Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage

Diskutiere Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich mache mir gerade Gedanken, wie lange es von der Befruchtung bis zur Eiablage dauert. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob der Hahn...
kasimir

kasimir

Mitglied
Beiträge
84
Ich mache mir gerade Gedanken, wie lange es von der Befruchtung bis zur Eiablage dauert. Ich bin mir nämlich immer noch nicht sicher, ob der Hahn überhaupt schon die Henne beflogen hat. So richtig ist sie nämlich noch nicht am Nestbau interessiert, andererseits hat sie sich schon in den Futternapf gesetzt, was ja darauf hindeutet, dass sie einen Brutplatz sucht.

Was meint Ihr?
 
Du gehst dich Sache vollkommen falsch an, denn ein Befliegen hat zunächst mal nichts mit Befruchtung zu tun. Dazu muß auch ein Eisprung erfolgen. Auch hat das Befliegen nichts damit zu tun, das in x Tagen das erste Ei gelegt wird.
Im Normalfall rechnen wir allerdings nach oder bei der Fertigstellung des Nestes innerhalb der nächsten 3-4 Tage mit dem ersten Ei. Das heißt aber nicht, daß es auch befruchtet ist, auch wenn der Hahn die Hene beflogen hat...er kann noch nicht soweit sein..... Im Klartext; er konnte noch keine Spermien produzieren, was ihn aber nicht unbedingt vom Befliegen abhält.
Ganz so einfach ist es ja nicht wie, "Futter und Wasser rein, Nestkörbchen und Nistmaterial dazu", nun macht mal schön!
 
Meine Henne hat letzten Frühling auch drei Eier gelegt die allerdings alle unbefruchtet waren obwohl der Hahn dauern auf ihr war . Ich denke sowas kann man schlecht voraus sehen .
 
Meist fehlt es an der Vorbereitung zur Brut! Daher schrieb ich ja...."Futter und Wasser rein, nun macht mal schön". Wenn es doch so einfach wäre!
Mit den Brutvorbereitungen fängt man ca. 2 Monate vorm eigentlichen Brutbeginn an. Das soll helfen Legenot zu vermeiden, die Befruchtungsrate zu erhöhen und vieles, vieles mehr!
 
Das gilt aber nicht für mich!
Die anderen fangen im Februar und März mit ihren Vorbereitungen an.
 
ok, danke für Eure Hinweise. Ich mach mir halt Gedanken, wie das alles vor sich geht, da ich keine Ahnung habe und nicht unbedingt Vogelzüchter werden möchte.

Bin davon ausgegangen, dass bereits Brutzeit ist, weil einige von gerade geschlüpften Küken erzählt haben.

Was genau heißt Vorbereitung zur Brut?
 
Was genau heißt Vorbereitung zur Brut?

die lichtzeit langsam verländern. mit der gabe (geringe mengen) von keimfutter und eifutter beginnen, mehr grün pro woche (auf ein niveau von 3 mal die woche steigern), dazu gebe ich calcilux übers trinkwasser in verbindung mit vit. d 3., zum schluss dann die nester und nistmaterial.

Bin davon ausgegangen, dass bereits Brutzeit ist, weil einige von gerade geschlüpften Küken erzählt haben.
was nicht unbedingt richtig sein muss.

unterbringung im jahreskreislauf - der richtige zeitpunkt für die brut



da ich keine Ahnung habe
klick
 
Dann mach dir Gedanken was draußen im März und April passiert.
Wenn du die richtigen Schlüsse ziehts, es richtig in Theorie begreifen und praktisch umsetzen kannst, hast du schon die besten Voraussetzungen ein sehr guter Züchter zu werden.
Dabei ist das auch noch einfach!
 
Thema: Wie lange von der Befruchtung bis zur Eiablage

Ähnliche Themen

Zurück
Oben