Wie lange kann ich meine Vögel alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Vögel alleine lassen? im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Ich bin in den Ferien zwei Wochen weg und habe 7 Vögel in der Voliere. Ein Pärchen Gouldamadinen fängt gerade an, ein Nest zu bauen, aber in zwei...
J

JamilahSundance

Guest
Ich bin in den Ferien zwei Wochen weg und habe 7 Vögel in der Voliere. Ein Pärchen Gouldamadinen fängt gerade an, ein Nest zu bauen, aber in zwei Wochen verreise ich. Die ersten 5 Tage kommt meine Freundin und versorgt die Vögel, aber ich habe Bedenken, denn ich weiß nicht, ob die Vögel bis dahin Eier gelegt habe usw.
Sie kennt sich nicht gut mit Vögeln aus. Können die Vögel auch eine längere Zeit allein bleiben, auch wenn gerade Junge im Nest sind? Futter und Wasser könnte ich ausreichend in den Käfig stellen.
Kommen die Brütenden Vögel auch allein zurecht, wenn sie Aufzuchtfutter da haben? Ich könnte für die Zweite Woche auch jemanden finden, der auf die Tiere aufpasst, aber...nun ja, können sie allein bleiben? Ich möchte nichts falsch machen!

Grüße, Jamilah
 
Ups.!

Hi Jamilah,

Vögel sollten grundsätzlich täglich frisches Wasser bekommen.!
Bei einem guten Wasserspender ausnahmsweise mal 2 Tage.

Futter kann man ja auf Vorrat reichen.Doch sollte täglich jemand
das Wasser wechseln.Trink-sowie Bademöglichkeit reinigen.Und
ganz wichtig,die Vögel "durchsehen".

Bei der Brut dürfte es mit den Goulds keine Probs geben,jedoch
in der Zeit der Eiablage sollte regelmäßig nach der Henne geschaut werden,um eventuell bei Legenot einzugreifen.

Also trage bitte Sorge für Deine Vögel.

Liebe Grüße,

Markus:S
 
hi
wenn täglich jemand kommt um den vögeln wasser / futter zu geben reicht das ansich völlig aus da goulds nicht unbedingt jemanden um sich haben müssen. das heisst sie können theoretisch auch den ganzen tag alleine bleiben. aber wie markus schon sagte ist die zeit während der eiablage kritisch.
 
Also, ich bin ja noch 2 Wochen hier und wenn sie wirklich brüten wollen, werden sie wohl bald die Eier legen, ich schaue morgen mal im Nistkasten nach, wenn die Henne gerade nicht drin ist!:s
Aber da habe ich noch eine Frage: Die Jungen werde ich dann ja mit Aufzuchtfutter aus der Tierhandlung füttern und dieses muss ich dann ja mit Wasser vermischen, aber wie lange bleibt dies frisch? Trocknet das aus?
Und noch eine Frage: Wie lange müsste es Theoretisch dauern, nachdem das erste Ei gelegt ist, bis alle Eier da sind? Wird jeden Tag eins gelegt?

Viele Grüße, Jamilah
 
Hi,


man muß das Aufzuchtsfutter nicht unbedingt mit Wasser vermengen und wen du nicht da bist würd ich auch davon abraten, da es sonst sehr schnell verdirbt.
Goulds legen wie fast alle Finken jeden Tag ein Ein, du dürftest mit ca 3-5 Eiern rechnen.



MFG
Tobias
 
hallo,

bin wohl etwas spät aber ich finde es sehr wichtig, dass das wasser jeden tag gewechselt wird!
und beim aufzuchtfutter musst du, wie tobias schon geschrieben hat, einfach eines kaufen welches kein wasser zur zubereitung benötigt!

grüsse

marco
 
Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir wirklich sehr geholfen, ich werde usere Nachbarn fragen, ob sie die eine Wiche, wo ich wahrscheinlich nicht da bin, wenigstens das Wasser jeden oder jeden zweiten Tag wechseln! Aber noch eine Frage: Brauchen meine Vögel, während gebrütet wird irgendwelche Vitamine oder besonderes Futter? Ich gebe ihnen zur Abwechslung immer im Wasser aufgequellte Samen, Löwenzahn und eine Sepiaschale hängt immer im Käfig. Geht es ihnen so gut? Danke für den Tipp mit dem Aufzuchtfutter ich hoffe, ich finde gute Auswahlmöglichkeiten! Und noch eine Frage:
Dürfen meine Vögel etwas gekochtes Ei bekommen oder schadet es ihnen?

Viele Grüße, Jamilah:S :D :p :p
 
Hi,


du kannst deinen Vögel auch ein wenig gekochts Ei geben, daruas besteht auch das Aufzuchtsfutter.
Also ich würde dir das Aufzuchtsfutter von Orlux empfehlen, damit hab ich bis jetzt immer gute erfahrungen gemacht, daß kannst du auch sehr gut trocken geben. Bei Sepia wäre ich vorsichtig, es gibt viele Züchter die behaupten das sie Legenot auslösen sollen.
Ich gebe meinen deshalb lieber eine gute Gritmischung.




MFG
Tobias
 
Thema: Wie lange kann ich meine Vögel alleine lassen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben