Wie lange Zuchtfähig?

Diskutiere Wie lange Zuchtfähig? im Forum Cardueliden im Bereich Wildvögel - Hallo, Ich habe eine 5 Jahre alte Stieglitzhenne (von 2010 der Hahn 2014) und würde gerne wissen wie lange Stieglitze fruchtbar sind? Sprich wird...
Canis

Canis

Neuling
Beiträge
12
Hallo, Ich habe eine 5 Jahre alte Stieglitzhenne (von 2010 der Hahn 2014) und würde gerne wissen wie lange Stieglitze fruchtbar sind?
Sprich wird die Anzahl der Eier weniger oder bleibt Sie im Alter aus?
Im Moment schleppt sie Nistmaterial!
Gruß Canis
 
Hi, die Henne ist ein einem guten Alter (wobei dir die meisten Kanarienzüchter da widersprechen würden). Solange sie schleppt baut, brütet und aufzieht, ist doch alles ok, oder?

M!
 
Hallo Mephitis,
Danke für die Antwort!
2013 und 2014 war sie ohne Hahn und hat auch nicht gelegt.
Letztes Jahr flirtete Sie mit einem Kanarienhahn der kein Interesse hatte. Jetzt mit dem neuen Stieglitzhahn sieht es gut aus! War mir aber nicht sicher, ob Sie nicht schon zu alt ist! Werde ich ja dann sehen!
 
Hi,

Grundsätzlich sagt man ab 5 Jahre aufwärts wird es "kritisch" und die "Qualität" leidet drunter.

Ich sage, man kann nicht verallgemeinern, da es vom Allgemeinzustand der Tiere und von der Art der Fütterung abhängt. Man sollte aber irgendwann "einen Gang runterschalten".

Dieses Jahr habe ich, mit Ausnahme eines Hahnes, nur Jungtiere, die gerade Mal ein Jahr alt sind, eingesetzt. Und die Saison ist bei mir eröffnet. Das erste Pärchen brütet schon.

Probier es einfach aus.

Gruß
Joe
 
Blödsinnig ist es, die Meinung und Erfahrungswerte Anderer zu diffamieren, nur weil sie nicht mit der Eigenen kompatibel sind. Man muss lernen, andere Erfahrungen und Sichtweisen zu respektieren, selbst wenn man diese nicht akzeptieren oder teilen möchte. Ich gehe noch einen Schritt weiter und stell den Fragenden einen Grundsatz auf, weise ihn noch darauf hin, dass meine Vorgehensweise und Überzeugung anders aussieht und teile ihm meine Sicht auch mit. Dann kommst du von der Seite und dir fällt nichts ein, außer "Blödsinnig"??

Das was ich weiß, gebe ich weiter. Selbst wenn es nicht zu meinen Überzeugungen gehört. Der Fragesteller bekommt somit ein breites Bild und kann für sich selber entscheiden, wie er vorgeht.

Ich weise den Fragesteller darauf hin, bei Leuten, welche illusionieren, dass nur Ihre Vorstellungen und Überzeugungen das einzig Wahre und vollkommen Ultimative sind, aufzupassen.

Da deine Aussagen nicht sachlich und obendrein respektlos formuliert sind, lehne ich es ab, darauf einzugehen und dir zu begründen, wieso es so sein könnte bzw. wieso man es so machen könnte oder sollte.

Vermüll jetzt bitte nicht den Thread des Fragestellers. Wenn du mir was sagen willst, evtl. eine Entschuldigung oder ähnliches, kannst du das gerne per PN tun und dann sehen wir weiter.
 
Hey Joe,

where you goin' with that gun in your hand?

Ich habe die grundsätzliche Aussage als Blödsinn bezeichnet und gefragt, worin die Begründung liegt (auch dafür, einen Gang runter zu schalten).

Wenn du dich angepisst fühlst, solltest du mal mit deinem Therapeuten reden aber hier nicht so dick auftragen!

M!
 
Ich geh kaputt! :D :D :D
 
Selten so gelacht!
Das wäre eine Sache für August, dem Kläger! AUGUUUUUST!
 
Wo steckt der Sack eigentlich :D? Habe ewig nix von ihm gehört oder gelesen. Geht's ihm gut?
 
Keine Ahnung, habe auf eine Reaktion gehofft! Trotzdem, liebe Grüße von hier!
 
naja wenigstens hattet ihr was zum Lachen. loooool

Genau, war ja auch witzig!

Schön jedenfalls, dass du aus deiner Schmollecke wieder raus bist.
Du hast dummerweise irgendwelche "Grundsätze" angeführt, die wer auch immer mal aufgebracht hat, für die es keinerlei Beweise gibt. Deswegen mein Kommentar - hättest du eine von dir gemachte Erfahrung beschrieben, hätte ich es sicher nicht als Blödsinn bezeichnet.

Jetzt will ich aber trotzdem mal wissen, wieso man irgendwann mal einen Gang runter schalten sollte.
M!
 
Hi Mephitis,

Ich bin leider kurz nachdem ich den Text angefangen habe, beim runterscrollen auf "senden" gekommen. Bei "Änderungen" bin ich zeitlich gebunden. Deshalb sende ich erstmal diese Nachricht, sonst ist der halbe Satz von vorhin nicht änderbar.
es wäre nett wenn sich die Admins und Mods um dieses Problem kümmern würden, denn es kommt oft vor und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der darunter leidet.
Gruß
Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Mephitis,

Ich bin leider kurz nachdem ich den Text angefangen habe, beim runterscrollen auf "senden" gekommen. Bei "Änderungen" bin ich zeitlich gebunden. Deshalb sende ich erstmal diese Nachricht, sonst ist der halbe Satz von vorhin nicht änderbar.
es wäre nett wenn sich die Admins und Mods um dieses Problem kümmern würden, denn es kommt oft vor und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der darunter leidet.
Gruß
Joe

Kommt da noch mal was verwertbares?
M!
 
Hallo Canis,

aus meiner persönlichen Erfahrung kann ich folgendes sagen :

Ich hatte ein Pärchen europ. Stieglitze in einem Käfig 120/60/50 direkt im Fenster.

Sie wurden täglich mit Wildpflanzen gefüttert und waren handzahm.

Sie erreichten ein sehr hohes Alter von ca. 14 Jahren und brüteten bis ca. 12 Jahre jährlich 3 x.


Vielleicht die Ausnahme - aber durch ausgewogene Ernährung anscheinend möglich.

LG

Sigi
 
Thema: Wie lange Zuchtfähig?
Zurück
Oben