Wie lange kann man den Nestbau rauszögern?

Diskutiere Wie lange kann man den Nestbau rauszögern? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallihallo, wieder mal eine Frage zur Brutsaison. Nachdem meine beiden Damen letztes Jahr ein bisschen arg triebig waren, möchte ich den Beginn...
J

JCooper

Mitglied
Beiträge
32
Hallihallo, wieder mal eine Frage zur Brutsaison.

Nachdem meine beiden Damen letztes Jahr ein bisschen arg triebig waren, möchte ich den Beginn der Brutsaison diesmal so lange wie möglich rauszögern (zumal ich nicht unbedingt Nachwuchs will & die Eier dann eh austausche).

Bislang war meine Geierbande auch recht brav - aber Rowdy fängt jetzt in der Freiflugzeit heftig an zu balzen und die Mädels zu jagen, während Blondie ganz frech die verfügbaren Plüschtiere rupft...

Im Käfig hat sie derzeit weder Nest noch Nistmaterial, meine Frage wäre nun, wie lange ich damit noch guten Gewissens warten kann - reicht's nach dem ersten Ei oder sollte das Nest doch früher (z.B. Anfang März) in den Käfig? Wie ich die Kleine kenne, wird sie mit Nest nämlich so schnell wie möglich anfangen zu brüten...

Letztes Jahr hat Blondie problemlos so um die 20 Eier gelegt *kreisch* - im Zweifelsfall auch auf den Boden (Legenot sollte also kein Problem sein, oder?), das Nest war dann jeweils in einem Tag bezugsfertig.

Hoffentlich hat jemand'n guten Tip...
 
Also ich bin jetzt keiner von den Fachmännern- bzw. frauen, aber soweit wie ich weis, sollte man den Bruttrieb unterstützen und gleich ein Nest einhängen, wenn die Henne Material sucht.
Dann die Eier legen lassen und jeden Tag das neugelegte Ei gegen ein Plastikei austauschen. Somit kann die Henne brüten bis das Gelege vollständig ist -4 - 6 Eier, um es dann, weil ja nichts schlüpft, nach ca. 2 - 3 Wochen aufgeben.
Was meinst du genau mit den 20 Eiern? Hat sie die innerhalb kürzester Zeit gelegt oder während der ganzen Brutsaison?
Wenn nämlich eine Henne 20 Eier hintereinander legt ist das ziemlich bedenklich, da sie dadruch sehr geschwächt wird und bei ihr alles durcheinander gerät.
Den Biorhythmus der Tiere nicht durcheinander zu bringen finde ist jedenfalls sehr wichtig - warum willst denn überhaupt herauszögern? Aus welchem Grund?
 
Nee, nee... Keine Sorge!!! Ich meinte natürlich während der ganze Saison! Blondie ist nämlich ein vehementer 5-Eier-pro-Gelege-Verfechter. Mit 3-4 gibt die sich nicht zufrieden. :zwinker:
 
Aja ok, aber warum willst du denn nun herauszögern, wenn sie doch sowieso brüten werden? Ob nun früher oder später...
 
warum willst denn überhaupt herauszögern? Aus welchem Grund?

Ganz einfach - weil Blondie letztes Jahr von Mitte Januar bis Anfang September nur mit Nisten beschäftigt war und ich ihr das nicht wieder zumuten möchte. Insgesamt hatte ich ihr 3 "echte" Eier bei den künstlichen gelassen (1 pro Gelege) - wovon sie aber nur 1 Küken ("Lucky") durchgebracht hat, die anderen beiden sind nach 2 bzw 10 Tagen eingegangen.

Selbstverständlich bekommt sie auch dieses Jahr ihr Nest wieder, aber wenn's März statt Januar ist, wär das dem üblichen Biorhythmus doch schon deutlich näher, meinst Du nicht?

Danke für die schnelle Antwort :o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, jetzt wo ich die näheren Umstände kenne... trotzdem weis ich dir jetzt nicht was ich raten soll, da wir ja auch bald März haben.
 
Jaja, ist schon nicht so einfach... :+keinplan ...deshalb hab ich ja gehofft, 's kann mir jemand sagen, ob es OK wäre bis zum ersten Ei im Napf zu warten, ohne dass es der Henne schadet - denn sobald ein Nest in Sichtweite ist, fängt Blondie sofort mit der Brut an, ich kenn' die doch!

Obwohl- gemütlich in's Nest pflanzen und den ganzen Tag vom Hahn füttern lassen, wer mag das nicht? :zwinker::zwinker::zwinker:
 
Ich hänge erst spät ein Nest rein, wenn die Henne irgendwo anfängt mit Fusseln, Haaren oder Sonstigem etwas Nestähnliches aufzuhäufeln und dann diese Tretbewegungen macht, um dieses Material zu komprimieren.

Meist ist sie dann auch im Trieb und flötet dem Hahn aufmunternd zu und drückt sich verheißungsvoll durch.

Dann ist der Freiflug für einen Tag gestrichen, Nistmaterial im Käfig angeboten, das Nest wird dann in kürzester Zeit gebaut mit anschließender Eiablage.

März ist eine gute Zeit, hatte auch schon mal bis April gewartet, kommt halt auf die Umstände und die Henne an.

Rumzuppeln an Plüschtieren ist für mich noch lange kein Grund....:D
 
Solange die Henne keine großen Anstalten macht, würde ich auch noch warten, zumal es ja letztes Jahr sehr viel war bei deiner Henne.

Ich muss meine beiden auch noch ein bisschen vom Brüten abhalten, da wir in drei Wochen in Urlaub fahren wollen und die Birdies dann bei unserer Vogelsitterin untergebracht sind. Sobald wir wiederkommen, dürfen sie dann loslegen, aber bis dahin müssen sie sich noch etwas gedulden :D Deshalb halte ich die Futter- und Grünzeugration noch auf Winterfuttermenge, was dann aber nach dem Urlaub mehr wird... Aber Cassie scheint auch noch nicht wirklich ein Interesse am Nistmaterial suchen zu haben, weshalb bei uns noch alles recht entspannt ist :)
 
Saisonstart

Danke nochmals für die Antworten. Es hat ganz gut geklappt, die Kleine noch ein wenig hinzuhalten - aber nachdem sie sich gestern so schön freischwebend hat füttern lassen, bin ich dann doch weich geworden... :zwinker:

Wie man sieht ist Madame jetzt glücklich - und der Hahn erst!!! :+party:

Grüßle an alle
-n-
 

Anhänge

  • Freischwebend.jpg
    Freischwebend.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 35
  • Saisonstart.jpg
    Saisonstart.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 36
Thema: Wie lange kann man den Nestbau rauszögern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben