Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen

Diskutiere Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Leser in diesem Forum, nun muss ich aber selbst einmal einen Thread erstellen, da ich eine...
K

kaeptnmaddin

Neuling
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich bin schon seit einiger Zeit Leser in diesem Forum, nun muss ich aber selbst einmal einen Thread erstellen, da ich eine Frage habe.

Anfang Februar haben wir uns nach dem Tod unseres Kanarienhahns dazu entschlossen, ein junges Kanarienpärchen zu halten. Die beiden verstehen sich auf Anhieb, Schnäbeln miteinander, füttern sich und fühlen sich rundum Pudelwohl. Als sie Mitte März angefangen haben, Nistmaterial zu sammeln (Federn und Küchenpapier) und in die Ecken des Käfigs zu stopfen haben wir den Beiden ein Nest sowie zusätzliches Nistmaterial in den Käfig gegeben. Wir möchten selbst nicht züchten, der Henne aber die Möglichkeit geben, Ihren Bruttrieb auszuleben. Die Eier würden wir dann gegen Plastikeier austauschen.

Das Nest haben Sie dankbar angenommen und unser Hahn hat den Hauptteil der Arbeit übernommen, das Nest für die Henne herzurichten. Nun sind schon mehr als vier Wochen vergangen, die Henne sitzt und schläft auch in dem Nest und lässt sich vom Hahn füttern, legt aber keine Eier. Daher meine Frage: Wielang sollten wir das Nest nun im Vogelkäfig lassen?

Vielen Dank schon einmal für eure hilfreichen Antworten.

Das sind übrigens die Beiden:

IMAG0021.jpg

Der Rote Kanari ist unser Hahn Rudi, der Orangefarbene ist unsere Henne Lotti

Viele Grüße aus Berlin

Martin
 
Sicher, dass die Geschlechterkonstellation stimmt? Hähne bauen keine Nester. Sie tragen vielleicht mal ein bißchen material herum, aber richtig bauen können sie nicht.
 
Hallo Sigrid,

wir haben uns auch schon gefragt, ob Rudi vielleicht eigentlich eher "Loretta" genannt werden möchte, zumal er auch gern, wenn die Henne mal das Nest verlässt, in dem Nest selbst Platz nimmt ;-) Es ist allerdings so, dass er den ganzen Tag nahezu ununterbrochen singt. Dagegen war sogar unser verstorbener Hahn ein Waisenknabe.
 
Wenn "er" ein richtiges Nest gebaut hat, mit Mulde und so weiter - bezweifle ich trotz des Singens ganz stark, dass es sich um einen Hahn handelt.
 
Hallo Sigrid,

wir haben uns auch schon gefragt, ob Rudi vielleicht eigentlich eher "Loretta" genannt werden möchte, zumal er auch gern, wenn die Henne mal das Nest verlässt, in dem Nest selbst Platz nimmt ;-) Es ist allerdings so, dass er den ganzen Tag nahezu ununterbrochen singt. Dagegen war sogar unser verstorbener Hahn ein Waisenknabe.

Auch Hennen singen ab und an,habe auch eine die singt hart ,die andere singt zarter.:-) und abends singen die sich auch an,die haben im vorigen Jahr Eier gelegt also sind das Hennen ;-))
Kannst ruhig drinn lassen,egal ob ein Ei kommt oder nicht,denke auch das es 2 Hennen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war uns neu, dass Hennen auch dertig stark singen können. Was uns noch zu denken gibt, ist das Verhalten von "ihm". Wenn er singt kommt es immer einmal wieder vor, dass sich seine Kopffedern aufstellen und er auf Sie zu geht, teilweise sogar ein wenig jagt. Wir dachten bislang immer, dass es sich hier um "Annäherrungsversuche" von ihm handelt und er Sie begatten möchte...

Was sich gestern in unserem Käfig zugetragn hat, spricht aber wohl eher für die 2 Hennen Theorie:

IMAG0122.jpg

Sollte "er" also tatsächlich eine Henne sein, fragen wir uns, ob es nicht vielleicht besser wäre auch ein zweites Nest in den Käfig zu hängen, damit es hier nicht irgendwann zu Streitereien kommt...
 
Hm, für mich ist das zumindest dem ersten Bild nach und auch der Beschreibung (Kopffedern aufstellen) eigentlich eindeutig ein Hahn... wer hat nochmal genau das Nest gebaut?
 
