Wie lange kann man Eier "brütbar" lagern?

Diskutiere Wie lange kann man Eier "brütbar" lagern? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, Ich bin gerade dabei einen automatischen Brutkasten zu konstruieren und möchte diesen, wenn er fertig ist natürlich auch ausprobieren...
V

v0id

Neuling
Beiträge
9
Hallo,
Ich bin gerade dabei einen automatischen Brutkasten zu konstruieren und möchte diesen, wenn er fertig ist natürlich auch ausprobieren, jedoch legen unsere Hennen nur so 2-3 Eier pro Tag, wenn es hochkommt. Ich würde den Brüter allerdings lieber so mit 15 Eiern befüllen um die Erfolgschancen zu erhöhen. Daher meine Frage: Wie lange kann ich ein befruchtetes Ei lagern und was muss dabei beachtet werden, damit man es noch ausbrüten kann? Auch: Muss das Ei praktisch direkt nach Ablage "gepflückt" werden oder ist es nicht schlimm, wenn die Henne da vllt schon nen halben Tag oder eine Nacht draufgesessen hat?

mfg
v0id
 
Hallo
Man kann bruteier 14 Tage lagern mann mässte sie dann jeden tag wenden damit der dotter nicht durchhengt.
Dann dürfte es kein proplem sein sie zu lagern .
lg jonathan
 
3 wochen ist bei temperaturen von 10-14°c auch noch ertragbar.

lg Plym
 
Das stimmt. Man muss immer darauf achten, dass sie kühl und gedreht gelagert werden. Bei der Lagerzeit kommt es auch etwas auf die Rasse an.
 
ich nehme die eier nach 10 tagen weg.ansonst immer jeden tag drehen und kühl lagern!!!:D
 
Thema: Wie lange kann man Eier "brütbar" lagern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben