Wie legt man einen Druckverband beim Welli an?

Diskutiere Wie legt man einen Druckverband beim Welli an? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, einen meiner Wellis habe ich am Montag operieren lassen (Tumor). Die Blutungen konnte ich schnell stoppen. Der Vogel beißt sich aber...
B

Brigitte2

Guest
Hallo,

einen meiner Wellis habe ich am Montag operieren lassen (Tumor). Die Blutungen konnte ich schnell stoppen.

Der Vogel beißt sich aber immer wieder an der operierten Stelle herum.

Kann man beim Welli einen Druckverband anlegen? Wenn ja, wie? Der Vogel darf nicht noch mehr Blut verlieren.

Viele Grüße
Brigitte
 
Hat Dir der TA nichts dazu gesagt? Ich kann mir kaum vorstellen, daß man bei einem Vogel einen Druckverband anlegen sollte !! Wie der Name schon sagt, würde der den Welli extrem zusammen drücken. Wo ist er denn operiert worden. Vielleicht nützt eine Halskrause etwas? Aber ich würde das den TA entscheiden lassen und keinesfalls selber Ideen verwirklichen.
 
Hallo Suppi,

dem Vogel wurde ein Tumor per Laser unter einem der Flügel weggeschmort (- von einem sehr vogelkundigen TA -).

Der TA hat nur gesagt, ich solle den Vogel daran hindern, dass er sich an der operierten Stelle herumbeißt. Nun bin ich ja derzeit einige Tage die meiste Zeit zu Hause. Aber es ist trotzdem schwer, den Vogel am Herumbeißen an der Wunde zu hindern.

Ich habe versucht, ihn einzubandagieren - ohne Druckverband! - Ich kann ihm ja auch nicht die Blutgefäße stauen.

Die Bandage hatte er sich jedoch schneller wieder runtergerissen, als ich sie ihm angelegt hatte.

Dennoch: Es geht dem Vogel nach der OP schon deutlich besser! Und mit dieser frühen OP habe ich dem Vogel, so der TA, eine Flügelamputation ersparen können.

Ich hoffe nur, dass er nicht noch mehr Blut verliert und dass sich keine neuen Tumore bilden. (Ich habe eine Gewebeprobe einschicken lassen; das Ergebnis davon erfahre ich in einigen Tagen.)

Aber ich werde den TA mal nach einer Halskrause fragen - gute Idee!

Viele Grüße
Brigitte
 
Ein Druckverband dürfte nicht möglich sein.

Die Atmung des Vogels würde zu sehr behindert, er könnte ersticken. Als einzige Abhilfe wäre mir eine Halskrause bekannt. Die kann man sich aus einem stückchen Pappe selber zurechtschneiden. Eventuell ginge noch ein Verband welcher mit richtigem Klebeband fixiert werden müßte. Dabei gehen allerdings etliche Federn drauf. Ansonsten sehe ich keine Möglichkeiten dem Vogel zu helfen.
 
Hallo Alfred @ alle,

dann scheint wohl eine Halskrause vorerst die beste Lösung zu sein.

Federn hat sich der Welli schon selber viele ausgerissen, weil ihn das mit Blut verklebte Gefieder gestört hat.

Ich habe die Blutverkrustungen gestern ganz vorsichtig mit handwarmen Wasser ausgewaschen, ohne dabei jedoch die operierte Stelle mit Wasser in Berührung kommen zu lassen. (Das war gar nicht so einfach.)

Das Problem ist ja: Wenn ein Flügel blutet, verschmiert sich automatisch auch Bauchgefieder mit Blut, an welchem der Vogel herumzupft.

Jetzt zupft er sich wenigstens nicht mehr am Bauchgefieder herum.

Eine andere TÄ, die ich vorher konsultiert hatte, hatte vorgeschlagen, dem Vogel in Vollnarkose das gesamte Bauchgefieder unter der kranken Flügelseite auszureißen.

Diese Idee gefiel mir aber nicht so sehr. Deshalb bin ich zu einem anderen Vogelkundler gegangen.

Zudem wurde die OP mit Laser bei diesem TA in Lokalnarkose (Vereisung) durchgeführt. Der Vogel hat dabei keine Schmerzen gespürt. Ich war ja selber dabei.

Dickes Lob auch an alle hier, dass man in diesem Forum so schnell gute Antworten bekommt!

Viele Grüße
Brigitte
 
Thema: Wie legt man einen Druckverband beim Welli an?

Ähnliche Themen

J
Antworten
3
Aufrufe
558
1941heinrich
1941heinrich
Wachtelliebe1510
Antworten
6
Aufrufe
552
Wachtelliebe1510
Wachtelliebe1510
M
Antworten
8
Aufrufe
594
Gast 20000
Gast 20000
Jorge2301
Antworten
8
Aufrufe
757
Jorge2301
Jorge2301
Zurück
Oben