Wie lange?

Diskutiere Wie lange? im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hi :0- , Wie lange dauert das eigentlich bis ZFs brüten? Und was sind typische merkmale das sie Schwanger ist?
F

Fireball

Guest
Hi :0- ,

Wie lange dauert das eigentlich bis ZFs brüten?
Und was sind typische merkmale das sie Schwanger ist?
 
Hallo,

wie lange es dauert? Ich denke mal, das hängt davon ab, wie gut ein Paar harmonisiert.
Ich habe es schon erlebt, daß ein Paar zu mir kam und sofort mit dem Nestbau begann. Bei anderen hat es wiederum Wochen gedauert.
Das ein Paar mit der Brut beginnen möchte, erkennst Du am sichersten daran, daß sie beginnen Nistmaterial ins Nest zu bringen ( Der Hahn trägt es ins Nest und die Henne verbaut das Material)

Geduld haben, die werden schon noch brüten und dann wahrscheinlich mehr, als Dir lieb ist...

Liebe Grüße
Tinki
 
Brüten schneller, als man denkt...

Hallo Tinki,

also bei meinen hat es auch gar nicht so lange gedauert. Ich hatte mein Päarchen gerade mal einen halben Monat, da haben sie schon angefangen mit dem Eierlegen, dann ist mein Weibchen jedoch an Legenot verstorben.

Wir haben dann zwei Weibchen und ein Männchen dazugekauft und nach drei oder vier Tagen war dann schon wieder ein neues Ei im Nest und letzte Woche sind meine zum ersten Mal Eltern geworden und sorgen sich ganz süß um die drei oder vier Nackedeis!!!

Also, nicht verzagen, sobald sie harmonisieren geht es schneller, als man glaubt!!!

Tini
 
Nagut, die Wahrscheinlichkeit das meine zwei ZF babys machen liegt bei 80 %.
Die haben sich ein Nest gebaut und sie haben (ihr wisst schon was :p )

Nun wollte ich nochmal eins Fragen:

Wie viele Eier legen die im Durchschnit, also wieviele bringen die mindestens und höchstens in einem wurf?
 
So ein normales Gelege liegt zwischen 4-6 Eiern.... das können aber auch mehr oder weniger sein. Der ZF meiner Tante hat 7 Stück gelegt und auch ausgebrütet. Meine haben wie sie jung waren nur 2 Eier gelegt und jetzt sind es meist 6 .....
 
Wie Hupe schon schreibt ist die Eieranzahl unterschiedlich. Habe Paare die legen nur 4 Eier, wovon auch nichtmal alle befruchtet sind und meine Supermami z.B. ist eine reine Legehenne. Das wenigste waren 6 , das meiste 8 Eier und immer alle befruchtet! Meist paaren sie sich ja über eine Zeit von ein paar Tagen mehrmals, habe beobachtet, daß es bei guten Bedinungen ca 3 Tage dauert bis die Eier im Abstand von ca 1 Tag gelegt werden. Ab ca dem 3 oder 4 Eier beginnen sie dann fest zu brüten, ab da kannst Du dann auch die Brutdauer rechnen.

Viel Erfolg mit Deinen Piepsern!
 
Thema: Wie lange?
Zurück
Oben