Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert?

Diskutiere Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert? im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich habe jedes Frühjahr Kohlmeisen in Nistkasten am Balkon, ich vermute, immer dieselben (das Männchen hat einen charakteristischen platten...
R

rainraven

Stammmitglied
Beiträge
477
Ich habe jedes Frühjahr Kohlmeisen in Nistkasten am Balkon, ich vermute, immer dieselben (das Männchen hat einen charakteristischen platten Hinterkopf und einen kleinen Schopf, ich erkenne es wieder), und dieses Jahr haben sie trotz des widrigen Wetters drei oder vier Junge großgezogen, die am Montag (17. Mai) offensichtlich das Nest verlassen haben.
Zumindest war das Nest abends leer und ich hatte das Ausfliegen gemessen an der Reife der Jungen schon jeden Tag erwartet.
Heute wollte ich das leere Nest entsorgen, damit sich keine Ungeziefer einnisten, mußte aber feststellen, daß bereits wieder eine Meise auf das alte, plattgesessene Nest weitere Moosstückchen gelegt hatte, also weiter baute und offensichtlich dort beabsichtigte, noch eine Brut zu haben?!

Ich frage mich, wie lange Meiseneltern ihre Jungen nach dem Ausfliegen noch füttern? Die Jungen sind ja erst vor zwei Tagen ausgeflogen. Ich glaube nicht, daß sie quasi flügge von der Elster (die bei uns im Hof lebt und immer die erstausgeflogenen Meisenjungen frißt :( ) aus dem Kasten geraubt wurden.
Oder bedeutet das schnelle Wiederbeziehen des Kastens, daß alle drei oder vier Jungen es nicht geschafft haben, bzw. gefressen wurden? Oder könnte es ein neues Meisenpaar sein? Ich glaube nicht, daß die Meise nur noch zum Schlafen kommt und deswegen am Nest weiterbaut?
 
Es könnte gut sein, dass das Weibchen schon wieder anfängt, ein neues Nest zu bauen, während das Männchen die Ästlinge noch eine ganze Zeit füttert.

Das ist bei vielen Vögeln (habe es bei Amseln, Spatzen und auch Meisen bereits beobachtet) ein normales Verhalten und ich denke nicht, dass es ein Zeichen dafür ist, dass die Jungvögel verstorben sind :)
 
ja, inzwischen sitzt "Sie" wieder auf acht Eiern, ich denke, aber das Männchen kommt auch ab und an vorbei. :)
 
Thema: Wie lange werden Meisen nach dem Ausfliegen noch gefüttert?
Zurück
Oben