wie lange ohne futter?

Diskutiere wie lange ohne futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - wie lange kommen wellis ohne futter aus ohne schäden davon zu tragen? ich versuche nämlich grad meine beiden zum "umzug" zu bewegen (hab n neuen...
Hallo Mamavogel,

hast Du große Futternäpfe gegen kleinere ausgetauscht?
In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass Du Madeira II gekauft hast.
Ich habe jetzt Memphis III und damit ein Problemchen. Wenn ich vier große Näpfe (Napfe? auf gut Deutsch) entferne, dann muss ich praktisch vier "Löcher" mit Ersatztürchen zumachen. Ich versuchte jetzt in Online-Shops solche Türchen zu finden. Hast Du oder vielleicht die anderen eine Idee?
Einfach mit etwas zumachen sieht nicht schön aus.
Hier gerade Minus-Punkte für manche Modelle von Montana.

Gruß

Mimulus
 
11 tage?

Hallo Mamavogel,

Übrigens, die Wellis können elf Tage ohne Futter. Aber ich wünsche keinem das mitzuerleben. Mein Welli Petruscha (1997) im Himmel und in meinem Herzen hatte diesen grausamen Tod.

Alles Liebe an alle.
Gruß.
Mimulus

Hallo Mimulus,

jetzt hab ich dann doch noch ne frage an dich. woher weißt du das mit den elf tagen? :? wie konnte dass deinem kleinen denn passieren? hat er genau elf tage ausgeharrt, bis er dann von dir gegangen ist? evtl kannst du bissl was zu den umständen zu dieser zeit sagen? :traurig:

liebe Grüße
 
Hallo,

wenn ich darüber schreibe, dann stehen mir wieder die Tränen in Augen.
Am 27.10.97 ist ein Brand im Keller in unserem 11-Geschosser passiert.
Ich konnte nicht mehr aus meiner Whg, mein Welli Petruscha natürlich auch nicht. Da die Fenster lange Zeit geöffnet blieben, bekam der Kleine eine ganz schlimme Erkältung. Er verlor die Stimme, konnte nicht mehr zwitschern und sprechen, was er sehr gut auf Deutsch und Russisch konnte. Dann kam dazu das Ausspucken von Körnern. An einem Abend, als ich von der Arbeit nach Hause kam, fand ich ihn auf dem Käfigboden kriechend und lief sofort mit ihm zum TA, leider zu keinem vogelkundigen. Der Arzt spülte dem Vogel den Kropf, was in meinen Augen total brutal aussah. Ich bekam für den Welli Körnchen mit Antibiotika und sollte ihm nur Zwieback geben und Rotlicht.
Es gab aber keine Besserung in Sicht. Der Vogel fraß etwas von den Körnern und von der Kolbenhirse, danach spuckte er alles zusammen mit Schleim aus.
Ich habe den Arzt gewechselt. Der neue Arzt gab Antibiotika in der Kanüle,
ich sollte den Vogel jeden Tag in die Hände nehmen und ihm Antibiotika in den Schnabel geben. Auch das half nicht. Alles wurde rausgeschpuckt.
Beim letzten Besuch gab mir der Arzt keine Hoffnung mehr. Er sagte, es ginge was schief am Anfang der Behandlung. Ich vermute, daß mein Petruscha durch Spülung zusätzlich im Kropf verletzt wurde, und von da an ging es immer bergab. Am 9.November ist er praktisch am Hungertod gestorben. Er war nur 2,5 Jahre jung und ein sehr lieber und sehr begabter Welli. Wenn schon meine deutschen Freude sein Russisch verstehen konnten...

Nun heule ich und kann leider weiter nicht schreiben.

Trauriger Gruß
von Mimulus (Ljuba)
 
:heul:

da kommen einem beim lesen selbst die tränen. das tut mir sehr leid für dich :+streiche
weiss gar net so recht was ich dazu sagen soll :(

liebe grüße
 
Hallo
Am besten so einen Umzug während des Freiflugs machen und auf alle Fälle den alten Käfig entfernen, sonst gehen sie nie in den neuen. Gib ihnen ein bischen Zeit, wenn der Hunger kommt gehen sie rein. Deswegen würde ich an dem Tag nur Futter drinnen anbieten.
 
Hallo
Am besten so einen Umzug während des Freiflugs machen und auf alle Fälle den alten Käfig entfernen, sonst gehen sie nie in den neuen. Gib ihnen ein bischen Zeit, wenn der Hunger kommt gehen sie rein. Deswegen würde ich an dem Tag nur Futter drinnen anbieten.



Beitrag 4 lesen...die kleinen sind schon im neuen Käfig :zwinker:
 
@ Mimulus
Das ist eine traurige Geschichte, auch wenn ich nicht alles nachvollziehen kann.

11 Tage - das sollte nicht verallgemeinert werden! Das hängt sicherlich vom Ernährungszustand des Vogels und von seiner sonstigen Gesundheit ab.

:0-
 
Das ist meiner Meinung nach zu tief für einen Wassernapf! Es braucht nur einer hineinzufallen, dann ist er pitschnass, und kommt womöglich nicht wieder raus.

Solche Gefahrenquellen sollte man vermeiden, man kann gar nicht so dumm denken, wie es kommen kann.

Quatsch. Man muss den Napf ja nicht bis zur Oberkante mit Wasser auffüllen. 2-3mm reichen völlig aus.
 
Hallo,


ich denke mal, 11 Tage ohne Wasser ist möglich, 11 Tage ohne Futter aber niemals.

So weit ich weiß, verhungern Wellis ohne jegliche Nahrungsaufnahme binnen 48 Stunden.

@ Mimulus : Tut mir sehr leid ! :traurig:

So, wie es sich anhört, hatte Dein Kleiner eine Kropfentzündung, die anfangs nicht richtig behandelt wurde und sich somit auch nicht bessern konnte.
 
Hallo Mamavogel,

hast Du große Futternäpfe gegen kleinere ausgetauscht?
In einem anderen Bericht habe ich gelesen, dass Du Madeira II gekauft hast.
Ich habe jetzt Memphis III und damit ein Problemchen. Wenn ich vier große Näpfe (Napfe? auf gut Deutsch) entferne, dann muss ich praktisch vier "Löcher" mit Ersatztürchen zumachen. Ich versuchte jetzt in Online-Shops solche Türchen zu finden. Hast Du oder vielleicht die anderen eine Idee?
Einfach mit etwas zumachen sieht nicht schön aus.
Hier gerade Minus-Punkte für manche Modelle von Montana.

Gruß

Mimulus


Wieso Minuspunkte? Es gibt keinen Grund die Näpfe zu entfernen da sie nicht zu groß sind? Warum sollte ein Napf zu groß sein? Und selbst wenn, die Spalte die bleiben wenn keine Näpfe drin ist sind nicht größer als die Gitterabstände.
 
hallo, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich hatte meinen laptop unter wasser gesetzt...
also ich hab die großen näpfe erstmal drinnen gelassen und sie sittiche kommen auch gut damit klar.
diese gitter die du suchst heißen glaube ich vorsatzgitter oder zumindest so ähnlich ;)
die bekommt man auch im normalen zooladen, meistens liegen die aber irgendwo unter der theke, also einfach mal nachfragen!
 
Zitat von xkris: Warum sollte ein Napf zu groß sein?

Hallo,

Was für eine Frage? Warum ist ein Schuh Gr. 42 ist für Dich zu groß, wenn Du z.B. Gr. 38 trägst?
Natürlich ist es subjektiv, ob Näpfe groß oder klein sind. Ich persönlich finde die Näpfe von Montana Memphis III für Wellis groß und tief. Ein Welli passt locker da rein. Oder übertreibe ich?
Leute, wer hat Montana Memphis III? Werden die Näpfe benutzt oder durch kleinere ausgetauscht?

Liebe Grüße

Mimulus
 
Hallo,

ich kenne die Näpfe vom Memphis III jetzt nicht, aber warum sollten die zu groß sein ?

Meine Vögel baden, wenn sie Lust dazu haben, sogar in kleinen Edelstahlnäpfen und kommen da auch völlig problemlos wieder raus. ( Badegelegenheiten in Form von großen, flachen Tonschalen stehen natürlich ständig zur Verfügung).

Ich kenne auch viele Halter, die große Edelstahlnäpfe als Badewannen verwenden.

Ehrlich gesagt, sehe ich jetzt das Problem nicht. :? Das sind ja keine hohen Vasen oder Trinkgläser, aus denen ein Vogel sich nicht mehr selbständig befreien kann.
 
Thema: wie lange ohne futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben