Wie laut ist das Krähen eines Wachtelhahns?

Diskutiere Wie laut ist das Krähen eines Wachtelhahns? im Forum Chinesische Zwergwachteln im Bereich Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline - Hallo, eine Frage: wie laut ist das Krähen eines Wachtelhahns? Ist es so, dass sich Nachbarn dadurch gestört fühlen können? Zur Erklärung: Meine...
G

Green Joker

Guest
Hallo,
eine Frage: wie laut ist das Krähen eines Wachtelhahns? Ist es so, dass sich Nachbarn dadurch gestört fühlen können?
Zur Erklärung: Meine Vermieterin ist nicht gerade der Tierfreund schlechthin, sie hat damals einem Kanaripärchen zugestimmt, welches auch eingezogen ist, sagte aber, dann reichts. Ich überlege aber, mir noch ein Zwergwachtelpärchen zuzulegen, da meine große Voliere so leer ist. Ziervögel sind in meinem Mietvertrag (wie in wohl ziemlich fast allen) ausdrücklich erlaubt, darunter zählen Zwergwachteln aber wohl nicht (oder doch???)
geht ein Zwergwachtelkrähen als Kanarigesang durch? Oder ist es gar so leise, dass meine Nachbarn es garnicht hören? Oder darf sie mir die Haltung garnicht verbieten? Wären zwei weibliche Wachteln die bessere Alternative?

Und: Hat jemand vielleicht mal das Krähen seiner Wachtel gefilmt und kann das evtl. hier einstellen?
 
Wenn du ein Paar hast, ist das Krähen eher selten, keinesfalls aufdringlich und sogar sehr niedlich anzuhören, von der Lautstärke vielleicht wie ein normaler Kanarie, nur eben viel seltener.
Wenn dir die Henne eingehen sollte (z.B. an Legenot), tut der Hahn das auf die Spitze treiben. Tagsüber wird es noch gehen aber er wird auch die Nacht durchkrähen und das kann sehr nervig werden.
 
Hallo Green Joker,

die Lautstärke ist immer schlecht einzuschätzen (auch auf Film kommts nicht ganz rüber), es soll Leute geben die das Zirpen der Grillen schon als Lärmbelästigung auffassen, von Kanarien ganz zu schweigen.

Am Einfachsten man hört sich das Krähen mal live an. Ich kann sagen, das ich meine Wachtelhähne noch sehr gut durch die geschlossene Tür im Nebenzimmer hören kann. Auch im Treppenhaus sind sie noch gut zu hören, so sollten sie nicht in Flurnähe stehn. Flure sind wie Trichter, die verstärken die Töne noch.

Das Krähen bei Sonnenaufgang und bei Sonnenuntergang ist normal und ist im Sommer häufiger als im Winter zu hören.

Natürlich gehören Zwergwachteln auch zu den Ziervögeln!

Im weitesten Sinn sind ja auch große Papageien Ziervögel (Exotische Vögel).
 
Also gerade wen etwas nicht ist wie immer, also ein Partner außer Sichtweite ist, oder der Partner nicht gefällt, die Henne brütet etz, dann können Zwergwachteln wirklich sehr laut werden, das gilt auch für die Hennen, wen du nur Hennen oder nur Hähne hast, kannst du mit Geschrei fast rechnen.
Ich habe meine Wachteln über Winter im >Keller und kann sie abends zwei Etagen nach oben hören, eben wegen des Treppenhauses.
Ei Paar ist meist ruhiger als Einzeltiere aber das krähen gehört eben dazu...
Soweit ich weiß darf ein Vermieter Ziervögel im Haus nicht verbieten, es sei den es kommt zur Geräusch oder Geruchsbeläßtigung, dann kann er sehr wohl.
Also ich wäre vorsichtig :zwinker:

Lg
Nelje
 
Hmm..
Danke für eure Antworten.
Ich habe ein Video gefunden:

Dort sind ja zwei Wachtelgeräusche zu hören. Einmal dieses lautere hohe kurze Geräusch (hört sich an wie Rufen) und dieses Geräusch, was sich anhört wie Wind. Ist eins davon das Krähen? Machen Weibchen auch beide Geräusche?
Einzelhaltung käme bei mir sowieso nicht in Frage.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Green Joker,

das erste, dieses Brummen, machen nur die Hähne. Meiner Beobachtung nach nicht alle, aber besonders meine dunklen Hähne brummen.
Das Krähen dieser helle Ruf (hört sich nach Raubvogel an: "der Ruf des Habichts"), der Wachtelhahn stellt sich auf die Zehen und reckt den Hals, das ist das Krähen der Wachtelschlag.
Hennen krähen auch, aber etwas leiser. In der Paarhaltung sind Hennen meist leise, krähen selten. Sind sie allein, geht die Post ab.
 
Aah, ok, dann bin ich ja etwas schlauer. :zustimm:
Heißt also, wenn ich mir eine einzelne Henne hole und die andere dann sagen wir mal ne Woche später, wird die erste mir in der Woche die Ohren zuschreien? :nene:
Ohwei ohwei, garnicht so einfach mit untoleranten Vermietern..
 
Das muss nicht unbedingt sein. Wenn du die Henne holst, ist alles neu für sie. Es kann sein, dass sie sich verkriecht und du sie die Woche garnicht zu sehen bekommst. Das Krähen dient auch zur Revierbegrenzung. Da es aber noch nicht ihr Revier ist, ist es eher unwahrscheinlich, dass sie sich lautstark äußert.
 
Ich finde das krähen ist sehr laut, ausserdem kann auch die Henne krähen, das ist wie ein Kontaktruf. Manchmal machen sie das sehr oft und es fängt dann schon echt an zu nerven.
ich hatte auch schon beschwerden in der vergangenheit von empfindlichen nachbarn , die nachbarn sind aber zum glück nicht mehr.
ich würde es nicht riskieren wenn du hellhörige leute im haus hast. wenn du sie dann wieder abhschaffen sollst hast du aber "was gekonnt"....
schau dich lieber nach recht leisen arten um wenn du deine voliere füllen willst. zebrafinken sind leise. ziegensittiche auch...
 
Also Ziegensittiche finde ich nun wirklich nicht leise und dezent. Zebrafinken eher auch nicht.
Meine Nachbarn snd an sich tolerant, auch was den manchmal echt lauten und schrängen Gesang meines Fife-Hahns angeht. Es ging um meine Vermieterin, die nicht unbedingt sptzkriegen soll, dass ich noch weitere Vögle habe, aber wenn Zwergwachteln als Ziervögel durchgehen, dürfte sie ja prinzipiell nichts dagegen sagen.
Und keine Sorge, bevor ich sie dann wieder abgeben würde, würde ich schon andere Lösungen finden. Ich habe meine alte Wohnung nach 5 Jahren verlassen, um mir Vögel zu holen. Ich bin nicht so Eine..

Gestern habe ich ein Wachtelgeräusch gehört (bei "echten" Zwergwachteln, also leider nicht aufgenommen), das hörte sich so an wie "Düüdüdü", also das geräusch bestand aus drei Silben, die erste war länger und die letzten beiden sehr kurz. Das Geräusch war auch sehr leise. Es handelte sich um eine weibliche Wachtel, welche mit Artgenossen zusammen saß. Das war aber kein Krähen, oder?
 
Wohl anzunehmen das es kein Krähen war. Auch Hennen machen sich beim Krähen lang, stellen sich gewissermaßen auf die Zehenspiten. Der Hals wird langgestreckt und dann wird gekräht.

Wachteln haben sehr viele Lautäßerungen. Die Palette reicht vom Zwitschern über Gackern bis hin zum Krähen und Brummen.
 
Also die Henne hat sich dabei lang nach oben gestreckt und den Hals ganz dünn gemacht. Keine Ahnung ob es Krähen war. Auf jeden Fall wäre das nicht störend.
Wenn jemand von euch eventuell mal das Krähen eines Wachtelhahns aufnehmen kann, wäre es trotzdem voll super, das hier mal zu hören.
 
:zustimm:
Wow, danke! Genau sowas habe ich gesucht und nie gefunden!
Das war auf jeden Fall nicht das Geräusch was die Henne gemacht hat. Und das geht auch auf keinen Fall als Kanarigesang durch :zwinker:
Dann werden es wohl bei mir zwei Hennen sein. Morgen bin ich bei einem Züchter und schau mir seine Tiere an :D
 
Öm. Sei mir nicht böse. Aber ich finde das keine gute Idee.:nene:
ZW hält man nun mal monogam. Weil ja auch das schönste bei ZW das soziale Verhalten zw Hahn und Henne ist. Sie balzen, der Hahn füttert die Henne sie kuscheln,.... " Hennen vertragen sich in der Regel unternander nicht so gut. Wenn du die Zwerge 1.1 hälst, wird der Hahn nur selten krähen. Ich hör meinen nur mal bei Sonnen auf und Untergang 2-3x den einen hab ch nur 1x krähen höhren, als seine Henne für 3dd in der Uni war.

