Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Diskutiere Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so...
Nun es könnten doch auch beide Elterntiere spalterbig sein, je nachdem um welche Rotaugen es sich handelt.

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Na, dann erzähl mal !!! Bin nämlich jetzt und hier am Ende meiner Fahnenstange !!!
Worauf willste denn jetzt hinaus ?!?
Darf auch ruhig etwas länger und ausführlicher werden :D :D
 
hallo

vielleicht war da ein Vorfahre des jetzigen Paares braun opal gelb Mosaik.Der jetzige Hahn ist dann vielleicht spalterbig darin.Junge braune haben doch auch rote Augen.Aber eben etwas dunkler.Nur mal so eine Überlegung. :D
 
Branjo schrieb:
Hi Oli !!

Na, dann erzähl mal !!! Bin nämlich jetzt und hier am Ende meiner Fahnenstange !!!
Worauf willste denn jetzt hinaus ?!?
Darf auch ruhig etwas länger und ausführlicher werden :D :D

Och Branjo, überleg doch mal :D Bei mir hats auch einen Moment gedauert, aber dann hab ich mal in meine Zuchtboxen geschaut, und da hatte ich das Ergebnis. Es gibt eine rotäugige Mutation, die frei rezessiv vererbt. Hatte ich auch verdrängt ;)
 
:bahnhof:

Moni, wir sprechen doch jetzt von Lipo-Vögeln mit roten Augen, oder ?!?

:? :? :?

Oder meist Du Phaeo´s ?!?
Gibt es den Phaeo ohne Melanin ?!?
 
Ja :D tun wir. Es gibt eine Mutation mit roten Augen die nicht geschlechtsgebunden vererbt. Ist ja im Prinzip egal ob es Lipochromvögel sind oder nicht. Das Melanin sieht man ja in der Regel bei Lipochromvögeln nicht. Sollte man zumindest nicht ;)
 
100 Gummipunkte :zustimm: :beifall:

Ehrlicherweise muss ich sagen, den hatte ich auch nicht berücksichtigt. Obwohl ich selber welche habe. :traurig:
 
Ok !!

Trotzdem bekommen ich das jetzt nicht aufe Kette !! :nene:

Dann müsste es ja so sein, daß ein Phaeo mit dem opt. Blaufaktor wie ein Lipo aussieht, richtig ?!?



:? :? :?
 
Jepp. Deswegen gibt es auch keine blauen Phaeos. Genau das selbe hat man auch wenn man z.B. einen Eumo mit einem Phaeo kreuzt, oder einen Satinet. Einen Lipochromvogel mit einer geisterhaft zu erkennenden Zeichnung und roten Augen.
 
ich lese gerade das bei einem braun opal gelb Mosaik auch das Zeichnungsmelanin durch den Opalfaktor nur als Wasserzeichen sichtbar ist. Meint ihr dann sowas auch bei dem Pheo?
 
Nicht direkt. Ein Phaeo hat halt nur Phaeomelanin (sozusagen das Melanin außen um die Feder, auch Flächenmelanin genannt), und ein Eumo z.B. hat nur das Zeichnungsmelanin (also innen, auch Eumelanin genannt). Hat man jetzt einen VOgel der beide Faktoren trägt, zeigt der natürlich gar keine Zeichnung mehr. Auch der optische Blaufaktor verdrängt ja das Phaeomelanin, macht also aus einem Vogel der sowieso nur Phaeomelanin hat, fast einen Lipochromvogel.
 
ja, stimmt , das hattest du mir schon mal erklärt. War dumm ausgedrückt von mir , aber so meinte ich das. Wo nix ist kann man nix aufheben. :D
 
Hilli schrieb:
ich lese gerade das bei einem braun opal gelb Mosaik auch das Zeichnungsmelanin durch den Opalfaktor nur als Wasserzeichen sichtbar ist. Meint ihr dann sowas auch bei dem Pheo?

Nein. Der Opalfaktor verdrängt - vereinfacht gesagt - das Melanin in die unteren Federschichten, so dass die Federunterseite dunkler ist als die Oberseite. Deswegen ist es nicht so gut sichtbar - aber doch deutlich stärker als ein Wasserzeichen ;) Beim Phaeo ist das Zeichnungsmelanin weitestgehend verschwunden, so dass nur noch das Flächenmelanin an der Außenseite der Feder übrigbleibt.
 
ja, das mit der Federunterseite und habe ich auch schon hier gelesen....jetzt fällts mir wieder ein.Das war glaube ich auch der Grund woran man einen Opal erkennt. Werde es noch mal nachlesen.Das war doch das mit dem unterm Schwanz gucken....
 
Hallo Moni und Andreas!
Moni schrieb:
Nicht direkt. Ein Phaeo hat halt nur Phaeomelanin (sozusagen das Melanin außen um die Feder, auch Flächenmelanin genannt), und ein Eumo z.B. hat nur das Zeichnungsmelanin (also innen, auch Eumelanin genannt). Hat man jetzt einen VOgel der beide Faktoren trägt, zeigt der natürlich gar keine Zeichnung mehr. Auch der optische Blaufaktor verdrängt ja das Phaeomelanin, macht also aus einem Vogel der sowieso nur Phaeomelanin hat, fast einen Lipochromvogel.

Branjo schrieb:
Dann müsste es ja so sein, daß ein Phaeo mit dem opt. Blaufaktor wie ein Lipo aussieht, richtig ?!?
Kann es sein das Ihr beide am Wochenende zu tief ins Glas gekuckt habt? :idee: Es mag ja sein das solche mehrfaktorischen Vögel einem aufgehellten Lutino ähneln würden, nur handelt es sich in dem Beispiel keinesfalls um solche Mischprodukte, weil sie a) niemand bewußt züchtet und b) die warscheinlichkeit das 2 solche Vögel (die ja keiner züchtet) zufällig verpaart werden gleich 0 ist! Mit normalen Aufgehellten verpaart würden auf jeden Fall Schecken fallen, weil sie entweder nur spalt Blaufaktorisch oder eben nur spalt Phaeo oder eUMO wären!
Lutinos gibt es in 2 verschiedenen Versionen, einmal aufgehellte Satinet und zum anderen aufgehellte Phaeos! Das hat weder was mit Blaufaktor zu tun, noch mit zwei Faktoren die sich aufheben!
Ich hoffe ich konnte ein bißchen zur allgemeinen Verwirrung beitragen!
 
sind dann die Küken doch satinet gelb Mosaik. Tommi erkläre es doch mal. Bin jetzt durcheinander.
 
Ja, konntest Du. Ich glaube, wir befinden uns gerade sehr weit auf der Ebene des theoretischen. Zumindest bei mir ging es nicht mehr um Suppenhuhns Vögel - da hatten wir ja die Möglichkeiten schon besprochen.

Übrigens hatten wir vor drei Jahren solche Jungen gezogen, vermutlich satinet-eumos. Weiß nicht, ob Du die gesehen hattest.
 
Thema: Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.324
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
461
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.533
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben