Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Diskutiere Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so...
Hilli schrieb:
sind dann die Küken doch satinet gelb Mosaik. Tommi erkläre es doch mal. Bin jetzt durcheinander.

Die Küken sind ganz normale gelb Mosaiken. Genetisch gesehen sind sie satinets oder phaeos, oder vielleicht auch nur braune. Das wird sich zeigen, je nach dem Geschlecht des Rotauges und auch daran, ob die roten Augen bleiben oder (beim Braunvogel) dunkel werden. Sollten die Küken Scheckungen bekommen, dann sind diese Scheckungen in der jeweiligen Melaninfarbe.
 
Hallo

nachdem ich Euch bisher immer mit Problemen usw genervt habe möchte ich auch kurz mitteilen, dass die Henne 2 Küken hat !!! :dance:

Bin sofort in den Fressnapf und habe Quiko Kraft- und Aufzuchtsfutter besorgt ... (mal schaun ob den beiden das schmeckt) und frisches Obst in den Käfig gehängt. Das Obst ist derzeit die Nahrungsquelle für die kleinen ...

BESTEN DANK nochmal für Eure Hinweise und Tipps...

(Ich hoffe jetzt auch, dass der Hahn mit der extremen Mauser aufhört ...)
 
Hi Tommi !!

Tommi schrieb:
Ich hoffe ich konnte ein bißchen zur allgemeinen Verwirrung beitragen!

Auf jeden Fall !!! Weiß jetzt gar nicht mehr wo Vorne und Hinten ist !!!

Erkläre mir doch mal wie es zu aufgehellten Phaeo´s oder Satinet gekommen ist. Für mich sind Phaeo und Satinet Melaninvögel !! Dann müsste ja über Generationen das Melanin wegselektiert worden sein, oder ?!? Dafür fehlt mir jetzt ein wenig das Verständnis !! Das ist mir alles zu hypotetisch !!

Gibt´s denn keine einfache Erklärung dafür ?!? Oli - Du müsstest doch online sein :zwinker:
 
Hi Andreas

es klingt alles verwirrend, ist aber im Grunde recht einfach :trost:
Zur Mutation "Ino" - also echte rubino, lutino und albino - ist es bei den Kanarien noch nicht gekommen. Ihr Merkmal wäre unabhängig davon ob nun bei den Melaninkanarien oder bei den Lipochromkanarien, ein völliger Verlust der Melaninbildung.
Als Beispiel: Bei Deinen Melaninkanarien würde diese Mutation auftreten, sie wäre von den uns bekannten "Inos" nicht zu unterscheiden. Würdest Du diesen echten "Ino" (welcher ja optisch wie ein Lipochromvogel ausschaut)aber an Lipochromvögel verpaaren, würdest Du nur Schecken züchten.

Unsere Lipochromvögel sind rein durch Selektion entstanden und zwar aufbauend auf eine Mutation die man wohl am besten als "partieller Melaninverlust" umschreiben sollte - allseits bekannt als Scheckungsfaktor.
Egal wie sie sich uns präsentieren, auch ein völliger Lipochromvogel bleibt genetisch gesehen ein Schecke bzw. ein Vogel mit partiellen Melaninverlust.
Daher werden auch bei hoher Selektion in der Regel immer wieder Vögel mit kleinen Scheckungen in einer reinen Lipochromzucht fallen.
Der Lipochromvogel ist daher sehr wohl in der Lage Melanin aufzubilden, was man an der schwarzen Augenfarbe sieht. Welches Melanin er genetisch trägt kann man rein äußerlich(bei reinen Lipochromvögel) nicht bestimmen.
Trägt er beispielsweise den Braunfaktor, so er hat er zumindest einmal in den ersten Lebenstagen als Nestling ein rotes/rötliches Auge.
Trägt er jedoch den Satinet- oder Phaeofaktor, so kann er als reiner Lipochromvogel natürlich die markanten Merkmale nicht zeigen, da er kein Melanin im Gefieder zeigt. Was bleibt ist jedoch das rote Auge der Satinet- oder Phaeokanarien.
Aufbauend darauf, gibt es also zwei verschiedene Lipochromvögel mit roten Auge. Zum einen den geschlechtsgebunden rezessiv vererbenden - den Satinet - und zum anderen den frei rezessiv vererbenden - den Phaeo.
Dies ist bei einer gezielten Zucht wichtig zu wissen, sonst könnte es einem nämlich passiren, daß man zwei Rotaugen miteinadner verpaart und nur Schwarzaugen im Nest hat 8o

Gruß
Oli
 
Hi Oli !!

