Wie laut sind Ziegensittiche?

Diskutiere Wie laut sind Ziegensittiche? im Laufsittiche Forum im Bereich Sittiche; Welche Töne geben Ziegensittiche so von sich? Ist es eher laut oder nicht so sehr? Vergleichbar mit Nymphen? Gibt es Unterschiede beim "Gesang"...

  1. #1 Suppenhuhn, 29. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Welche Töne geben Ziegensittiche so von sich? Ist es eher laut oder nicht so sehr? Vergleichbar mit Nymphen?

    Gibt es Unterschiede beim "Gesang" zwischen Hähnen und Hennen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Suppenhuhn, 29. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Was natürlich auch genauso interessant zu wissen ist, wie sind sie vom Wesen

    Ich habe mal irgendwo gelesen, sie seien sehr hibbelig und ständig in Bewegung. Mehr noch als Wellis?

    Könnte man sie mit Wellis zusammen in einer Voliere 1,5mx1m halten? Oder ist dann eine Art genervt von der anderen?

    Sind die Ziegen aggressiv gegen andere Arten?
     
  4. anke23

    anke23 Guest

    Hi Suppenhuhn!
    Ich weiß leider nicht wie laut Nymphen sind, da ich nur den Vergleich Ziegen-Wellis habe. Aber die Wellis sind auf jeden Fall lauter als die Ziegen. Die Ziegensittiche meckern oft leise vor sich hin, weshalb sie auch nach der Ziege benannt wurden. Ich glaube, daß es von der Lautstärke keine geschlechtlichen Unterschiede gibt.
    Und ja, sie sind sehr hibbelig, beinahe hyperaktiv und brauchen wirklichen den ganzen Tag die Möglichkeit zu fliegen, also entweder eine grooooße Voliere oder Freiflug in der Wohnung/im Haus. Sie sind viel aktiver als Wellensittiche.
    Ich denke eine Voliere in der von Dir angegebenen Größe langt als Schlafplatz, aber zum fliegen brauchen die Ziegen mehr Platz.
    Bei Ziegensittichen ist das mit der Agression so eine Sache. Wenn ein Pärchen in Brutstimmung kommt verteidigt es sein Revier sehr agressiv, so daß man sie in dieser Zeit von Wellis oder anderen Vögeln trennen solte. Aus diesem Grund habe ich zwei Ziegenhähne. Die leben zusammen mit einem Wellipärchen in einer Voliere, die 1,50m hoch, 70cm breit und 70cm tief ist. Diese nutzen sie aber nur zum Schlafen und Fressen. Ich mache die jeden morgen auf, so daß sie den ganzen Tag in der Wohnung fliegen können, bis sie abends müde von selbst in die Voliere gehen.
    Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,
    Gruß Anke
     
  5. Logirius

    Logirius Guest

    Hallo,

    ich halte Nymphen und Ziegen zusammen,die vertragen sich einwandfrei.
    Die Nymphen sind eindeutig lauter als die Ziegen.
    Das weibchen der Ziegen ist ein stück leiser und zurückhaltent im gegensatz zu ihm.
    Hyperaktiv sind sie.
    Ich halte sie ine einer Volli mit den massen 2,00 + 1,00 + 2,00 m.
    Ich gebe ihnen viel zum klettern, spielen und nagen da sind sie ganz geil darauf.
    Ich bin absolut zufrieden mit ihnen.

    Sie baden jeden tag und das sehr gerne.
    Brauchen sie auch wegen dem Gefieder, das glänzt dann und ist richtig schön.
    Sie sind auch die einzigen Sittiche die es schaufen Kopfüber ohne sich mit dem schnabel festzuhalten klettern können.
    Meine rennen Kopfüber über die decke als würde es der boden sein.
    Ist echt interessant dennen zu zusehen was sie alles anstellen und sich ausdenken.
    Mein Männchen weicht auch immer Zwieback oder so was hartes immer in Wasser ein bis es weich ist dann friesst er es erst.
    Ich könnte mich da immer k.o. lachen wenn er das macht.

    Ich hoffe jetzt weist du mehr über die art.

    gruß

    Nicole
     
  6. #5 Suppenhuhn, 29. Juni 2003
    Suppenhuhn

    Suppenhuhn Guest

    Also die Voliere ist 2,20 hoch, das habe ich noch vergessen zu schreiben, 1,5m x 1m war die Breite und Tiefe. Freiflug gibt's bei uns vom frühen Nachmittag bis sie freiwillig reingehen. Dann dürfte es funktionieren, oder?

    Vielen Dank für die Antworten, es scheinen lustige Gesellen zu sein. Ich werde mir noch ein wenig Literatur beschaffen und dann mal weitersehen.

    Wie sieht es mit Springsittichen aus? Ich habe nun gelesen, die sind kleiner aber sonst genauso im Verhalten. Das dürfte dann vielleicht besser passen zusammen mit Wellis?
     
  7. anke23

    anke23 Guest

    Hi!
    Ich kann Dir sonst empfehlen, mal auf der Seite www.sittich-info.de unterm Artenlexikon nachzusehen. Dort findest Du unter Laufsittiche informatives zu Ziegensittichen und Springsittichen.
    Dort steht bei den Ziegensittichen auch, daß schon ein halber Tag Freiflug für die hyperaktiven Vögel nicht reicht.
    Gruß Anke
     
  8. Eina

    Eina Guest

    Wie laut sind Ziegen?

    Hallo!

    Also meine zwei Ziegen unterscheiden sich so in der Lautstärke, daß der Hahn ziemlich laut meckert und zwar in allen Tonlagen und die Henne leise vor sich hin meckert. Kaum hörbar fast.
    Ich würd sagen, Hähne sind etwas lauter. Allerdings sind Nymphen lauter als Ziegensittiche.

    LG

    Eina
     
  9. Logirius

    Logirius Guest

    Hallo,

    nochmal was zum Ziegensittich, also das mit dem zapplig sein kann ich nicht bestättigen.
    Da meine sehr viel zum klettern, knabbern und zum untersuchen haben.
    Die pennen sogar den halben tag vor lauter k.o. sein, weil sie so viel zu tun haben in der Volli.
    Sing auch beide sehr friedlich, außer ab und zu haben sie einen rappel da toben sie dann rum wie kleine kinder, fliegen von einem eck zum anderen aber das ist ganz selten.
    Man muss ihnen halt viel zur beschäftigung geben.
    Meine sind z.B. ganz geil auf die Schaukel die ich selber gemacht habe, oder die leiter was sie haben (auch selbst gemacht)
    auf so selber gebasteltes sind sie ganz geil egal wie es aussieht hauptsache mann kann damit allen möglichen scheiß anstellen und probieren.

    gruß

    Nicole
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Heiko + Irmgard, 1. Juli 2003
    Heiko + Irmgard

    Heiko + Irmgard Alle unsere Vöglein...

    Dabei seit:
    25. April 2003
    Beiträge:
    872
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    32130 Enger
    Hallo Suppenhuhn!

    Wir halten ein Springsittichpärchen.
    Unsere Voliere ist 2m lang x 1,1m hoch x 1m tief (unsere Vögel sind ja keine Hubschrauber:D ... deshalb haben wir nicht die üblichen Maße genommen bei denen die Volieren nur sehr hoch sind)

    Vom Unterbringungsplatz her ist das kein Problem!
    Einfach eine selbsttragende Konstruktion bauen und dann den Platz über einer Kommode oder Sideboard oder ähnlichem ausnutzen!!:D

    Kann gerne mal Bilder zeigen falls jemanden interessiert.

    Wieder zurück zu den Vögeln:

    Die Springer sind sehr ruhig.
    Natürlich kann es vorkommen das sie mal ihre 5 min. bekommen... aber das ist ja vollkommen in Ordnung!!!

    Ansonsten sind sie nur dann laut wenn sie sich erschrecken oder ausnahmsweise mal um´s Futter zanken. (Aber sogar das wird meisten mit einer Imponierpose erledigt wenn es denn mal vorkommt )

    Habe keine Wellis aber ich könnte mir vorstellen, dass die sogar lauter sind... zanken sich glaube ich öfter untereinander...:D

    Liebe Grüße
     
  12. #10 bjoern202, 2. Juli 2003
    bjoern202

    bjoern202 Guest

    Da kann ich mich nur anschließen.Ich habe 4 Springer sind auch nicht sehr aktiv.Aber mindestens 2 mal am tag bekommen sie auch ihre 5 minuten,da ist aber kein einstreu mehr in der Volliere:D.Mit wellis zusammen wäre ich vorsichtig bei mir ging es nicht gut,da die springer doch etwas aktiver sind.:0-
     
Thema: Wie laut sind Ziegensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ziegensittich lautstärke

    ,
  2. sind ziegensittiche laut

    ,
  3. ziegensittich gesang

    ,
  4. ziegensittich laute,
  5. ziegensittiche laute ,
  6. springsittich gesang ,
  7. wir laut sind singsittiche,
  8. laute von ziegensittiche,
  9. laufsittich laut oder leise,
  10. singsittich lautstärke,
  11. ziegensittich zwei männchen einer macht gesang,
  12. ziegensittich laut,
  13. laute von ziegensittich ,
  14. lautstärke ziegensittich,
  15. springsittich laute bedeutung,
  16. ziegensitich sind die laut,
  17. sind laufsittiche laut,
  18. mein ziegensittich gibt kein laut von sich,
  19. ziegensittich hahn sehr laut und dominant,
  20. wie laut sind ziegensittiche,
  21. ziegensittuch ist er sehr laut,
  22. Ziegensittisch laut