Wie lange?

Diskutiere Wie lange? im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hey!Vor längerer Zeit habe ích eine Stadttaube aufgezogen.Ich möchte sie keinesfalls in der Stadt frei lassen,da sie bis jetzt nur gutes von...
K

kathy

Guest
Hey!Vor längerer Zeit habe ích eine Stadttaube aufgezogen.Ich möchte sie keinesfalls in der Stadt frei lassen,da sie bis jetzt nur gutes von Menschen kennt und leider meine lieben Mitbürger gar nicht gut auf Tauben zu sprechen sind.Ich habe mich nun entschlossen von einem Züchter ein Jungtier zu nehmen,sie kommt am Samstag,als Gesellschaft und beide von mir aus fliegen zu lassen.Der Züchter meinte,das Jungtier müsste eine Woche in der Voliere bleiben,dann hätte es sich an die Umgebung gewöhnt und wisse wo es wohne.Ist das nicht etwas kurz?Da unsere Voliere auch zwischenzeitlich belegt von anderen Tieren ist,möchte ich auf die Voliere einen zu einer Seite offenen Kastenaufsatz setzen als Schlaf-und Futterplatz.Meint ihr das das so okay ist?Liebe Grüsse Kathy
 
Hallo Kathy,

weisst Du denn schon sicher welches Geschlecht Deine Jungtaube hat? Manchmal ist es nicht so einfach das Geschlecht einer Taube herauszubekommen, wenn diese einzeln gehalten wird, weil sie dann das typische Balzverhalten, etc.. nicht so zeigt. Ich würde aufjedenfall schauen, dass Du ein Pärchen bekommst, sonst fangen die Tauben ja überhaupt nicht miteinander an. Mit dem Eingewöhnen, das ist stark Rasse- aber auch Alters abhängig. Ganz junge Tauben lassen sich eigentlich relativ leicht an einen neuen Schlag gewöhnen, allerdings hast Du da das Problem, dass man das Geschlecht des Jungen noch nicht sicher kennt. Was für eine Taubenrassen holst Du Dir denn?
Von der Haltung wie Du sie beschreibst würde ich abraten. Erstensmal mußt Du eine Möglichkeit haben den Kasten regelmäßig sauber zu machen, da ist aber auf Dauer sehr unpraktisch immer auf die Leiter zu steigen. Desweiteren muß der Kasten sicher sein vor Marder, Ratte, Katzen etc... Kommt ein Marder da rein, kannst Du Dich schonmal von den Tauben verabschieden. Außerdem besteht bei ständigem Freiflug die Gefahr, dass die Tauben irgenwann Opfer eines Greifvogels werden. Besonders über die Herbst/ Wintermonate ist die Gefahr selbst in Nähe des Wohnhauses sehr groß und ich denke mal Du hängst an der Taube. Ich hab vor 2 Tagen eine verletzte Brieftaube bekommen, die ganze Seite unter dem Flügel war aufgerissen (Greifvogel), aber sie hatte noch Glück im Unglück. Vielleicht kannst Du an die Voliere ein kleines Häuschen anbauen, so dass die Tauben, wenn sie keinen Freiflug haben in die Voliere hineinkönnen und wenn Du Zeit hast läßt Du sie unter Aufsicht freifliegen. Wenn Du das mit dem Füttern richtig anstellst, klappt es auch ohne Probleme, die Tauben wieder zurück in den Kleinstschlag zu pfeifen.
Viele Grüße
 
Hey Andrea!Leider weiss ich nicht was unser Täubchen für ein Geschlecht hat.Den Kastenaufsatz hatte ich überlegt,wenn die Voliere belegt ist.(Von verletzten Vögeln o.Jungvögeln die über den Tierschutz kämen.)Sonst wäre die Voliere offen.Ich weiss sonst nicht wie ich es machen soll,das die Vögel die in der Voliere wären nicht wegfliegen.Vor allem sind es zwischendurch auch rabenvögel und die verstehen sich ja nicht mit Tauben.Es ist zwar immer nur zeitweise,aber das können schon 4-6 Wochen werden,die überbrückt werden müssten. Im Winter wäre die Voliere so gut wie gar nicht belegt.Da könnten sie dann drin bleiben.Im Herbst auch .Das Täubchen was wir morgen holen ist eine haustaube und kann erst ein paar Tage alleine fressen.Der Kasten ist in 2m Höhe.Mit Saubermachen ist schwierig,aber ich würde es in Kauf nehmen.Was tut man nicht alles für das liebe Vieh...Hättest Du sonst noch eine Idee?Liebe Grüsse Kathy
 
Thema: Wie lange?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben