Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern.

Diskutiere Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern. im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Hallo meine Henne hat vor 2 Wochen das erste Ei gelegt, dann nach 7 Tagen Tag für Tag die restlichen 4. Das erste Ei bebrütet sie also nun schon...

Schlagworte:
  1. #1 kathleen1985, 17.08.2011
    kathleen1985

    kathleen1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wartburgkreis
    Hallo
    meine Henne hat vor 2 Wochen das erste Ei gelegt, dann nach 7 Tagen Tag für Tag die restlichen 4.
    Das erste Ei bebrütet sie also nun schon 2 Wochen, die restlichen 1 Woche. Sie steht zwischendurch nur mal kurz auf um zu fressen und schläft auch nachts auf den Eiern. Da ich die Eier gegen künstliche ausgetauscht habe ist das Brüten eh sinnlos. Meine Frage nun: Wie lange kann ich sie noch brüten lassen bis ich das Nest rausnehmen sollte. Hab gelesen dass, das Brüten ja auch sehr anstrengt. Merkt sie denn irgendwann von selbst, dass es sinnlos ist und hört auf? Eigentlich sollten ja so ca 2 Wochen normal sein, aber ab wann gerechnet? Ab dem ersten oder dem letzten Ei?
    Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.
     
  2. #2 Drachen-Fee, 17.08.2011
    Drachen-Fee

    Drachen-Fee Stammmitglied

    Dabei seit:
    04.07.2011
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LK München
    Also gerechnet wird ab dem letzten Ei...
    Meist wird das Gelege nach 2-3 Wochen dann aufgegeben.

    Da die Brutzeit ja bereits beendet ist, solltest das Nest auch schnell entfernen. Was ich jetzt nicht weiß ist ob man es dann jetzt einfach rausnehmen kann oder sie sitzen lassen soll bis sie selber aufgibt...
     
  3. #3 Paulaner, 17.08.2011
    Paulaner

    Paulaner Foren-Guru

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    2.279
    Zustimmungen:
    20
    Meist wird die Henne nach 2-3 Wochen das Nest von selbst aufgeben. Wenn nicht, dann darfst du deine Henne sanft vom Nest schubsen und Nest und Nistmaterial komplett entfernen.

    Die Haltungsbedingungen sollten indes langsam "auf Herbst" umgestellt werden (Rückfahren der Grün-/Frischfuttermenge, Beleuchtung etc.), damit die Henne nicht gleich das nächste Nest baut, sondern langsam in die Mauserphase kommt.
     
  4. #4 kathleen1985, 17.08.2011
    kathleen1985

    kathleen1985 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wartburgkreis
    danke

    ok wenn man ab dem letzten Ei rechnet (das letzte hat sie letzten Freitag gelegt) dann hat sie ja noch 2 Wochen Zeit und kann noch 2 Wochen drauf sitzen bleiben.
     
  5. #5 alona.09, 17.08.2011
    alona.09

    alona.09 Stammmitglied

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    482
    Zustimmungen:
    0
    Ein untrügliches Zeichen ist, dass sie dann wieder vermehrt unterwegs ist und sogar an einem anderen Ort schläft. Dann hat sie das Interesse verloren und erst dann würde ich entfernen. Das wird in 2-3 Wochen nach dem letzten Ei der Fall sein.

    Das Brüten direkt ist nicht anstrengend, sondern das Eier legen. Das braucht viel Kraft und es ist deshalb darauf zu achten, dass genügend Mineralien zur Verfügung stehen.
     
Thema: Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange darf eine henne brüten? www.vogelforen.de

Die Seite wird geladen...

Wie lange sollte man die Henne brüten lassen auf Kunststoffeiern. - Ähnliche Themen

  1. Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen

    Wie lange sollte das Nest ohne Eiablage im Käfig hängen: Hallo zusammen, ich bin schon seit einiger Zeit Leser in diesem Forum, nun muss ich aber selbst einmal einen Thread erstellen, da ich eine...
  2. wie lange sollte ich warten bis ein Kücken schlüpft?

    wie lange sollte ich warten bis ein Kücken schlüpft?: Hallo, ich habe zwei Rosenköpfchen, das in der Brutzeit befindet. Das Weibchen hat 6 Eier gelegt. Das erste Ei kam am 8. März und das letzte...
  3. Konditionierung -- wie lange sollte sie durchgeführt werden?

    Konditionierung -- wie lange sollte sie durchgeführt werden?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute mit dem Clickern und somit mit der Konditionierung begonnen. Nun stelle ich mir die Frage, wie lange ich das...
  4. Wie lange legen Graupapageien Eier

    Wie lange legen Graupapageien Eier: Wie lange legen Graupapageien Eier?
  5. Wie lange schreien junge Mäusebussarde

    Wie lange schreien junge Mäusebussarde: Hallo Online konnte ich nirgends genaue Informationen finden, daher möchte ich meine Frage hier im Forum stellen. Ich wohne im 6. Stock eines...