wie lange sollte ich warten bis ein Kücken schlüpft?

Diskutiere wie lange sollte ich warten bis ein Kücken schlüpft? im Forum Agaporniden Allgemein im Bereich Agaporniden - Hallo, ich habe zwei Rosenköpfchen, das in der Brutzeit befindet. Das Weibchen hat 6 Eier gelegt. Das erste Ei kam am 8. März und das letzte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosenköpfchen

Rosenköpfchen

Mitglied
Beiträge
42
Hallo,

ich habe zwei Rosenköpfchen, das in der Brutzeit befindet. Das Weibchen hat 6 Eier gelegt.
Das erste Ei kam am 8. März und das letzte am 19. März.

Alle Eier scheinen sehr Dunkel zu sein. Ich hab vor zwei Tagen mit dem Finger bei einem Ei spüren können das es sich was drinnen bewegt.
Ich war nach dem ersten Ei zwei Wochen nicht anwesend. Ich musste für 2 Wochen aus beruflichen Gründen weit weg fahren.
Eine Freundin hat sich um meine Rosenköpfchen gekümmert, hat aufgeschrieben wann das nächste Ei kam.
Es war meistens auch trocken im Zimmer ca. 30%.

Ich bin jetzt seit dem 22. März voll da und versuche die Luftfeutigkeit im Raum zu erhöhen. Es liegt jetzt bei 50-60% im Raum.
Es ist heut schon der 25. Tag, langsam müsste doch was schlüpfen oder nicht?
Das Weibchen war ab dem ersten Ei oft im Nistkasten.

Das macht mich voll nervös.:+screams:
bitte bitte helft mir
 
Hallo Rosenköpfchen,
ich weis darüber nicht Bescheid, aber es werden schon noch antworten von den Kennern hier kommen
nicht nervös werden
 
Hi,
rechne mal damit das sie jetzt die Tage kommen.

Die Brutdauer bei Agaporniden beträgt zwischen 21 und 25 Tagen; der Schlupf der Jungen richtet sich nach dem Zeitpunkt, ab dem die Henne angefangen hat, ihre Eier fest zu bebrüten. Er kündigt sich durch sehr feine Piepstöne, die aus dem Nistkasten dringen, an. Die Jungtiere schlüpfen entsprechend des Legedatums der Eier, im Idealfall also auch im Abstand von 2 Tagen. Es müssen aber nicht immer alle Eier eines Geleges befruchtet sein, so daß zwischen dem Schlupf zweier Jungtiere schon mal eine größere Lücke entstehen kann. Ist man nach einer ausreichend großen Sicherheitszeitspanne sicher, daß sich im Nistkasten Eier befinden, aus denen kein Jungtier mehr schlüpfen wird, sollte man diese Eier entfernen, um den Vögeln, die sich im Nest befinden, mehr Platz zu schaffen.

Ps. Ich habe noch nie gehört das man die Jungen in den Eiern fühlen kann. In den Stunden vor dem Schlupf kann sich das Ei bewegen wenn das Kücken die Schale aufbricht. Es ist aber dann auch eine Beschädigung am Ei zusehen.
 
Danke für die Antwort, das hab ich überall im Internet und in einem alten Buch gelesen.
Im Buch steht sogar 22-26 Tage.

Ich schwörs ich hab gefühlt wie es drinnen sich bewegt hat. Am nächsten Tag hab ich nichts spüren können.
Es ist unterschiedlich, mal spüre ich was dann wieder nicht

Die Piepstöne werde ich nicht hören können, weil ich schwerhörig bin.

Irgendwo hab ich gelesen das man die Eier in ein warmes Wasser legen kann um zu sehen ob sich was bewegt.
Hier hab ein Video gefunden:
http://www.youtube.com/watch?v=HRqwIzKT5F8
Sollte ich es auch mal versuchen?
Oder vielleicht nur die Eier etwas anfeuchten, damit die Kücken leichter haben aus dem Ei zu schlüpfen?

Hab auch über Schlüpfhilfe gelesen. Aber das traue ich mich nicht. Weiß ja nicht welches Ei zuerst kam.
Habs net markiert bzw. markieren lassen :(

Werde noch die nächsten 10 Tage abwarten, das letzte Ei kam ja auch am 19. März
Aber das Warten macht mich echt nervös.
 
Hallo,

warte einfach noch ab. Wegen der Luftfeuchtigkeit brauch man sich eigentlich keine Gedanken machen, wenn man den Tieren vernünftiges Nistmaterial angeboten hat, also frische Zweige, vorzugsweise Weidenzweige. Und den Tieren eine Badegelegenheit zur verfügung stellt ist das Klima im Nk kein Problem.
 
na gut wenns mir dem hören nicht klapt.
ich würde die eier erst mal schieren (durchleuchten) und nicht ins wasser werfen.
eine gut led taschenlampe kann da sehr hilfreich sein. in einem abgedunkelten raum das ei vor die lampe halten.
bei großen lampen mit einem stück pappe, in dem ein eigroßes loch ist abdecken. und so kann man den entwicklungsstand der kücken sehen und auch ob sie sich schon bewegen.
über die luftfeuchtigkeit brauchst du dir keine sorgen machen. da passt die henne schon drauf auf.
mit der schlupfhilfe ist es so eine sache. bei geflügel kann man das ei am schlupftag öffnen, bei papageien sollte man das lassen.
wenn das kücken die eierschale bereits angepickt hat kann man mit feingefühl dem kücke etwas helfen. zubeachten ist das bei nicht richtiger abtrocknung des dottersacks bakterien eindringen können. (nur was für erfahrende Züchter)

schier erstmal deine eier und dann musst du eben warten.
 
Danke für den Tipp

Gut das ich eine LED-Taschenlampe hab, hab so abgeklebt wie Du es mir geschrieben hast und die Eier durchleuchtet,
alle sind mehr oder weniger zu 2/3 schwarz wie auf diesem Fotos in diesem Beitrag:
http://www.vogelforen.de/showthread...-zucht&highlight=agaporniden+roseicolli+zucht

Bewegungen habe ich nicht sehen können.

heißt es das alle schlüpfen werden? Oder können sie noch absterben, wenn sie nicht schaffen die Schale durchzubrechen?
 
Guten Morgen miteinander,

tolle Neuigkeit. Heute sind zwei Kücken geschlüpft. :)
Aber trotzdem sind bestimmt viele oft nervös bevor die ersten Kücken schlüpfen. Ich wars jedenfalls :)
 
na klapt doch. glückwunsch!!
auf den bildern ist das ei nur im anfang seiner entwicklung zusehen, gegen ende ist da nur noch 2/3 dunkel und rest luft zusehen. wenn man glück hat bewegt sich das küken. aber ein abgestobenes küken ist so nur schwer zu erkennen. dafür braucht man etwas mehr erfahrung.
sicher schlüpfen noch weitere küken. aber ein komplet geschlüpftes gelege bei der ersten brut ist selten.
 
Schön, daß es geklappt hat mit den Kücken. Man macht sich im Vorfeld wohl zu viele Gedanken und Sorgen, aber die Vögel "wissen" was sie tun "müssen". Oder anders ausgedrückt, sie machen instinktiv das Richtige, denn sie "wissen" natürlich nicht, was sie tun "müssen".

Das Schieren wird überbewertet. Ich habe die Eier meiner Vögel noch nie geschiert und es sind trotzdem immer wieder Junge geschlüpft und z.T. sogar ganze Nester voll. Bei den Agaporniden waren es meist 5 JV, bei den Wellensittichen sogar maximal 9 JV. Ausnahmen bestätigen wie immer auch hier die Regel.

Bei kleinen Gelegen mit vielleicht nur 2-3 JV lasse ich die Eier noch eine Weile im Nest. So werden die Kleinen etwas geschützt und zusätzlich auch gewärmt, weil die Eier natürlich auch die Wärme aufnehmen und speichern.
 
Für mich genügt eine Draufsicht, um eine Befruchtung festzustellen...so am 6.-7. Tag.
Will ich es eher wissen, muß ich schieren.
Dann kann man es ab dem 3.-4.Tag sehen.
Ivan
 
Ihr seid auch alle Profis :p

Das 3. Küken ist seit gestern auch da 8)

Hoffentlich werden alle schlüpfen

Ich mach mir jetzt Gedanken, wenn alle da sein werden wird die Mutti da nicht überfordert?
Ich hab schon mal vorgesorgt, Wärmelampe und Vogelbrei ist vorhanden.
 
Warum? Denkst du die AV können ihre Jungen nicht selbst aufziehen?
Also möglichst nicht jeden Tag mehrmals ins Nest sehen...die Tiere brauchen Ruhe und ein gutes Aufzuchtfutter (die Altvögel).
Ivan
 
Na klar, Aufzuchtfutter bekommen sie schon.
Aber es kann ja mal passieren das das jungste Küken nichts abbekommt oder nicht?
 
mach dir und vor allem deinen vögeln nicht so viel stress.
wenn den altvögeln genügend futter zurverfügung steht, bekommen auch alle jungtiere ihr teil ab.

darum muss ich ivan recht geben:
Also möglichst nicht jeden Tag mehrmals ins Nest sehen...die Tiere brauchen Ruhe und ein gutes Aufzuchtfutter

durch ständige störungen kann es passieren das die altvögel die jungen aufgeben!
 
Alle sechs Küken sind geschlüpft 8)
 
Na also, umsonst Sorgen gemacht.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie lange sollte ich warten bis ein Kücken schlüpft?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben