wie lange noch warten?

Diskutiere wie lange noch warten? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi, mein Kanarienweibchen sitzt jetzt mittlerweile schon fast 4 Wochen auf Plastikeier. Ich dachte die geben das Gelege irgendwann auf, wenn...
H

hpentium

Guest
Hi, mein Kanarienweibchen sitzt jetzt mittlerweile schon fast 4 Wochen auf Plastikeier. Ich dachte die geben das Gelege irgendwann auf, wenn nichts kommt. Soll ich noch warten oder das Nest jetzt wegnehmen?

mfg
 
Sitzt sie denn noch fast ständig auf den eiern oder verlässt sie das gelege schon öfter mal?
 
ja, sie sitzt nicht mehr permanent auf dem Nest. Ich dachte nur irgendwo gelesen zu haben das sie das gelege irgendwann selber aufgeben?
Werde es jetzt wegnehmen.

mfg
 
Nest weg

Hallo , ich würde das Nest entfernen und kein neues geben.Wenn sie dann noch unbedingt ein Ei legt wird sie es im Futternapf oder sonst irgendwo ablegen.Unbedingt mit dem Futter runterfahren.Gruß Heinrich
 
Weil eine Reduzierung des Futters (Menge und Auswal) sich auf den Bruttrieb auswirkt. Sie wird dann weniger in Brutstimmung kommen. Dabei auch die Grünfuttermenge auf ca. 1 mal pro Woche reduzireren. Deine Henne braucht eine Brutpause. 4 Wochen brüten ist anstrengend. Deshalb sollte sie jetzt besser erstmal mit keiner neuen Brut beginnen.
 
Genau

Hallo,dem ist nichts hinzuzufügen.So müßte es klappen und wenn doch noch mal ein Ei liegt ist es nicht tragisch.Heinrich
 

Anhänge

  • Gloster 2008 159.jpg
    Gloster 2008 159.jpg
    25,4 KB · Aufrufe: 30
Ich hasse es, wenn ich recht habe:D

>Henne brütet bei gutem Futterangebot
>also Futtermenge reduzieren
>Henne "Mist, Futter wird knapp! Also kriege ich die Küken nicht gefüttert, dann höre ich besser mal auf!"
>Henne stellt das Brutgeschäft ein.

Operation gelungen, Patient lebt.

erich
 
Hallo

Bei jeder Henne ist es unterschiedlich, wann sie das Gelege verlässt. Meine ist das letzte mal sogar schon 2 bis 3 Tage VOR dem eigentlichen Schlupftermin vom Nest gegangen.
Aber 4 Wochen sind schon recht lang!
Deswegen solltest du das Nest jetzt entfernen und auch kein neues hineinhängen.
Wie bereits erwähnt, auch das Futter langsam sparen.
Die Vögel werden ja auch bald mit der Mauser beginnen, die Henne kann also jeder Energie gebrauchen.

MfG Caro
 
Wieso? 4 Wochen sind doch eindeutig lang genug, oder nicht? :zwinker: Nach 3 Wochen ist doch eigentlich gut gewesen.

ja klar da hast du recht....3 wochen ist lang genug.

Ich musste nur an meine henne denken, die nie ein nest so richtig aufgibt.
Ich nehme es ihr weg, wenn ich merke, dass sie es schon oft verlässt.

Vielleicht ist das ja hier genauso und sie nutzt es nur proforma, weil sie sich eben dran gewöhnt hat.
 
Thema: wie lange noch warten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben