Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen?

Diskutiere Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, wie lange brennt bei euch die Vogellampe? Macht ihr es von den Jahreszeiten abhängig? Viele Grüße Martina

  1. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    Hallo,

    wie lange brennt bei euch die Vogellampe?

    Macht ihr es von den Jahreszeiten abhängig?

    Viele Grüße

    Martina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fisch

    fisch Guest

    Hallo Martina,

    optimal wäre ein Tag/Nachtrythmus von 12/12 Stunden.
    Wenn man das Zimmer im Sommer nicht richtig abdunkeln kann, bleibt nur die Anpassung an die Jahreszeiten :zwinker:
    Wichtig ist eine gewisse Gleichmäßigkeit, so dass die Vögel sich dem anpassen können.
    Meine Birdlamp ist von 06:30 bis 21:45 in Betrieb. Die Dimmzeit beträgt jeweils eine 1/2 Stunde (bis 7:00 und ab 21:15).
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    09:00 - 22:00 Uhr.
     
  5. ararudi

    ararudi ararudi

    Dabei seit:
    8. Mai 2004
    Beiträge:
    1.210
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    073.. Thüringen
    Hi

    ich schalte die birdlampe nur bei bedarf ein. meine geier sind viel am fenster und bekommen so die nötige uv strahlung dierekt über die sonnenstrahlen ab.
    wenn ich witterungs bedingt, sturm oder wenn es zu kalt usw das fenster nicht öffnen kann, werden sie eingeschaltet bzw wenn die tage kürzer werden um diese dann zu verlängern.
     
  6. lynx

    lynx ..........

    Dabei seit:
    5. Mai 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Martina,

    ich stelle die Vogellampe so gegen acht Uhr an. Da sie sich nicht dimmen läßt, mache ich jetzt in der dunklen Jahreszeit erst das Oberlicht gedimmt an, damit die Pieper keinen Schock kriegen - sie gucken auch so schon immer ein bißchen überrascht.

    Nachmittags bis in den Abend hinein haben sie Freiflug, den sie nicht gerade in der Nähe der Lampe verbringen. Sie gehen in den Käfig, wenn es schon dämmert bzw. jetzt schon dunkel ist, da mache ich die Birdlamp dann nicht mehr an, sondern dimme nach und nach das Deckenlicht wieder runter.

    Gruß
    Bine
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. rappe61

    rappe61 großer Tierliebhaber

    Dabei seit:
    20. Juli 2004
    Beiträge:
    2.218
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    27619 Schiffdorf
    Morgens, wenn ich meine Vögel wecke, mache ich auch erst einmal
    eine Tischlampe an, so nach dem Motto: softwecken :D
    Kurz bevor ich zur Arbeit fahre, wird gefüttert und auch die Vogellampe
    angemacht. Die bleibt dann den ganzen Tag über an.
     
  9. jayleane

    jayleane Sklave der Hutzis

    Dabei seit:
    8. März 2004
    Beiträge:
    1.440
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    unsere Birdlamp beginnt um 9:00 mit dem rauffahren und hat um 10:00 die volle Helligkeit erreicht. Ab 22:00 dimmt sie wieder runter. Also genau, wie bei Basstom, denke ich mal.
    Bei Bedarf schalte ich die Lampe auch mal eine Stunde früher runter. Sind die Vögel unerträglich, dann ist eine Lichtreduzierung das einzig Wirksame.
     
Thema: Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange sollte die vogellampe brennen

    ,
  2. vogellampe wann brennen

Die Seite wird geladen...

Wie lange sollte eine Birdlampe am Tag brennen? - Ähnliche Themen

  1. 4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle

    4 Ausstellungen, 2 Tage, 1 Halle: Am 18. und 19. November 2017 (jeweils von 9:00 - 17:00 Uhr) finden in den Emslandhallen in Lingen (Lindenstr. 24a, 49809 Lingen) die 24....
  2. Zwei Eier an einem Tag

    Zwei Eier an einem Tag: Liebes Forum, hat jemand bei einer Henne schon mal erlebt, dass Sie zwei Eier an einem Tag gelegt hat? Ich habe die Finkin seit 4,5 Jahren. Ihr...
  3. Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?

    Wie lange dauert die Mauser einer Amazone ?: Hallo in die Runde der Amazonen - Besitzer und Experten, In diesem Jahr ist mir besonders bei meiner weiblichen Blaustirnamazone aufgefallen,...
  4. 22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung

    22117 Hamburg: 1 Singsittichhenne zu vermitteln – fahre auch längere Strecke zwecks Vermittlung: Vogelart: Singsittich – weiblich Alter: ca. 3 – 4 Jahre Farbe: wildfarben Gesundheitszustand: gesund, keine Behinderungen abzugeben weil:...
  5. Klein, laut & lange Beine- was ist es?

    Klein, laut & lange Beine- was ist es?: Hallo, habe einen Vogel bekommen, welchen ich nicht so zuordnen kann. Im Augenblick füttere ich nur Insekten und Nutribird aber was bekommt er...