Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?

Diskutiere Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, mal eine Frage an die Experten. Wie viele Tage (oder Wochen) sind die Oozysten von Kokziden in der Regel in einer alten aufbewahrten...
F

finchNoa@Barbie

public nuisance
Beiträge
1.877
Hallo,

mal eine Frage an die Experten. Wie viele Tage (oder Wochen) sind die Oozysten von Kokziden
in der Regel in einer alten aufbewahrten Kotprobe noch nachweisbar ?
 
wie alt ist die Kotprobe ? Und warum bzw. wo wurde sie aufgehoben ? wer hat die Kokzidien .
 
Hallo Rasti,

es geht um Versandzeiten ins Labor übers WE. Es soll nur zur Kontrolle sein, nach einer Behandlung.
 
ich habe immer eine leere Filmdose benützt. Die Probe hält -6 Tage. Und nimm von 3 Tagen je eine Probe. Nicht im .Gefrierfach lagern !-im normalen Kühlschrank ganz unten. Kannst für alle drei Proben die gleiche Dose benützen. Im Labor wird es eh vermischt . Und nie am Donnerstag bzw. Freitag senden- ideal am Samstag bzw, Montag / Dienstag .
 
ich habe immer in der Igelstation eine leere Filmdose benützt. Die Probe hält -6 Tage. Und nimm von 3 Tagen je eine Probe. Nicht im .Gefrierfach lagern !-im normalen Kühlschrank ganz unten. Kannst für alle drei Proben die gleiche Dose benützen. Im Labor wird es eh vermischt . Und nie am Donnerstag bzw. Freitag senden- ideal am Samstag bzw, Montag / Dienstag .
 
Ok, danke für die Info. Ich wäre tatsächlich heute zur Post gerannt. :roll:
Kotprobenröhrchen hab ich immer auf Vorrat.
 
Liebe Rasti,

warum müssen bei all Deinen Antworten immer mindestens zwei Postings entstehen, einmal die Antwort und mindestens einmal als Zitat Deiner Antwort?

Deine Antwort sollte doch EINMAL ausreichen!
 
Sie hat sich doch schon ein paar mal beschwert, das ihre Beiträge ständig verschwinden.
Und dann denkt sie sich vielleicht "Doppelt genäht - hält besser"
 
immer das gleiche Spielchen und das seit Wochen 0l
 
Immerhin hat Rasti fachlich und hilfreich die Frage beantwortet. Alle anderen Posts waren nicht mal
ein einfacher Ausfertigung die Zeit wert. :zustimm:

Also DANKE noch mal an Rasti !
 
Hallo finchNoa@Barbie,

ein Wochenende ist bei Kokzidien kein Problem - sie reifen dann halt und sporulieren. Ist evtl. für die genaue Artbestimmung sogar hilfreich. Frost wäre hingegen ein größeres Problem - wirf die Probe bei kaltem Winterwetter am besten nicht in den Briefkasten, sondern gebe sie direkt in der Poststelle ab.

MfG,
Steffi
 
s
Hallo finchNoa@Barbie,

ein Wochenende ist bei Kokzidien kein Problem - sie reifen dann halt und sporulieren. Ist evtl. für die genaue Artbestimmung sogar hilfreich. Frost wäre hingegen ein größeres Problem - wirf die Probe bei kaltem Winterwetter am besten nicht in den Briefkasten, sondern gebe sie direkt in der Poststelle ab.

MfG,
Steffi
Steffi,
wie es bei Vögeln ist, bin ich mir nicht sicher.
Aber Kokzidien beim Igel z.B.werden so schnell wie möglich behandelt .Und das so: 1x +, nach 48 Stunden zum zweiten Mal - bei starkem Befall nach ca 12 Tagen zum dritten Mal .
Kokzidien sind sehr hartnäckig. Wenn nur 10 Kokies überleben kann alles von vorne beginnen. Kokzidienbefall erkennt man zu 80 % an der Unruhe des befallenen Tieres. Und die Umgebung des Tieres muß sehr gründlich gereinigt werden. Am besten wegwerfen was geht.....Das Ergebnis der Kotprobe dauert meisten 1 Woche und da st es bereit s fast zu spät mit einer wirkungvollen Behandlung bzw. Der Vogel kann tot bereit sein.
Kokzidien sind : bayr. gesagt : sehr hartnäckige Biester ! Du mußt alle in der Umgebung gründlichst reinigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

ich weiß jetzt nicht genau, warum Du die Schnelligkeit der Behandlung erwähnst. Bei meinem Post ging es um den Versand der Proben. Da hat es im Gegensatz zu anderen zu untersuchenden Krankheitserregern keine Eile. Auch ein mehrere Tage alter Kot ist dafür noch geeignet, deshalb auch mein Einwand mit dem Wochenende.
In was für ein Labor sendest Du denn Deine Kotproben zur Kokzidienbestimmung? Eine Woche ist ja eine Ewigkeit! Ein Kokzidientest dauert so ca.15 Minuten. Unter normalen Umständen hat man schon am gleichen Tag des Probeneingangs das Ergebnis vom Labor.

