Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage

Diskutiere Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage im Kanarienvögel allgemein Forum im Bereich Kanarienvögel; Ich mache mir gerade Gedanken, wie lange es von der Befruchtung bis zur Eiablage dauert. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob der Hahn...

  1. #1 kasimir, 03.02.2008
    kasimir

    kasimir Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    69117 Heidelberg
    Ich mache mir gerade Gedanken, wie lange es von der Befruchtung bis zur Eiablage dauert. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob der Hahn überhaupt schon die Henne beflogen hat. So richtig ist sie nämlich noch nicht am Nestbau interessiert, andererseits hat sie sich schon in den Futternapf gesetzt, was ja darauf hindeutet, dass sie einen Brutplatz sucht.

    Was meint Ihr?
     
  2. sigg

    sigg Guest

    Du gehst dich Sache vollkommen falsch an, denn ein Befliegen hat zunächst mal nichts mit Befruchtung zu tun. Dazu muß auch ein Eisprung erfolgen. Auch hat das Befliegen nichts damit zu tun, das in x Tagen das erste Ei gelegt wird.
    Im Normalfall rechnen wir allerdings nach oder bei der Fertigstellung des Nestes innerhalb der nächsten 3-4 Tage mit dem ersten Ei. Das heißt aber nicht, daß es auch befruchtet ist, auch wenn der Hahn die Hene beflogen hat...er kann noch nicht soweit sein..... Im Klartext; er konnte noch keine Spermien produzieren, was ihn aber nicht unbedingt vom Befliegen abhält.
    Ganz so einfach ist es ja nicht wie, "Futter und Wasser rein, Nestkörbchen und Nistmaterial dazu", nun macht mal schön!
     
  3. #3 peter448, 03.02.2008
    peter448

    peter448 Stammmitglied

    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    Meine Henne hat letzten Frühling auch drei Eier gelegt die allerdings alle unbefruchtet waren obwohl der Hahn dauern auf ihr war . Ich denke sowas kann man schlecht voraus sehen .
     
  4. sigg

    sigg Guest

    Meist fehlt es an der Vorbereitung zur Brut! Daher schrieb ich ja...."Futter und Wasser rein, nun macht mal schön". Wenn es doch so einfach wäre!
    Mit den Brutvorbereitungen fängt man ca. 2 Monate vorm eigentlichen Brutbeginn an. Das soll helfen Legenot zu vermeiden, die Befruchtungsrate zu erhöhen und vieles, vieles mehr!
     
  5. #5 Zugeflogen, 03.02.2008
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    das jetzt eigendlich noch keine brutzeit ist und die tiere noch bis ende april, anfang mai warten und bis dahin entsprechend vorbereitet werden können.
     
  6. sigg

    sigg Guest

    Das gilt aber nicht für mich!
    Die anderen fangen im Februar und März mit ihren Vorbereitungen an.
     
  7. #7 kasimir, 03.02.2008
    kasimir

    kasimir Mitglied

    Dabei seit:
    14.08.2006
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    69117 Heidelberg
    ok, danke für Eure Hinweise. Ich mach mir halt Gedanken, wie das alles vor sich geht, da ich keine Ahnung habe und nicht unbedingt Vogelzüchter werden möchte.

    Bin davon ausgegangen, dass bereits Brutzeit ist, weil einige von gerade geschlüpften Küken erzählt haben.

    Was genau heißt Vorbereitung zur Brut?
     
  8. #8 Zugeflogen, 03.02.2008
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    09.03.2002
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Westfalen
    die lichtzeit langsam verländern. mit der gabe (geringe mengen) von keimfutter und eifutter beginnen, mehr grün pro woche (auf ein niveau von 3 mal die woche steigern), dazu gebe ich calcilux übers trinkwasser in verbindung mit vit. d 3., zum schluss dann die nester und nistmaterial.

    was nicht unbedingt richtig sein muss.

    unterbringung im jahreskreislauf - der richtige zeitpunkt für die brut



    klick
     
  9. sigg

    sigg Guest

    Dann mach dir Gedanken was draußen im März und April passiert.
    Wenn du die richtigen Schlüsse ziehts, es richtig in Theorie begreifen und praktisch umsetzen kannst, hast du schon die besten Voraussetzungen ein sehr guter Züchter zu werden.
    Dabei ist das auch noch einfach!
     
Thema: Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tauben Befruchtung Eier

    ,
  2. amsel zeitraum befruchtung eiablage

    ,
  3. spatz dauer Befruchtung eiablage

    ,
  4. zeit zwischen befruchtung und eiablage bei vögeln,
  5. wie lange dauert es von der befruchtung bis zur eiablage,
  6. amsel befruchtung bis zur eiablage,
  7. Sperling wie lange dauert es von Der Befruchtung bis Eiablage,
  8. Befruchtung bis Eiablage Daier Spatz,
  9. Wie lange dauert es bei Vögeln von der Befruchtung bis zur Eiablage,
  10. amsel befruchtung,
  11. wue kange dauert es von der befruchtung bis zur eiablage bei amseln,
  12. wie lange dauert die befruchtung,
  13. wie lange dauert es von der befruchtung zur eiablage bei Elstern ,
  14. dauer von befruchtung bis zur eiablage bei stparen,
  15. wie lange dauert es von der befruchtung bis zur eiablage bei vögeln,
  16. zeit der befruchtung bis zur eiablage bei kanarienvogel
Die Seite wird geladen...

Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage - Ähnliche Themen

  1. Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?

    Wie lange kann eine Verpaarung von Blaustirn Amazone dauern ?: Hallo ich habe einen 1,2 jährigen Blaustirn amazone und habe vor 8 Wochen ein Mädchen 6 Montage Blaustirn Gelbwangen Amazone dazu gesetzt weil ich...
  2. Wie lange erfolgt die Zufütterung von Wildvögeln und Igeln?Zufütterung Urlaubszeit?

    Wie lange erfolgt die Zufütterung von Wildvögeln und Igeln?Zufütterung Urlaubszeit?: Hallo und guten Abend! Wir füttern zurzeit in unserem Garten Wildvögel und Igel. Hierzu habe ich einige Fragen: 1) Wie lange sollte die...
  3. verkauf von hühnern und anderen geflügel - wieviel verlangen?

    verkauf von hühnern und anderen geflügel - wieviel verlangen?: hallo liebe leute, ich habe eine hobbyzucht und möchte es mal für den privatverkauf versuchen. da ich immer nur kaufe quillt der stall bald...
  4. verkauf von wassergeflügel, hühnern u andere - wieviel verlangen?

    verkauf von wassergeflügel, hühnern u andere - wieviel verlangen?: hallo liebe leute, ich habe eine hobbyzucht und möchte es mal für den privatverkauf versuchen. da ich immer nur kaufe :) quillt der stall...
  5. Wie lange darf die Henne von den Eiern weg bleiben?

    Wie lange darf die Henne von den Eiern weg bleiben?: Hallo! Meine Zwergwachtel brütet seit gestern. Sie geht natürlich ab und zu vom Nest runter, fressen muss sie ja auch. Mich würde mal...