollten sie aber zur Brut noch ein Schutzhaus haben weil es nachts noch zu kalt ist für eine Brut.

    Gruß
     
Thema: Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich henne lässt eier nachts allein

Die Seite wird geladen...

Wie lange kann ein Ziegensittich sein Gelege alleine lassen - Ähnliche Themen

  1. Ziegensittich und Musik oder Fernseher

    Ziegensittich und Musik oder Fernseher: Wir betreuen zur Zeit die Ziegensittiche unseres Sohnes. Da wir kein eigenes Vogelzimmer haben, wohnen die beiden bei uns im Wohnzimmer. Stört es...
  2. Ernährung der Ziegensittiche

    Ernährung der Ziegensittiche: Kürbiskerne und Leinsamen
  3. Wichtige Fragen zur Brut

    Wichtige Fragen zur Brut: Hallo Leute vielleicht könnt ihr mir ja helfen was man bei einer brut beachten muss da unsere ziegensittiche gerade in der brutwilligen zeit sind...
  4. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  5. Ente getötet - verletzter Erpel allein

    Ente getötet - verletzter Erpel allein: Hallo zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen! Unsere Laufente wurde gestern von einem Hund getötet, der über unseren Gartenzaun gesprungen...