MfG,
Steffi
 
ich dachte Du meinst die Behandlung nach der Feststellung des Befalles . Ich behandle in der Igelstation eigentlich jeden Neuankömmling erst nach 24Stunden.
Im Warmen entwickeln sich die Innenparasiten innerhalb dieser Zeit und man erwischt dabei meist gleich 90 %.
Und sie fangen da dann massiv zu rasseln an. Außer er hustet schon bei seiner Ankunft .
Wie die Impfungen sein müssen weißt Du ja sicher . Ich habe immer 1.x mit etwas reduzierter Menge , dann nach 24Stunden erneut 1x und nach ca 14 Tagen nochmal geimpft . Die überlebenden Lungen- bzw- Lungenhaarwürmer benötigen ca 10 Tage um sich von der ersten Behandlung zu erholen". Und Lungenhaar Würmer können sehr zäh sein.
 
Nochmals hallo Rasti,

na, dann ist ja bezüglich des Versandes alles klar.
Igel haben wir sehr selten zu Gast, ich muss aber fast alle meine Prachtfinkenneuzugänge gegen Kokzidien behandeln, deshalb habe ich mich mit der Kokzidiosebehandlung etwas näher auseinandergesetzt. Bei Igelchen (meine Schwägerin und eine Nachbarin ziehen immer wieder welche auf) sind ja die von Dir schon erwähnten Lungen- und Lungenhaarwürmer das Hauptproblem.

MfG,
Steffi
 
auch vorsorglich - aber woher haben Deine Vögel denn die Kokzidien ? Von den Igeln ? Mit was behandelst Du sie denn .Heuer habe ich keine großen Probleme mit Kokzidien. Kokzidien entwickeln sich ja sehr schnell im Warmen. Meine Igel bekommen immer noch Davosin und zwar nach den normal notwendigen Impfung bei den Igeln . Lungen- und Darmkapilarien entwickeln sich im Warmen nach ca 6 Tagen.
Ich mache es immer noch nach der bewährten Methode : Igel kommt- wird entfloht , dann warte ich 2 - 3Tage .Im warmen werden ja die Igelspez .Lungen-, Lungenhaarwürmer etc.dann mobil.
1. Citarin etwas niedriger dosieren , nach 48 Stunden die zweite Citarin ,dann nach ca 10 - 14 Tagen die dritte .... aber Du kennst ja sicher Behandlung noch. Und wenn die Citarin-behandl. fertig ist abwarten . Meist haben sie auch noch Lungenhaarwürmer . Mache den Test - aber erst nach 2 -3 Wochen und den kennst Du ja : auf den Rücken in die Hand legen ... wenn er stark rasselt hat er sehr wahrscheinlich noch Lungenhaarwürmer..Ivomec - das schwächste nehmen ..auch das weißt Du ja noch sicher .
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rasti,

vorsorglich behandle ich meine Vögel nicht gegen Kokzidien, nur wenn sie positiv in der Kotprobe sind. Die wird meistens eine Woche nach dem Einstellen untersucht. Die Vögel sollen erst einmal ankommen - im Quarantänekäfig kann man den Kot dann auch besser einsammeln. Die Vögel bringen die Kokzidiose meistens schon vom Züchter mit - ist bei Prachtfinken leider eine sehr häufige Diagnose. Viel Züchter halten die Vögel in begrünten Volieren - das ist für die Anreicherung von Kokzidien natürlich ein Paradies.
Kokzidien sind sehr tierartspezifisch - das bedeutet, sie stecken nur artgleiche Tiere an. Eine Ansteckung zwischen Igeln und Vögeln ist also nicht möglich. Sogar bei Vögeln gibt es sehr viele verschiedene Kokzidien - z.B. stecken Kanarienkokzidien Wellensittiche nicht an, weil sie ganz unterschiedliche Arten sind (Isospora und Eimeria).
Bei den Igeln handhaben es meine Schwägerin und die Bekannte ähnlich - das Igelchen soll erst mal ordentlich fressen und mehrmals Kot abgesetzt haben. Erst dann geht´s zur tierärztlichen Untersuchung. Lediglich die Flohbehandlung wird sofort gemacht (sind ja fast alle regelrechte "Flohfabriken" - die könnten weder meine Schwägerin [Hund im Haus] noch die Bekannte [Katze im Haus] gebrauchen... ;)

MfG,
Steffi
 
So, dank eurer Ratschläge, lief bei der Probeneinsendung alles glatt. Außer beim Ergebnis, es sind immer noch
Oozysten nachweisbar, wenn auch nur gering. :achja:
 
Na, dann drück ich Dir die Daumen, dass Du das Problem bald in Griff bekommst.
Hygiene ist das A und O - und natürlich stressfreie Haltung.
 
Thema: Wie lange sind Oozysten im Kot nachweisbar ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben