wie langeTrauer?

Diskutiere wie langeTrauer? im Forum Plattschweifsittiche im Bereich Sittiche - Moin, wie lange trauern eure Plattschweifis, wenn ein Partner verstirbt? Wie äußert sich das?
B

Barbarapaulipaula

Neuling
Moin, wie lange trauern eure Plattschweifis, wenn ein Partner verstirbt?
Wie äußert sich das?

Hi,

es kommt extrem darauf an, ob ein neuer Partner zur Verfügung steht. Dann geht es super schnell.
Ansonsten kann es sich Wochen ziehen, und das ist kein schöner Anblick, wenn man eine Bindung zu seinen Vögeln hat, es ist herzzerreißend.
Ich hatte immer das Gefühl, die Lebensfreude ist weg. Sie bewegen sich weniger und hocken viel rum. Am Anfang natürlich unendlich viele Rufe. Man darf sich da nicht täuschen lassen, weil sie viel distanzierter sind als andere Papageien, aber sie trauern auf jeden Fall. Ich habe auch keinen Zweifel an der Intelligenz von Plattschweifsittichen, auch wenn sie im Vergleich etwas einfacherer gestrickt wirken mögen.

Mein Pennant-Hahn (10) hat eine neue, noch sehr junge (1) Henne mit noch grünen Federn. Sie scheinen sich zu mögen. Jedenfalls ist es meist ruhig bei ihnen. Aggressionen sind nicht zu sehen, gelegentlich rempelt er sie an, aber nicht besonders.
Trotzdem frage ich mich, ob er nicht doch noch trauert. Beim Freiflug, wo die Neue schon dabei ist, rast er rum mit aufgesperrtem Schnabel und wirkt generell so, als müsse ich mich ihm wieder mehr zuwenden.
Mit ihr wirkt er aber einigermaßen zufrieden.
Wie hört sich das an? Alles gut?

Oben der Hahn Heini, unten die Henne Liese, an grünen Federn am Rücken gut erkennbar.

Thema: wie langeTrauer?
Tierheim Alsfeld Hähne
Zurück
Oben