Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert?

Diskutiere Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert? im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Ich habe jedes Frühjahr Kohlmeisen in Nistkasten am Balkon, ich vermute, immer dieselben (das Männchen hat einen charakteristischen platten...

  1. #1 rainraven, 19.05.2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    Ich habe jedes Frühjahr Kohlmeisen in Nistkasten am Balkon, ich vermute, immer dieselben (das Männchen hat einen charakteristischen platten Hinterkopf und einen kleinen Schopf, ich erkenne es wieder), und dieses Jahr haben sie trotz des widrigen Wetters drei oder vier Junge großgezogen, die am Montag (17. Mai) offensichtlich das Nest verlassen haben.
    Zumindest war das Nest abends leer und ich hatte das Ausfliegen gemessen an der Reife der Jungen schon jeden Tag erwartet.
    Heute wollte ich das leere Nest entsorgen, damit sich keine Ungeziefer einnisten, mußte aber feststellen, daß bereits wieder eine Meise auf das alte, plattgesessene Nest weitere Moosstückchen gelegt hatte, also weiter baute und offensichtlich dort beabsichtigte, noch eine Brut zu haben?!

    Ich frage mich, wie lange Meiseneltern ihre Jungen nach dem Ausfliegen noch füttern? Die Jungen sind ja erst vor zwei Tagen ausgeflogen. Ich glaube nicht, daß sie quasi flügge von der Elster (die bei uns im Hof lebt und immer die erstausgeflogenen Meisenjungen frißt :( ) aus dem Kasten geraubt wurden.
    Oder bedeutet das schnelle Wiederbeziehen des Kastens, daß alle drei oder vier Jungen es nicht geschafft haben, bzw. gefressen wurden? Oder könnte es ein neues Meisenpaar sein? Ich glaube nicht, daß die Meise nur noch zum Schlafen kommt und deswegen am Nest weiterbaut?
     
  2. dc2

    dc2 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Es könnte gut sein, dass das Weibchen schon wieder anfängt, ein neues Nest zu bauen, während das Männchen die Ästlinge noch eine ganze Zeit füttert.

    Das ist bei vielen Vögeln (habe es bei Amseln, Spatzen und auch Meisen bereits beobachtet) ein normales Verhalten und ich denke nicht, dass es ein Zeichen dafür ist, dass die Jungvögel verstorben sind :)
     
  3. #3 rainraven, 29.05.2010
    rainraven

    rainraven Stammmitglied

    Dabei seit:
    01.10.2003
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Bayernland...
    ja, inzwischen sitzt "Sie" wieder auf acht Eiern, ich denke, aber das Männchen kommt auch ab und an vorbei. :)
     
Thema: Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange werden meisen gefüttert

    ,
  2. wie lange werden meisenjunge gefüttert

    ,
  3. wenn meisen flügge werden

    ,
  4. wenn meisen ausfliegen,
  5. meisen ausfliegen,
  6. meisen flügge,
  7. wie lange bleiben meisen im nest,
  8. ausfliegen kohlmeisen,
  9. nistkasten leeres Nest wegschmeißen,
  10. was machen die maisen wenn sie ausfliegen,
  11. meisen flügge werden,
  12. wie lange brauchen meisen bis sie ausfliegen,
  13. meisen schon mitte mai flügge,
  14. wie lange werden Kohlmeisen im Nest gefüttert,
  15. wie lange werden kohlmeisen gefüttert,
  16. kohlmeise ausfliegen,
  17. wenn meisen ausfliegen absturz,
  18. ie lange bleiben jungmeisen bei ihren eltern,
  19. schlafen kohlmeisen im nistkasten,
  20. wie lange werden meisenküke gefüttert,
  21. meisen werden flügge,
  22. wenn meisen flügge werden trennen sie sich direkt von den Eltern ,
  23. Wie lange werden maisenküken von den Eltern gefüttert,
  24. blaumeise ausgeflogen wird noch gefüttert,
  25. Wenn junge Kohlmeisen den Nistkaste verlassenhaben kehren Sie dann nochmal zurück
Die Seite wird geladen...

Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert? - Ähnliche Themen

  1. Wie lange müssen gouldamadinenküken gehudert werden

    Wie lange müssen gouldamadinenküken gehudert werden: Und schafft es ein Küken wenn es bereits unterkühlt ist?
  2. Konditionierung -- wie lange sollte sie durchgeführt werden?

    Konditionierung -- wie lange sollte sie durchgeführt werden?: Hallo ihr Lieben, ich habe heute mit dem Clickern und somit mit der Konditionierung begonnen. Nun stelle ich mir die Frage, wie lange ich das...
  3. Wie lange bis Eier gelegt werden.

    Wie lange bis Eier gelegt werden.: Hi, also, ich habe Momentan zwei Pärchen in einer Zimmervoliere und nun hat sich das eine Pärchne gepaart. Jetzt zu meiner Frage, das Nest wird...
  4. Prachtrosella - Wie lange dauert es ca. bis sie zahm werden und gib's Tricks dafür?

    Prachtrosella - Wie lange dauert es ca. bis sie zahm werden und gib's Tricks dafür?: Hallo zusammen! Ich habe ein wenig im Forum gestöbert und einige Einträge dazu gefunden, wo Leute nachfragen ob und wann ein Großsittich zahm...
  5. Wie lange werden Küken gewärmt?

    Wie lange werden Küken gewärmt?: Hallo, ich habe eine ganz dringende Frage. Meine 4 Kanarienküken sind jetzt 13,12 und 11 Tage alt. Gestern abend hat sich die Henne zum...