Ich geb dir den Rat: NICHT ZWEI HENNEN!

lg Schocola
 
Hallo,
ich hatte deinen Beitrag gestern nicht mehr gelesen. Ich habe aber auch an einigen Stellen schon gelesen, dass die Haltung von zwei Hennen klappt.
Ich war gerade bei dem Züchter und habe zwei wunderschöne Hennen mitgenommen. Ich hätte sie, nachdem ich gesehen habe wie der Züchter seine Tiere hält, nicht da lassen können. Aber alle hätte ich auch nicht retten können. Nun werden die Beiden wenigstens ein besseres Leben haben...
Er sagte aber auch, wenn man zwei Hennen hält, ist es später immer noch möglich einen Hahn dazuzuholen.
 
Hallo,
Ich habe aber auch an einigen Stellen schon gelesen, dass die Haltung von zwei Hennen klappt.
Spricht nichts dagegen! Allerdings sieht man bei einem harmonierenden Paar mehr an Sozialverhalten.
Ich war gerade bei dem Züchter und habe zwei wunderschöne Hennen mitgenommen. Ich hätte sie, nachdem ich gesehen habe wie der Züchter seine Tiere hält, nicht da lassen können. Aber alle hätte ich auch nicht retten können. Nun werden die Beiden wenigstens ein besseres Leben haben...
Das kann ich schon gar nicht nachvollziehen! Wenn einer seine Tiere schlecht hält und sie dennoch verkauft, dann wird sich an der Haltung auch niemals was ändern.
Zudem, Mitleid ist ein sehr schlechter Ratgeber beim Tierkauf (trifft nicht nur auf Vögel / Wachteln zu). Wiedersprüchlich: Wie kann man wunderschöne Hennen bei einem Züchter kaufen der angeblich eine miese Haltung sein eigen nennt?
Er sagte aber auch, wenn man zwei Hennen hält, ist es später immer noch möglich einen Hahn dazuzuholen.
Klar man kann vieles! Zum einen würde ich Dir raten nicht auf einen "Züchter" zu hören, der eine schlechte Haltung aufweist. Zum anderen, es ist Dir gesagt worden, das Chin. Zwergwachteln monogam leben. Ein Hahn, wird immer nur eine Henne bevorzugen, die 2. ist wie das fünfte Rad am Wagen, sie stört, vor allem, wenn der Platz für das Paar nur bescheiden ausfällt.
 
Wiedersprüchlich: Wie kann man wunderschöne Hennen bei einem Züchter kaufen der angeblich eine miese Haltung sein eigen nennt?
Ich finde sie wunderschön. Obwohl sie sehr schmutzig sind und die eine Henne einen aufgeschlagenen Kopf hat.

Ich weiß, dass man Tiere nie aus Mitleid kaufen soll. Ich weiß nicht, ob die Haltung aber vielleicht nicht sogar Standard ist und ich sie einfach nur furchtbar finde (denn ich war früh morgens bei einem anderen Züchter, bei dem sah es ähnlich aus , bei dem habe ich dann nicht gekauft).
Die Tiere lebten zu recht vielen in recht kleinen Käfigen, auf Gittern, es war für meine Verhältnisse schon ziemlich schmutzig und roch auch dementsprechend und die Tiere hatten kein Tageslicht.

Nachdem ich das aber bei Beiden so gesehen habe, weiß ich eben nicht, ob meine Vorstellungen vielleicht utopisch sind. Die Züchter waren beide eben auf die kommerzielle Wachtelproduktion spezialisiert, hatten auch Legewachteln und andere. Und der Überschuss wird mit Sicherheit gegessen...

Natürlich weiß ich, dass man mit seinem Kauf so eine Haltung nur noch unterstützt, aber woher hätte ich bei einem Kauf auf einer Geflügelbörse z.B. gewusst, dass es bei dem Züchter anders aussieht?
Nun sind sie da und das ist gut so, sie werden es bei mir auf jeden Fall besser haben.
 
aber woher hätte ich bei einem Kauf auf einer Geflügelbörse z.B. gewusst, dass es bei dem Züchter anders aussieht?
Weil die Tiere die auf Böres zu finden sind im allgemeinen nicht aus Massenzuchten stammen. Zudem glaube ich kaum dass Du die Wachteln in dem Zustand weder auf einer Börse findest, noch in diesem Zustand gekauft hättest.
Es gibt in Deutschland über 1000 Hobbyzüchter die die Chin. Zwergwachtel halten und Züchten. Auch hier unter Adressen stehen Züchter.

Das es in Massenzuchten so aussehen kann, ist sicher kein Geheimnis, aber da muss man ja auch nicht kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Wie laut ist das Krähen eines Wachtelhahns?

Ähnliche Themen

B
Antworten
30
Aufrufe
1.139
Karin G.
Karin G.
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Gimpel2022
Antworten
2
Aufrufe
333
Gimpel2022
Gimpel2022
Zurück
Oben