Wie lerne ich Zebras zu bewerten

Diskutiere Wie lerne ich Zebras zu bewerten im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich züchte Zebras eigentlich nur zum Spaß ohne damit auf eine Schau zu gehen. Ich würde aber gerne wissen, nach welchen Kriterien ein...
B

bienstein

Guest
Hallo,

ich züchte Zebras eigentlich nur zum Spaß ohne damit auf eine Schau zu gehen. Ich würde aber gerne wissen, nach welchen Kriterien ein Vogel bewertet wird und wo ich Informationen bekomme, anhand derer ich die Bewertung von Zebrafinken erlernen kann. Ob ich dann danach züchten werde ist noch eine andere Sache. Mir geht es zur Zeit mehr darum, mein Auge zu schulen.
 
Hallo Bienstein,

die grundlegenden Informationen findest du in AZ-DKB Einheitsstandard. Hier werden die Grundvoraussetzungen beschrieben, die ein Zebrafink bringen muss um auf einer Ausstellung zu bestehen. Also wie die Farbe sein muss etc.

MfG
 
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Aber was bedeutet "AZ-DKB Einheitsstandard" ?

Ist das ein Buch ? Kann ich das kaufen ? Beim AZ ?
 
Hallo Bienstein,

der Standard ist eine Loseblattsammlung welches in unregelmäßigen Abständen ergänzt wird. Er wurde von den beiden großen Verbänden gemeinsam erarbeitet und ist auch über diese zu beziehen.

Mfg
 
Bei uns in Holland gibt es auch so eine Standardbeschreibung, allerdings stehen da mehr Farbschläge beschrieben und auch ausführlicher als in die Deutsche Standard.
Zebrafinken werden an der Hand diese Beschreibung vom ´Traumvogel´ aus diese Standard gerichtet.
Einige Kriterien: Der Vogel soll gross sein aber muss auch ein Modell haben was in Harmonie ist, also kein grossen Körper und ein klein Köpfchen, der Vogel darf nicht ´eckig´ sein (Fett), darf nicht auf der Sitzstange ´liegen´ usw.
Daneben wird gerichtet auf komplette Befiederung (natürlich), der richtige Farbe und ob diese Farbe auch überall in das bestimmte Befiederungsgebiet gleichmässig ist.
Dann wird die Zeichnung bewertet, wie Tränenstrich, Schwanzzeichnung, Brustzeichnung usw, ob die der richtige Form hat und die richtige Farbe.
Daneben natürlich auch noch einige normale Nebensachen wie: keine Fussfehler, Schnabelform usw.
 
Klingt alles nicht so ganz einfach. Außerdem ist es sicher nicht ganz leicht, die Theorie auf die Praxis zu übertragen.

Werde mir die Beschreibung mal besorgen und langsam versuchen, einzelne Details an meinen Vögeln wieder zu erkennen.
 
Thema: Wie lerne ich Zebras zu bewerten

Ähnliche Themen

C
Antworten
18
Aufrufe
701
Marion L.
Marion L.
mäusemädchen
Antworten
1
Aufrufe
1.133
Porthos
Porthos
E
Antworten
13
Aufrufe
2.007
Elke P.
E
Zurück
Oben