Wie lange legen denn Wachteln?

Diskutiere Wie lange legen denn Wachteln? im Forum Legewachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo Ich hatte früher zwar schon mal ein paar Wachteln, aber das ist lange her. Damals habe ich sie mir im Frühjahr gekauft und im Herbst...
D

dx2

******************
Beiträge
846
Hallo
Ich hatte früher zwar schon mal ein paar Wachteln, aber das ist lange her. Damals habe ich sie mir im Frühjahr gekauft und im Herbst geschlachtet. Kann man Die Tiere auch überwintern? Legen die auch 2 Jahre oder gar noch länger? Brüten die Tiere auch selbstständig oder kommen die aus dem Brutkasten? Was füttert ihr denn so? Ich hatte immer Kükenaufzuchtfutter gekauft, ist aber recht teuer gewesen.

dx2
 
Ich nehme an du meinst Legewachteln. Klar kann man Wachteln überwintern. Legewachteln legen bei ansprechender nutzung (mit kunstlicht, Legefutter...) ca. 1,5 -2 Jahre, aber mit dem Alter lässt auch die Leistung nach. Bei Legewachteln ist Naturbrut selten geworden und nur in natürlicher voliere mit viel Bepflanzung möglich (kommt meist nur da vor). Aber Ausnahmen gibt es immer. Kunstbrut ist die gängige Methode. Legewachteln gibt man am besten Legemehl oder extra Wachtelfutter, für die Aufzucht natürlich spezielles Aufzuchtsfutter für Wachteln.
MFg
QF
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar und erstmal Danke für die Infos. Werde mal darüber nachdenken mir im Frühjahr welche anzuschaffen. Eine Frage habe ich noch. Gibt man Standfutter oder macht man es wie bei den Tauben, nach ca. 10 min muß alles weg sein? Sonst suchen die sich nur das beste raus (Tauben) und die Gerste bleibt liegen.

dx2
 
Den Legewachteln gibt man meistens Futter "ad libitum" in einem futterautomat, wo sie sich zu jeder Zeit bedienen können. Achte aber auf die Höhe des futterautomates und wie hoch der Rand ist, um die Futterverschwendung möglichst gering zu halten. Am besten ist meiner Erfahrung nach Futter in Krümelform (Crumbel oder Granulat), da frisst die Wachtel alles was sie braucht. Beim Legemehl wird meistens das feine Zeug liegen gelassen oder herauschgeschleudert.
 
Thema: Wie lange legen denn Wachteln?

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
1.142
Max78
Max78
Hoppelpoppel006
Antworten
0
Aufrufe
2.020
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
S
Antworten
1
Aufrufe
1.418
Mergus
Mergus
P
Antworten
1
Aufrufe
2.435
Tanygnathus
Tanygnathus
Zurück
Oben