Danke für Deine Antwort !!
Viele Dinge die Du in Deinem Beitrag erwähnst kenne ich bereits. Lese ja auch immer fleissig Deine Diskussionen mit Anderen hier & in anderen Foren. Nur fällt es mir manchmal schwer da zusammenhänge zu finden. Aber es wird Stück für Stück besser. Dank Deiner Hilfe und die Anderer ( Moni, Tommi ... ) !!

:D Ich wusste doch, daß Du Dich hier unsichtbar spät Abends herumtreibst :D
 
Hi zusammen !!

Vorhin habe ich eben in den Kanarienfreund reingeschaut.
Top-Themen: Lipo-Kanarien & deren Vererbung.
Wie gesagt, nur mal kreuz und quer paar Zeilen gelesen. Aber mir graut es schon jetzt wenn ich mir die Artikel mal richtig durchlese. Bin jetzt schon leicht verunsichert .....
Melde mich dazu nochmals wenn es soweit ist ... :nene:
 
Aha!!!

@Branjo
Finde ich ja interessant. Ein Kanarien-Züchter dem es von Genetik graut?!?
Nimm' das ,du Schuft!!! :+klugsche
erich
 
Zuletzt bearbeitet:
halloooo

das sind ja meine liebsten Seiten :freude: Da lese ich auch immer und nerve dann hier mit Fragen :D

ach wißt ihr das ich mich gerade auf dem Wochenmarkt verliebt habe? Ich will am liebsten nochnal hin und ihn mir schnappen....
 
hm , ich dachte weil es im Kanarienforum steht ist es klar...... mit Federn.
Er war überwiegend weiß, hell braune Kappe und weiß braune Schwingen, das Gesicht war rot und überall sah man rotes Kleingefieder das dann mit weiß unterbrochen und mit Schimmel überzogen war.Der verlängerte Rücken war braun mit dunkelem Untergefieder.Die Beine waren dunkelgrau.Gesungen hatte er mit geschlossenem Schnabel.
Er sah toll aus.....
 
ja, hast recht , aber er hat wieder Schimmel und mein Mann läßt mich bestimmt samt Kanarienhahn fliegen , wenn ich mit ihm erscheine :D
Ich kann den Hahn ja nicht im Kleiderschrank verstecken... :D
 
Ah, stimmt ja, der Schimmel. :(
Wir müssen da mal was überlegen, habe bald Urlaub und werde Dich dann mal wieder "belästigen". :p :D
 
Ich gestehe!

Ich könnte ja manchmal auch schwach werden, aber wenn es halt nicht zu den vorhandenen passt...
erich
 
zu einer Henne würde er suuuper passen.Bin aauch froh ,wenn sich bei mir hin und wieder der Verstand meldet. Bin extra erst wieder nach hause gelaufen um zu überlegen.Haben möchte ich ihn schon.Er war aber schon älter. Wer weiß welche Macke er hat...und was er so anschleppt.Ach merkt ihr ... der Verstand ist wieder da... :D
Aber welche Erbfolge muß dieser Hahn haben das er sooo aussieht..da sind doch viele drin... denke mal Mosaik, Braun.....was wohl noch , wegen den dunklen Beinen...
 
:idee: Also ich tippe bei der Beschreibung ... auf ... FLUGENTE
(oder auch Warzenente genannt - hallo Ice ... ;) )! :D

Na und gegen den Schimmel gibt´s doch gute Mittel :idee: inner Drogerie *duck und wech* :D :D :D
 
Mensch , auf die Drogerie hätte ich auch kommen können :idee: ... dann wäre das mit dem lästigen Schimmel auch erledigt :( Nu ist der Markt zu , jetzt muß ich bis nächsten Samstag warten......... Nächstes mal schicke doch eher deine Ideen :zwinker:
 
Thema: Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.329
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
461
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.533
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben