Wie lange schreien junge Mäusebussarde

Diskutiere Wie lange schreien junge Mäusebussarde im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - Hallo Online konnte ich nirgends genaue Informationen finden, daher möchte ich meine Frage hier im Forum stellen. Ich wohne im 6. Stock eines...
M

Mona

Neuling
Beiträge
1
Hallo

Online konnte ich nirgends genaue Informationen finden, daher möchte ich meine Frage hier im Forum stellen.

Ich wohne im 6. Stock eines Wohnhauses und habe nur ein Fenster gegen Süden. Direkt vor meinem Fenster ist ein Mäusebussardnest, und in diesem Nest gibt es glaube ich 2-3 Junge die von 5:15 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends (also von Morgen- bis Abenddämmerung) schreien wie am Spiess. Vor allem früh morgens drehen sie extrem durch. Ich habe schon herausgefunden, dass es definitiv Mäusebussarde sind und dass die Jungen anscheinen mit den Eltern kommunizieren, wenn diese auf Jagd sind. Diese Jungen sehen schon recht ausgewachsen aus, haben dunkles Gefieder sind aber noch kleiner als die Eltern. Ich arbeite Schicht und das Geschrei diese Vögel belastet mich extrem. Ich kann bei sommerlichen Temperaturen, wenn sich mein Zimmer in dem ich wohne tagsüber aufheizt nachts auch auf keinen Fall bei geschlossenem Fenster schlafen, ausserdem hört man das Gekreisch auch bei geschlossenen Fenstern respektive offenen Fenstern und Ohrstöpseln. Meine Frage lautet nun: Wie lange geht das wohl noch so weiter? Habe schon Schinken und Speck rausgeworfen in der Hoffnung, dass die schneller wachsen und eher verschwinden... Die Jungen schwingen zwar auf dem Nest sitzend schon ab und an die Flügel, echte Flugübungen haben die aber noch keine gemacht. Anscheinend bleiben die noch wochenlang bei den Eltern und lernen alles von ihnen, bis sie sich ein eigenes Revier suchen. Werden die die ganze Zeit über so einen Lärm veranstalten? Schreien sie noch weiter nachdem sie flügge geworden sind? Wohne schon länger hier und habe so etwas noch nie erlebt. Das Geschrei dieser Bussarde hat vor knapp 2 Wochen angefangen, finde es komisch dass vorher nie etwas zu hören war. Also wann kann ich damit rechnen, endlich wieder mal ein paar Stunden schlafen zu können? Kennt sich da vielleicht jemand ein wenig aus mit diesen Mäusebussarden?

Danke und freundliche Grüsse
Mona
 
hallo Mona
du Bussard-geplagte, herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:
Das hast du sicher schon nachgelesen:
Mäusebussard

Die Jungvögel betteln ab dem ersten Lebenstag mit „piij piij“, was ab etwa zwölf Tagen tiefer und kräftiger klingt. Die Einzellaute bestehen dann aus einer betonten Vorsilbe und einer tieferen zweiten Silbe: „biijüüi biijüüi …“. Wenn das Nest verlassen wird, also etwa ab dem 40. Lebenstag, besteht dieser Laut oft nur noch aus der zweiten Hälfte. Je nach Hunger der Jungvögel können diese dann in Serien in Abständen von wenigen Sekunden bis zu langen Pausen gerufen werden. Ab Juli sind diese besonders auffälligen Bettelrufe vor allem als Standortrufe abseits vom Nest zu hören
 
Hallo!
Habe schon Schinken und Speck rausgeworfen in der Hoffnung, dass die schneller wachsen und eher verschwinden...
Das lass mal bitte, gesalzenes Fleisch kann den Vögeln ernst schaden und lockt nur Ratten an.

Die Bussarde sind 40+ Tage im/am Nest. Die ersten 10 hört man sie eigentlich kaum, mit den 14 dazu hast du also schon über die Hälfte rum - herzlichen Glückwunsch ;)
Dass sie so nah an Gebäuden brüten, ist aber ungewöhnlich.
Wenn sie flügge sind, schreien sie auch, aber verteilen sich dann mehr in der Gegend. Sie können dann also weiter weg sein oder auf deiner Fensterbank sitzen...

Ich kann dich leider nicht trösten, aber bin Leidensgenossin. Ein Dach weiter habe ich eine kleine Sturmmöwen-Kolonie, da war es tags wie nachts quasi gleich laut. Das ist aber jedes Jahr so und man gewöhnt sich irgendwann dran...
 
Hab hier einen, bei dem lässt es nun, gut drei Wochen nach dem Ausfliegen, langsam nach. Also nur noch gelegentliches betteln.
Er bewegt sich nun etwa im Umkreis von 300m herum.
 
Hmm, theoretisch sollte es mittlerweile noch bzw. schon entspannter sein .
Das Schreien begann ca am 08.Juli.
(Der Beitrag ist mittlerweile auch schon über zwei Wochen her;) und Mona war zuletzt am Tag danach gesehen )
 
Ein echt interessantes Thema für Laien. So nervig das sein kann, aber für mich völlig faszinierend. Bei mir ruft Nachts eine Waldkauz-Dame (Komm-mit,
Komm-mit). Gefühlt direkt vor meinem weit geöffneten Fenster. Da stand ich anfangs fast kerzengrade im Bett vor Schreck. Mittlerweile werde ich nur noch kurz wach und freue mich darüber, dass sie da ist. :)
 
Thema: Wie lange schreien junge Mäusebussarde

Ähnliche Themen

Zurück
Oben