Wie lange legen denn Wachteln?

Diskutiere Wie lange legen denn Wachteln? im Legewachteln Forum im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline; Hallo Ich hatte früher zwar schon mal ein paar Wachteln, aber das ist lange her. Damals habe ich sie mir im Frühjahr gekauft und im Herbst...

  1. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Hallo
    Ich hatte früher zwar schon mal ein paar Wachteln, aber das ist lange her. Damals habe ich sie mir im Frühjahr gekauft und im Herbst geschlachtet. Kann man Die Tiere auch überwintern? Legen die auch 2 Jahre oder gar noch länger? Brüten die Tiere auch selbstständig oder kommen die aus dem Brutkasten? Was füttert ihr denn so? Ich hatte immer Kükenaufzuchtfutter gekauft, ist aber recht teuer gewesen.

    dx2
     
  2. #2 Quailfriend, 20.12.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21.12.2010
    Quailfriend

    Quailfriend Wachtelzüchter

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Schweiz
    Ich nehme an du meinst Legewachteln. Klar kann man Wachteln überwintern. Legewachteln legen bei ansprechender nutzung (mit kunstlicht, Legefutter...) ca. 1,5 -2 Jahre, aber mit dem Alter lässt auch die Leistung nach. Bei Legewachteln ist Naturbrut selten geworden und nur in natürlicher voliere mit viel Bepflanzung möglich (kommt meist nur da vor). Aber Ausnahmen gibt es immer. Kunstbrut ist die gängige Methode. Legewachteln gibt man am besten Legemehl oder extra Wachtelfutter, für die Aufzucht natürlich spezielles Aufzuchtsfutter für Wachteln.
    MFg
    QF
     
  3. dx2

    dx2 ******************

    Dabei seit:
    08.08.2002
    Beiträge:
    855
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Thüringen
    Alles klar und erstmal Danke für die Infos. Werde mal darüber nachdenken mir im Frühjahr welche anzuschaffen. Eine Frage habe ich noch. Gibt man Standfutter oder macht man es wie bei den Tauben, nach ca. 10 min muß alles weg sein? Sonst suchen die sich nur das beste raus (Tauben) und die Gerste bleibt liegen.

    dx2
     
  4. #4 Quailfriend, 21.12.2010
    Quailfriend

    Quailfriend Wachtelzüchter

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    614
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Schweiz
    Den Legewachteln gibt man meistens Futter "ad libitum" in einem futterautomat, wo sie sich zu jeder Zeit bedienen können. Achte aber auf die Höhe des futterautomates und wie hoch der Rand ist, um die Futterverschwendung möglichst gering zu halten. Am besten ist meiner Erfahrung nach Futter in Krümelform (Crumbel oder Granulat), da frisst die Wachtel alles was sie braucht. Beim Legemehl wird meistens das feine Zeug liegen gelassen oder herauschgeschleudert.
     
Thema: Wie lange legen denn Wachteln?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange legen wachteln

    ,
  2. wie lange legen wachteln eier

    ,
  3. Wie lange legen Wachteln Eier?

    ,
  4. wie lange können wachtel eier legen,
  5. wachteln legen keinen Eier,
  6. wachteln wie lange legen sie,
  7. wie lange geben wachteln eier,
  8. wachteln wie lange legen
Die Seite wird geladen...

Wie lange legen denn Wachteln? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange legen Gänse im hohen Alter Eier??

    Wie lange legen Gänse im hohen Alter Eier??: Hallo, ich hab da mal eine Frage: Bis letztes Jahr hatten wir noch 3 Gänse und 1 Ganter. Meine Lieblingsgans kam um tragische Weise ums Leben....
  2. Wie lange legen zierenten ?

    Wie lange legen zierenten ?: hallo zusammen! Ich habe eine Frage und zwar wie lange legen Zierenten wie z.B Braut,mandarin,chile pfeif usw, ich meine damit bis zu welchen...
  3. Wie lange legen Graupapageien Eier?

    Wie lange legen Graupapageien Eier?: wer kann mir sagen, bis zu welchem Alter Graupapageien Eier legen? Im bekanntenkreis hat eine 48 jährige Henne nun die ersten beiden Eier gelegt.
  4. Wie lange dauert es vom treten bis zum Ei legen ?

    Wie lange dauert es vom treten bis zum Ei legen ?: Hallo, hier mal eine etwas komische Frage. Mein Hahn der mittlerweile tot ist war noch vor seinem ableben bei der Henne. Diese hat jetzt zwei Eier...
  5. Wie lange vom Treten bis zum Legen?

    Wie lange vom Treten bis zum Legen?: Ich konnte in der einschlägigen Literatur keine Angabe finden, wie lange es bei Mandarin- und Brautenten vom ersten Tretakt bis zur ersten...