Wie lange ohne Ansprache?

Diskutiere Wie lange ohne Ansprache? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Hallo zusammen, ich würde nächstes Jahr gerne für 3 Wochen in den Urlaub. Bislang waren wir max. 10 Tage am Stück weg und die Nachbarn haben sich...
Roswitha

Roswitha

Mitglied
Hallo zusammen,

ich würde nächstes Jahr gerne für 3 Wochen in den Urlaub. Bislang waren wir max. 10 Tage am Stück weg und die Nachbarn haben sich super 2x am Tag um die Sperlis gekümmert.
Bei 3 Wochen habe ich aber Bauchschmerzen und da wollte ich euch jetzt fragen, ob ich richtig oder falsch liege.....
Gefühlt sind meine beiden sehr ruhig und hocken oftmals stundenlang ruhig in einer Ecke, wenn niemand da ist. Sobald aber sich was rührt, tauen sie richtig auf, tollen rum und quatschen ganz viel.
Ich überlege jetzt, ob es Sinn macht, die beiden bei 3 Wochen mitsamt dem Käfig einem Vogelsitter zu geben, einfach damit sie soziale Kontakte haben und nicht 3 Wochen Totenstille herrscht.
Oder ist das übertrieben und reicht es, wenn jemand 2x am Tag für 5-10 Minuten da ist und 2-3 Stunden ein Radio läuft?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich stelle nämlich fest, dass es verdammt schwer ist, einen erfahrenen Vogelsitter zu finden, der die beiden samt Käfig für eine Dauer von 3 Wochen nimmt.

Die Nachbaren könnten sie nicht samt Käfig so lange übernehmen? Mal vorsichtig anfragen

Hallo Roswitha,
Es ist immer ein beklemmendes Gefühl, wenn man die Tiere für einen längeren Zeitraum (Urlaub) zu Hause lässt. Ich würde jedoch stets dafür plädieren, die Tiere in ihrem gewohnten Umfeld zu lassen.
Wenn man einen zuverlässigen Sitter hat, zuverlässig bedeutet für mich auch regelmäßig füttern, regelmäßig Wasser geben, regelmäßig Frischfutter, so wie es die Tiere gewohnt sind, und was ganz wichtig ist, regelmäßiges Reinigen ihrer Behausung.
Es ist völlig in Ordnung, wenn ein paarmal am Tag jemand zu den Tieren geht und mit ihnen spricht. Je länger, desto besser. Unerlaubten Freiflug natürlich untersagen.
Wenn man einen solchen Menschen hat, ich weiß, wovon ich rede, hat man für seine Tiere und für sich einen guten Freund gefunden. Je vertrauter, die Person ist, desto besser geht es den Tieren. Ein fremdes Umfeld, also ein Standortwechsel, ist immer Stress.
Gewährleistet muss natürlich sein, dass die Tiere ihren gewohnten Rhythmus im Hinblick auf Futter, also Versorgung des leiblichen Wohles, beibehalten.
Wenn man sich vor Augen hält, wie lange ein Vogel benötigt, um "anzukommen“, kann man sich ausrechnen, wann die Vögel sich in dem neuen Ferienquartier eingewöhnt haben. Wenn man sich das alles vor Augen hält, sehe ich es als Tierfreundlicher an, die Vögel in ihrem vertrauten zu Hause zu lassen.
Wichtig ist, dass man telefonisch zu erreichen ist und wichtig ist, dass die Adresse eines vogelkundigen Tierarztes parat liegt.
Wenn deine Nachbarn bereits dein Vertrauen haben und auch den Vögeln nicht mehr fremd sind, sehe ich darin eine sehr gute Lösung.
Wie gesagt, Zuverlässigkeit steht an erster Stelle. Das mulmige Gefühl bleibt immer, das weiß ich aus Erfahrung. :)
Natürlich sollte diese verantwortungsvolle Versorgung für die Tiere entsprechend honoriert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie sich untereinander gut verstehen, seh ich auch keine Probleme darin, sie für drei Wochen allein zu lassen. Ist der Käfig denn groß genug für aktive Beschäftigungen und Flüge? Sonst kommen sie doch bestimmt öfter raus, oder?
Das wäre so ein Punkt, den ich hinterfragen würde. Freiflug überlässt man ja nicht so gerne anderen Leuten....

Danke für die Antworten...
Ja, der Käfig ist größer und sie können auf jeden Fall paar Flügelschläge machen. Sonst, wenn ich zuhause bin, sind sie freilich jeden Tag heraußen und sie verstehen sich super.
Die Nachbarn kommen 2x am Tag, aber sie haben keine Zeit, sich mit Ihnen zu beschäftigen. Der Besuch dauert 5-10 Minuten. Die Verpflegung mit frischem Wasser, Futter und Beschäftigung ist auf jeden Fall gewährleistet.

Die Überlegung war eben, die Kleinen mitsamt dem Käfig evtl. bei einem Sitter unterzubringen, damit sich was rührt und leben in der Bude herrscht.

Aber ich glaube, ich sollte einfach nicht 3 Wochen verreisen. Irgendwie sagt mir das mein Bauchgefühl.....

Das klingt für einen befristeten Zeitraum nicht schlecht. Das kannst Du durchaus so machen.
Und wegen der Länge des Urlaubs: Wenn für Dich drei Wochen Auszeit wichtig sind, dann mach das. Deine Vögel sind ja zu zweit und nicht einsam. Ein wenig Einschränkung für eine Übergangszeit finde ich nicht so dramatisch, falls sie gesund sind.
Alternative wäre eine gute Vogelpension. Daran kann man sie auch gewöhnen. Dann bedeutet das nicht unbedingt Stress.

Ich selbst fahre regelmäßig in Urlaub, obwohl mir meine Vögel wirklich überaus wichtig sind und mir das auch wehtut, sie zurückzulassen oder abzugeben. Bei Kurztrips lasse ich sie zu Hause von Freunden versorgen. Bei längeren Urlauben bringe ich sie in eine Pension mit Außenvoliere - sie kennen das inzwischen - für sie die bessere Wahl, weil sie in ihrer Voliere zu Hause kaum fliegen - das wäre echt Einschränkung für sie. Dann lieber etwas Umzugsstress in Kauf nehmen und dafür gute Freiluftbedingungen erhalten. Aber das hängt natürlich von jedem Tier individuell ab. Ich mache das seit vielen Jahren so, und meine Tiere kennen das.
Bei allen Optionen ist aber eine gute Vorbereitung und Gewöhnung wichtig, damit alle entspannt aus dieser Lage herauskommen. Aber prinzipiell auf Urlaub zu verzichten oder nur wegen der Vögel abzukürzen, finde ich keine gute Option.

ich sollte einfach nicht 3 Wochen verreisen
Doch solltest Du und bis dahin ist noch bissel Zeit eine für die Vögel gute Urlaubsbetreuung oder Unterbringung zu finden. Wenn Du Dich allerdings auf die Nachbarn 100 prozentig verlassen kannst, spricht mMn für eine Betreuung durch sie in diesen drei Wochen nichts dagegen, auch wenn kein Freiflug und eine "Ansprache" nur für ganz kurze Zeit verfügbar ist. Die beiden haben sich, wenn genügend Beschäftigungsmaterial vorhanden ist, ein paar Flügelschläge sind ebenfalls möglich, werden sie in diesen drei Wochen sicher keinen Schaden nehmen. Wichtig wäre, dass sich die Betreuung auch bereit erklärt, einen Tierarzt aufzusuchen, wenn dieser in diesen drei Wochen notwendig werden sollte (nach Rücksprache mit Dir versteht sich), außerdem sollte beim Futter-/Wasserwechsel u.s.w. für eine Frischluftzufuhr gesorgt werden.

In der Nähe von München gibt es übrigens ein Nager- und Vogelhotel, vielleicht als Alternative dort mal nachfragen, wenn es von der Wegstrecke her passen würde und alles andere natürlich auch.

Guten Morgen,

danke Sam&Zora für diesen Link. Die Dame hatte ich bereits kontaktiert sowie noch 10 weitere Anlaufstellen im Umkreis von 150km, aber niemand nimmt mehr Vögel auf. Hauptsächlich nur noch Hunde und Katzen. Meine vkundige Tierärztin würde es machen, aber diese hohe Tagesmiete ist für mich leider nicht bezahlbar für die Dauer von 3 Wochen.

Ok, ich nehme mit, dass 3 Wochen ok wären und die Kleinen keinen Schaden nehmen, sofern Beschäftigung, Futter, Frischluft etc. (was für mich absolut selbstverständlich ist) vorhanden sind.
Mein Mann schüttelt bei einer Woche immer schon den Kopf, wenn ich den Nachbarn alles rauslege, was die Kleinen so wollen und lieben. Es sieht dann bei uns aus wie eine Mischung aus Zoogeschäft, Gärtnerei und Mühlenladen ...

Hallo Roswitha, ja, es ist wirklich schön, dass es dieses Forum gibt mit den vielen Erfahrungen und Meinungen dazu. Ich persönlich bin wegen meiner Tiere nie länger als 8-9 Tage von Ihnen getrennt. Ich bin ehrlich, ich bekomme bereits nach zwei Tagen Heimweh und werde krank.
Kanarienvögel umzusetzen, nur um Urlaub zu machen, halte ich für nicht wirklich ratsam. Man sagt auch, Kanarienvögel sind wirkliche Urlaubsmuffel. So sind die Tiere unterschiedlich und wir Menschen wurden durch unsere Tiere wahrscheinlich so erzogen.
Ich habe mich sehr gerne erziehen lassen und bin heute noch Sklavin meiner kleinen Truppe. Ich wünsche dir natürlich, dass du einen schönen Urlaub hast, vielleicht bekommst du ja noch diesen oder jenen Tipp oder aha Effekt von anderen Sperlingspapagei Haltern. Ich wünsche dir viel Glück und sicher wirst du weiterhin berichten.
LG
SamJo

Thema: Wie lange ohne Ansprache?
Zurück
Oben