Wie lange Nester drin lassen

Diskutiere Wie lange Nester drin lassen im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, in einer Voliere mit Rotköpfigen Pa und Dreifarbigen PA sind ständig Nistkästen vorhanden, da jedes Paar einen anderen Rhytmus hat...
D

dacky2000

Guest
Hallo,

in einer Voliere mit Rotköpfigen Pa und Dreifarbigen PA sind ständig Nistkästen vorhanden, da jedes Paar einen anderen Rhytmus hat. Normalerweise nehme ich die Kästen nach der Brut kurz raus entferne das Nest und desinfiziere den Kaste. Dann kommt er wieder rein, weil die vier Paare Auswahl haben sollen beim Nestbau. Jetzt hat ein Paar Rotk. ein Nest gebaut (vor 6 Wochen) legen aber nicht. Das Männchen sitzt aber gelegentlich drin, das Weibchen allerdings nicht.
Ist es sinnvoll das Nest zu entfernen, oder einfach noch ein Weilchen lassen.

Gruß Jörg
 
Zuerst mal Jörg, hält man prinzipiell keine RPA und DPA zu Zuchtzwecken in einer Voliere, da die Gefahr von Mischlingen sehr groß ist.
Zweitens haben sie keinen unterschiedlichen Rythmus, sondern die Brutzeit bestimmt der Halter. Er bringt die Tiere durch spezielle Fütterung, Lichtdauer und natürlich auch durch Einbringen von Nistmaterial und Nistkästen in Brutstimmung.
Voraussetzung ist natürlich ausreichendes Alter und Fitness der Vögel.
Ebenfalls das man tatsächliche Paare hat.
Am Besten du machst eine Pause, trennst die Arten und versuchst es in 2-3 Monaten noch einmal.
Dazu kommt nur ein Paar der Papageiamadinen in die Voliere/Zuchtkäfig und nicht 2 oder mehr.
Wie groß ist die Voliere? Maße?
Gruß
Siggi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
sigg schrieb:
Zuerst mal Jörg, hält man prinzipiell keine RPA und DPA zu Zuchtzwecken in einer Voliere, da die Gefahr von Mischlingen sehr groß ist.
Ich bin kein züchter :zwinker: noch nicht. Bisher hat sich mein DPA Hahn nicht für die Roten interessiert

sigg schrieb:
Zweitens haben sie keinen unterschiedlichen Rythmus, sondern die Brutzeit bestimmt der Halter. Er bringt die Tiere durch spezielle Fütterung, Lichtdauer und natürlich auch durch Einbringen von Nistmaterial und Nistkästen in Brutstimmung. Siggi
Darüber würde ich gern ausführlicher hören.

sigg schrieb:
Voraussetzung ist natürlich ausreichendes Alter und Fitness der Vögel.
Ebenfalls das man tatsächliche Paare hat.Siggi
Die Rotköpfe sind knapp 2 Jahre. Die DPA auch. Das zweite RPA Paar ist noch nicht so weit. Erst in der Mauser
sigg schrieb:
Am Besten du machst eine Pause, trennst die Arten und versuchst es in 2-3 Monaten noch einmal.
Dazu kommt nur ein Paar der Papageiamadinen in die Voliere/Zuchtkäfig und nicht 2 oder mehr.
Wie groß ist die Voliere? Maße?
Gruß
Siggi
Die Voliere ist 1,5x1x2 (LxTxH)
und da ich noch kein Züchter bin hab ich nur zwei dieser Volieren (in der anderen sind Goulds) Zuchtboxen sind auch geplant, aber erst in den nächsten Monaten.
1mx 50x50 müsste doch reichen oder?

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
Bei mir hatte sich vor 13 Jahren auch nur der 1,0 RPA für die 0,1 DPA interessiert, was nicht heißen soll, es ginge nicht auch umgekehrt.
Als die JV bei mir ausflogen, von beiden DPA gut versorgt, stellt ich rote Federn bei beiden JV fest.
Es waren Mischlinge, und nach der Mauser auch farblich ansprechend, überdies in bestechender Verfassung.
Aber was will man mit solchen Nachkommen machen?
Steuerung der Brutstimmung:
Wöchentliche Steigerung der Beleuchtungsdauer bis zu 14 Std.
Gleichzeitige Veabreichung von Keimfutter, Gurken, tierisches Eiweiß.
Einbringung von den Nistgelegenheiten wenn die 14 Std. erreicht sind.
Und ab geht die Post.
Ich kann das bis auf eine Woche im voraus sagen, wann denn das erste Ei im Nest liegt.
Bei den Kanarien im letzten Jahr habe ich es bis auf einen Tag genau gesteuert.
3 Hennen legten das erste Ei der ersten Brut am gleichen Tag, Henne 4 einen Tag später.
Zucht in der Außenvoliere im März.
Hier war mit Beleuchtung nicht viel zu machen, also habe ich es nur über die Fütterung gesteuert.
 
Hallo Siggi,

ich fütter normalerweise, Körnermischung, Sämereien, Grit, Gurke, zusätzlich zweimal in der Woche Mehlwürmer (weiß, gefüttert mit Apfel und Möhre bestäubt mit Vitaminen (Nekton) weil sonst keine Vitamine genommen werden.
Keimfutter im Winter in Ermangelung von Gräsern aller 2 Tage.
Licht kann ich nicht anders steuern, ist 14-15 Std. an. Nachts LED als Nachtlicht.

Um Brutstimmung zu erzeugen, sollte was geändert werden?

Tierisches Futter erhöhen, Keimfutter täglich, Eifutter ?
Was kann ich noch machen?

Jörg
 
Hallo Jörg,
das ganze Jahr über das Licht 14-15 Std. brennen zu lassen, halte ich für keine gute Idee.
Wie ist es denn in freier Natur?
Im Herbst nimmt die Tageslänge ab, das Futterangebot schrumpft.
Im Winter kommt die nahrungsknappe Zeit und die Tage sind noch kürzer.
Im Frühjahr nimmt die Tageslänge zu und das Nahrungsangebot ebenfalls.
Die Tiere haben mehr Tagslicht und daher mehr Zeit zur Nahrungsaufnahme.
Dies löst den Bruttrieb aus und die vermehrte Futteraufnahme, bedingt durch das längere Tageslicht, gibt den weiblichen Vögeln auch die Möglichkeit Reserven anzulegen, die sie für die Eiablage auch benötigen.
Nichts anderes machen die Züchter, sie kopieren eigentlich nur die Gegebenheiten, die die Natur vorgibt.
Natürlich können Dank eines guten Futterangebots durch den Halter und die Steuerung des Lichts diese Abläufe verkürzt werden.
Also, was in der Natur in vielen Monaten wächst, läßt sich auf Wochen verkürzen.
Nichts anderes machen Züchter und daraus resultieren auch alle logischen Handlungen eines guten Vogelhalters.
Licht:
Steuerung über Zeitschaltuhr.
Je mehr die Lichtdauer verlängert wird, je höher der Anteil der vitaminreichen Nahrung, bis zur täglichen Verabreichung.
Nach der 2. bezw. 3. Brut wird gegenteilig verfahren und so der Bruttrieb gedrosselt.
Vogelzucht ist kein Buch mit "sieben Siegeln" sondern spielend einfach, wenn man diese paar Regeln anwendet.
Letztendlich kopieren wir nur die naturnahen Ereignisse.
Gruß
Siggi
 
Hi Sigg,wieviel Stunden Licht muß ein bereits brütendes Pärchen mindestens haben.? Meine Goldbrüstchen haben angefangen zu brüten Anja
 
Behalte die Zeit, die du hattest, bei.
Wenn du während der Brut die Beleuchtung verlängerst oder verkürzt, kann es passieren, daß das Gelege eine Nacht unbebrütet bleibt, weil die Henne durch die Zeitveränderung aus dem Rythmus kommt und vielleicht außerhalb des Nestes von der Dunkelheit überrascht wird.
 
Ja,werde ich so machen.Habe mir heute mittag eine kleine sparbirne von 5 W gekauft,die werde ich nachts anlassen in der Nähe vom Nest.Anja
 
dacky2000 schrieb:
Um Brutstimmung zu erzeugen, sollte was geändert werden?

Tierisches Futter erhöhen, ....

An RPA kann man am besten gar kein Lebendfutter geben weil die dann oft an die Fuesse oder Fluegel der frischgeschluepfte JV fressen.
Bei DPA ist ein bisschen Lebendfutter (Buffalo's) kein Problem
In die Aufzuchtszeit auch aufpassen mit der Keimfutter Menge, sie fressen es sehr gerne aber damit futtern sie oft die JV tot, weil zu einseitig.
Einstellen ist nicht noetig aber das Eifutter soll die oberhand haben.
 
FliegendeHollaender schrieb:
An RPA kann man am besten gar kein Lebendfutter geben weil die dann oft an die Fuesse oder Fluegel der frischgeschluepfte JV fressen.
Oooojeee! was mach ich den da. Meine Roten sind Obst und Vitaminverweigerer. die riechen jedes Präparat 10 m gegen den Wind. Schluchz. Lebende Mehlwürmer, frisch gehäutet mit Obst gefüttert und dann mit Vitaminen paniert sind die einzige Möglichkeit ihnen Nekton E, S, Bio oder was gerade dran ist zu verpassen. Rühr ich das Zeug unters Futter = Hungerstreik, geb ichs ins Wasser, trinken sie nicht. Die fallen eher von der Stange eh die das saufen.
FliegendeHollaender schrieb:
In die Aufzuchtszeit auch aufpassen mit der Keimfutter Menge, sie fressen es sehr gerne aber damit futtern sie oft die JV tot, weil zu einseitig.
Einstellen ist nicht noetig aber das Eifutter soll die oberhand haben.
Da haben wir das nächste Problem: sowie gekeimtes (Entweder Mischung oder Kolbenhirse) angeboten wird, wird alles andere Futter, außer Würmern, ignoriert. Die Fressen dann einfach nix anderes.

Wer hat hier im Forum eigentlich gesagt, Rotköpfe sind Mülleimer, die fressen alles. Das will ich doch ganz energisch widersprechen. :+klugsche

Gruß jörg
 
Du mußt nicht widersprechen, es stimmt.
Sie sind so neugirig, daß auch an neue Sachen gehen.
Wieso müssen sie Vitamine in Form von NeKton haben.
Habe ich noch niemals angewendet.
Wenn sie anständig ernährt werden, benötigt man keine Vitamine ins Trinkwasser, oder über das Futter gestreut.
Ich bin auch gegenteiliger Meinung von Hans, da ich genau diese Fütterung praktiziere, vor der Hans warnt.
Das mache ich schon viele Jahre, ohne damit Probleme zu haben.
Ich züchte jedes Jahr eine größere Anzahl RPA.
Gruß
Siggi
 
Hirse und Glanz, auch gekeimt.
Als Weichfutter nehme WM; ich möchte keine Werbung machen.
Obwohl die meisten sich etwas dabei denken können.
Gurken und zwar reichlich.
Vogelmiere , wenn verfügbar.
Mehlkäferlarven (in der Ruhephase sehr wenig)
Bei JV im Nest, nicht mehr als 25 Pro Tag und zwar frisch gehäutet.
Eierschalen, in der Mikrowelle sterilisiert.
 
Frisch gehäutet sind die weißen, oder?

Glanz und Hirse bekommen sie, auch gekeimt
Jetzt hab ich gerade gelesen, Negersaat sollte auch unbedingt gegeben werden
außerdem Sämereien, + Foniopaddy und Pagima Green (testweise)
Gurke gibts reichlich,

Vogelmiere ist nicht verfügbar, geht selbstgezogene Kresse auch?

Mit WM kann ich nix anfangen, vielleicht machst du per PN ein wenig Werbung?

Ansonsten danke für die Infos :prima:

Gruß Jörg
 
Ja, der Chitin ist noch nicht gehärtet, daher weiß.
Negersaat und Hanf sind bei mir seit 20 Jahren auf dem Index.
Das heißt für mich, PF bekommen sie nicht, egal um welche Art von PF es sich handelt.
Daher kaufe ich auch keine Exotenmischung, sondern Einzelsaaten.
Du kannst auch noch verschiedene Grassamen füttern, meinetwegen auch Fonio, ist meiner Meinung nach aber nicht notwendig, wenn sie in großen Volieren gehalten werden.
Sicher geht auch Kresse und auch noch ein paar andere Sachen.
 
Moin Siggy.kann ich bedenkenlos jeden Tag eine scheibe Gurke anbieten,ohne das die Vögel die Sch....................serei bekommen?? Viele Prachtfinken nehmen dies nähmlich sehr gerne ANja
 
Bei mir bekommen sie je nach Besatz 5 - 10 cm lange Stücke, in der Mitte längsseitig aufgeschnitten.
 
Da im Verlauf der diskussion meine erste Frage etwas untergegangen ist, nochmal :zwinker:

Wenn die RPA ein Nest gebaut haben es aber nicht zur Eiablage kam. Nest rausnehmen oder lassen. Das 1,0 schläft gelegentlich drin.

Jörg
 
Hi Jörg,ich denke,wenn die Henne sich nicht zur tode legt,was bei dir ja nicht der Fall ist,wurde ich das Nest rühig drin lassen.Sollen die Vögel nicht mehr in Brutstimmung kommen,das Nest entfernen.Mansche Vögel sind ja Nesthocker,und schlafen sehr gerne in einen Nest.. (Mövchen) Ich weiß aber nicht wie das bei RPA ist. Gruß anja
 
Thema: Wie lange Nester drin lassen
Zurück
Oben