Bei meinen beiden Pärchen springen Hähne in die Nester rein und übernehmen, wenn die Hennen draußen sind. Einer sitzt manchmal auch so auf der Henne drauf. Es sind 100% Männer. Ich habe beobachten können, dass nur Hennen sich richtig hinsetzen. Die Hähne stehen meistens im Nest wie auf Stelzen.. Der Eindruck hängt von der Tiefe es Nestes ein. Beide haben auch geholfen das Nest zu bauen. Es scheint also doch keine Ausnahme zu sein.
 
unbefruchtete kanarienvogeleier

hallo bin neu hier und verzweifelt hoffe ihr könnt mir helfen. habe seit jetztes jahr (September) von mein eltern Kanarienvögel geschenkt bekommen. Maxi und Moritz. Moritz ist darauf hin leider verstorben u ich habe noch ein bekommen damit maxi nicht alleine ist. zuerst haben die beiden sich wochen bist monate lang extrem gestritten u sich in der luft angegriffen den ganzen tag darauf hin dachten wir ist eventuell doch beides ein weibchen? also kam nummer drei hinzu und trägt den namen Rocky. zwischendurch gibs zwischen maxi summer u rocky schon streit trotzallem legte maxi plötzlich 2 eier unerwartet. einige tage später macht summer nach u legt 3 eier nun sind es aufjeden fall schon zwischen dem 18 tag u dem 21 tag u nix passiert. habe eier durchgeleuchtet u dabei leider eins kaputt gemacht leider im nest. mehr als eigelb war da nicht drin nun sind gesamt noch 4 eier da was mache ich nun ? Kann mir jemand helfen beide sitzen fleißig aufm nest u bewachen es selbst beim fressen sehr. Vorallem flog maxi als ich sein ei zerstört habe sofort zum nest hoch u sah leider das i ein ei zerstört habe ;( und fing seit dem an nur laut zu kreischen u quietschen daruf hin habe ich erstmal die eischalen rausgenommen soweit sauber gemacht wie möglich u erstmal ein kunstei zugelegt? wie muss ich nun vorgehen ( nach dem kreischen u quietschen tat es mir schon sehr weh ;( ) Vielen Dank fürs lesen u hoffe auf hilfe weiß nicht mehr weiter
 
Hallo,

Also..., wenn ich das hoffentlich richtig verstanden habe, hast Du zwei Weibchen (Hennen) und einen Hahn. Beide Hennen sitzen jeweils auf Eiern im Nest, die scheinbar unbefruchtet sind.
Die Hennen werden irgendwann das Nest von selbst verlassen, einfach sitzen lassen. Eingreifen brauchst Du nicht.
Nach kurzer Zeit werden sie wahrscheinlich ein neues Nest bauen wollen. Möchtest Du denn Nachwuchs und bist Du Dir bewusst das die JV dann von Altvögeln getrennt werden müssen und einen eigenen Käfig brauchen?
Ich würde Dir vorschlagen, die gelegten Eier dann gegen Kunstoffeier auszutauschen.

Wenn Du das Kanarienforum öffnest, gibt es oben einige Themen zur Haltung und Brutzeit von Kanarien. Lies Dir das mal in Ruhe durch...Besser wäre es gewesen sich vorher zu informieren :zwinker:.

...kreischen und quietschen kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen...

Gruss
 
Mach dir keine Sorgen, weil du ein Ei zerstört hast. Das passiert auch in der Natur. Da werde Eier von Eierdieben geklaut, gefressen, zerstört.
Vielleicht hat deine Henne ein paar Warnrufe ausgestoßen, weil du ihrem Nest so nahe kamst (das machen meine zwei, wenn die Hunde zu nah an den Käfig kommen).
So einen Verlust verkraften Vögel sehr schnell, dafür hat die Natur schon gesorgt ;-) .
 
Habe mich schon erkundigt genug aber wenn es den soweit ist holt man sich doch lieber nochmal rat ;) vielen dank ja soweit hast du es richtig verstanden ;) Ist mir auch bewusst das ich die JV trennen muss habe auch 2 große Käfige. Platztechnisch ist alles kein problem

gruss
 
das gut danke ;) beruhigt mich etwas ;) auch wenn es mir schon weh tat ;)

Vielen Dank
Mini
 
Thema: Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen

Neueste Beiträge

Zurück
Oben