Wie lange legen Wachteln Eier?

Diskutiere Wie lange legen Wachteln Eier? im Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hi Sirius Ich bin neu hier. Fritzchen ist der spitzname meines Sohnes. Kannst du mir sagen wie viele Jahre eine Wachtel Eier legt?

1. #1 Fritzchen, 28.04.2009
    Fritzchen

Fritzchen Guest

Hi Sirius
    Ich bin neu hier. Fritzchen ist der spitzname meines Sohnes. Kannst du mir sagen wie viele Jahre eine Wachtel Eier legt?

2. #2 Sirius123, 28.04.2009
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Hallo und Willkommen im Forum!

Legewachteln werden durchschnittlich ein Jahr (Legepausen nicht eingerechnet) zum Legen eingesetzt, wobei die Legeleistung im Lauf der Zeit immer stärker abnimmt.

Erfahrungsgemäß legen Legewachteln, wenn sie die Möglichkeit haben 2 Jahre lang Eier, wobei im ersten Lebensjahr die meisten Eier und im zweiten Jahr nur noch spärlich gelegt wird.

3. #3 LieblingsEngel, 28.04.2009
    LieblingsEngel

LieblingsEngel Guest

hm... aber das hängt doch bestimmt auch davon ab, wie die Wachtel so lebt, oder?

und so kommen wir zu der Frage: wie lang leben Wachteln so durchschnittlich?

4. #4 Kohlmeise, 28.04.2009
    Kohlmeise

Kohlmeise Stammmitglied

Hallo,

wenn die Legewachtel drei Monate intensiv genutzt wird und dann geschlachtet (das ist in der Intensivhaltung durchaus üblich) lebt sie 5 Monate. Wird sie nicht zu sehr getrieben, kann sie ein knappes Jahr legen, also etwa 1 Jahr alt werden. Sie würde natürlich älter, legt aber dann keine brauchbaren Eier mehr oder gar nicht.

Wenn sie der Jahreszeit entsprechend lebt, also im Herbst aussetzt, dann mausert und im Frühjahr wieder beginnt zu legen, wie das vielfach unter Liebhabern üblich und sehr empfehlenswert ist, wird sie etwa 3 Jahre alt, Einzeltiere auch 5 Jahre. - Für eine Berechnung des Durchschnittes gibt es keine aussagekräftigen Zahlen.

Gruß Kohlmeise

5. #5 Fabian75, 28.04.2009
    Fabian75

Fabian75 Guest

dazu hätte ich auch gleich eine Frage, und zwar wie lang leben den die zwergwachteln?

6. #6 Sirius123, 28.04.2009
    Sirius123

Sirius123 Foren-Guru

Chinesische Zwergwachtel können ein Alter zwischen 4-10 Jahren erreichen.
    Bei mir wurden sie durchschnittlich 7 Jahre alt, wobei ich eine Henne vom Kükenalter an 10 Jahre lang geplegt habe.

Thema: Wie lange legen Wachteln Eier?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange legen wachteln

,
  2. wie lange legen wachteln eier

,
  3. wie lange legen legewachteln

,
  4. ab wann legen wachteln eier,
  5. wie lange leben wachteln,
  6. wachteln eier,
  7. wachteln wie lange legen,
  8. wie lange legt eine wachtel,
  9. wie lange legen wachteln eier ?,
  10. legen wachteln nur ein jahr oder wie,
  11. legen wachteln das ganze jahr eier,
  12. wie lange legt eine wachtel eier,
  13. wieviel jahre legen wachteln,
  14. Wann legen Wachteln Eier,
  15. wie lange legen wachtel,
  16. http:www.vogelforen.dewachtel-reb-steinhuehner-frankoline188635-lange-legen-wachteln-eier.html,
  17. wie lange legen wachtel eier,
  18. Wie lange legen Wachteln Eier?,
  19. wachteln wie viele eier,
  20. wie viele eier legen wachteln im jahr,
  21. wie lange legen achteln ,
  22. wieviel Eier legen Wachteln,
  23. wie viel eier legt eine wachtel,
  24. weche wachtel legt die meisten eier,
  25. ab wann hören wachteln auf zu legen
Die Seite wird geladen...

Wie lange legen Wachteln Eier? - Ähnliche Themen

1. Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen

Das sechste Massenaussterben hat längst begonnen: Dramatischer kann es gar nicht sein. Hier der Bericht.
  2. Kanarienvogel

Kanarienvogel: Mein kanarienvogel hat 4 Eier Und möchte gerne wissen, wann kann ich damit rechnen, denn heute ist der 13. Tag Das erste Ei kam am 04.05 2020 Kann...
  3. Brüten unterbrechen?

Brüten unterbrechen?: Wir haben 2 weibliche "Paare". (DNA geprüft) Ein Pärchen verhält sich wie ein Paar und beide brüten momentan auf 8 Eiern, die ja nicht...
  4. Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!

Stockente brütet seit 19 Tagen und beginnt wieder zu legen!: Hallo, Ich habe ein beringtes Stockentenpaar von einem Züchter bekommen. Nun habe ich mich gefreut als die Ente begann Eier zu legen. Nach 13...
  5. Canadagänse Eier ausbrüten

Canadagänse Eier ausbrüten: Hallo zusammen, Bei uns haben dieses Jahr die Canadagänse Eier im Entenhaus angelegt... Direkt neben das Nest der Laufente... Leider ist die Gans...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden