Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Diskutiere Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, auch auf die Gefahr hin euch zu belästigen, ich MUSS das jetzt einfach loswerden! Bin erleichtert und find das außerdem so...
Wird gemacht, Hilli. :zustimm:

In Zukunft bei "Schimmelproblemen" immer die alte Drogistin fragen ;) :D .
 
Hi zusammen !!

Branjo schrieb:
Melde mich dazu nochmals wenn es soweit ist ... :nene:

Locker bleiben - ist noch nicht soweit ...
Bin noch nicht zum lesen gekommen. Hartes Feierwochenende gehabt... :bier:
... und jetzt platt vonne Schicht ...

Fleckchen schrieb:
Finde ich ja interessant. Ein Kanarien-Züchter dem es von Genetik graut?!?
Naja ... so ist es, wenn man sich nur das heraus nimmt was man braucht. Mit dem Rest kommt man dann ein bisserl durcheinander :D :D

Aber vielleicht werde ich auch mal irgendwann ein kleiner Spezi :~ :~
 
Hey Leute ...

... passt bloß auf, daß Euch Polo nicht wieder zum Marktplatz verschiebt :~ :p :D *duck und wech*
 
Hi Moni !!

Nee !! Habe auch schon seit Wochen mit Ihm nicht mehr telefoniert. Sonst hat er sich zumindest via E-mail gemeldet ...

Werde heute Abend mal anfragen ...
 
hallo

@ Branjo.... sagt man nicht erst die Arbeit (hier Genetik ) und dann das Vergnügen?

Ich vermisse Jörg auch schon hier...
 
@Branjo
ich habe mir mal dein Profil angesehen.....! Kennst du den:

Angler:
Ich sitze hier
und angele Barsch
das Wasser steht mir
bis zum... Knie!

Tourist:
Das reimt nicht!

Angler:
Na dann warte mal, bis die Flut kommt!
erich
 
Hallo Erich!

Wenn Ihr weiter schwatzen möchtet, verschiebe ich Euch gerne wieder in den Marktplatz. Der Thread fasert sonst völlig auseinander. :zwinker:
 
Hi Oli !!

Habe mir jetzt den Vogelfreund mal vorgenommen.
Den Bericht der Eheleute Pütz meine ich.
Genauer gesagt, der Teil mit Überschrift Rotaugen !!
Irgendwie stehe ich wie " Ochs vorm Berg " :?

Du hast den Beitrag sicherlich auch gelesen. Wie ist es denn nun wirklich :?
Oder bin ich schon so dulle in meiner Birne, daß ich es nicht kapiere ?!?

Wäre nett wenn Du es nochmals versuchst ... :~



Oli schrieb:
Hi Andreas

es klingt alles verwirrend, ist aber im Grunde recht einfach :trost:
Zur Mutation "Ino" - also echte rubino, lutino und albino - ist es bei den Kanarien noch nicht gekommen. Ihr Merkmal wäre unabhängig davon ob nun bei den Melaninkanarien oder bei den Lipochromkanarien, ein völliger Verlust der Melaninbildung.
Als Beispiel: Bei Deinen Melaninkanarien würde diese Mutation auftreten, sie wäre von den uns bekannten "Inos" nicht zu unterscheiden. Würdest Du diesen echten "Ino" (welcher ja optisch wie ein Lipochromvogel ausschaut)aber an Lipochromvögel verpaaren, würdest Du nur Schecken züchten.

Unsere Lipochromvögel sind rein durch Selektion entstanden und zwar aufbauend auf eine Mutation die man wohl am besten als "partieller Melaninverlust" umschreiben sollte - allseits bekannt als Scheckungsfaktor.
Egal wie sie sich uns präsentieren, auch ein völliger Lipochromvogel bleibt genetisch gesehen ein Schecke bzw. ein Vogel mit partiellen Melaninverlust.
Daher werden auch bei hoher Selektion in der Regel immer wieder Vögel mit kleinen Scheckungen in einer reinen Lipochromzucht fallen.
Der Lipochromvogel ist daher sehr wohl in der Lage Melanin aufzubilden, was man an der schwarzen Augenfarbe sieht. Welches Melanin er genetisch trägt kann man rein äußerlich(bei reinen Lipochromvögel) nicht bestimmen.
Trägt er beispielsweise den Braunfaktor, so er hat er zumindest einmal in den ersten Lebenstagen als Nestling ein rotes/rötliches Auge.
Trägt er jedoch den Satinet- oder Phaeofaktor, so kann er als reiner Lipochromvogel natürlich die markanten Merkmale nicht zeigen, da er kein Melanin im Gefieder zeigt. Was bleibt ist jedoch das rote Auge der Satinet- oder Phaeokanarien.
Aufbauend darauf, gibt es also zwei verschiedene Lipochromvögel mit roten Auge. Zum einen den geschlechtsgebunden rezessiv vererbenden - den Satinet - und zum anderen den frei rezessiv vererbenden - den Phaeo.
Dies ist bei einer gezielten Zucht wichtig zu wissen, sonst könnte es einem nämlich passiren, daß man zwei Rotaugen miteinadner verpaart und nur Schwarzaugen im Nest hat 8o

Gruß
Oli
 
Hi Andreas

sicher habe ich es gelesen, was meinst DU nun genau ?

Gruß
Oli
 
Hi Oli

Zitat: Vögel ohne sichtbares Melanin aus der später aufgetretenen INO- oder Satinet-Reihehaben deutlich erkennbare rote Augen - auch als ausgewachsene Vögel. Man bezeichnet diese Vögel entweder als ALBINO (weiß), Lutino (gelb) oder RUBINO (rot), sofern kein melanin zu erkennen ist.

So steht es im VF.
Oli schrieb:
Zur Mutation "Ino" - also echte rubino, lutino und albino - ist es bei den Kanarien noch nicht gekommen.

Irgendwie ist es für mich ein Widerspruch !!

Das ist es auch was ich meinte mit ein bisschen verwirrt. Hatte Deinen Beitrag noch im Hinterkopf und lese dann nur die Unterrubrik "Rotaugen" :k
 
Hallo Andreas!
Es ist doch ganz einfach! Du kennst doch sicher auch Albinos bei Amseln usw. ...... Vögel mit roten Augen und schneeweißem Gefieder! Die sehen so aus weil sie durch den Albinismus bedingt kein Pikment bilden können!
Bei den Kanarien ist dies anders! Weiße Rotaugen, auch Albino genannt, sehen zwar aus wie Albinos, sind aber "nur" Satinet oder Phaeokanarien ohne Melanin! Das Melanin wurde wegselektiert, genauso wie bei allen anderen aufgehellten Kanarien! Noch deutlicher wird das ganze bei Rubino und Lutino, wären sie erblich nicht in der Lage Pikment zu bilden, wäre ihre Grundfarbe ebenfalls nicht rot, bzw. gelb, sondern schnee weiß!
Echte Albinos, also Vögel die erblich kein Pikment bilden können gibt es bei Kanarien (noch) nicht, nur welche die so aussehen und leider eben auch welche die so heißen!
 
Hi Tommi !!

Ok, dann ist es jetzt Klar !! :zustimm:

Aber dann finde ich das hier etwas unglücklich ausgedrückt !!

Branjo schrieb:
... Vögel ohne sichtbares Melanin aus der später aufgetretenen INO- oder Satinet-Reihe

Das hat mich etwas stutzig gemacht ... :idee:
 
Branjo schrieb:
Hi Oli

Zitat: Vögel ohne sichtbares Melanin aus der später aufgetretenen INO- oder Satinet-Reihehaben deutlich erkennbare rote Augen - auch als ausgewachsene Vögel. Man bezeichnet diese Vögel entweder als ALBINO (weiß), Lutino (gelb) oder RUBINO (rot), sofern kein melanin zu erkennen ist.

So steht es im VF.

Hi Andreas

1."Vögel ohne sichtbares Melanin"
und
2."sofern kein melanin zu erkennen ist."

dies würde natürlich nur stimmen, wenn es sich um "echte" Inos handeln würde. Tatsächlich fallen aber in ihrer Zucht wie in jeder Linie von Lipochromkanarien mehr oder weniger viele Vögel mit leichten Scheckungen.
Insofern stimmen diese Aussagen nicht.
Das dort von "Inos" gesprochen wird, hängt damit zusammen, daß man oft (speziell im Ausland) Phaeos auch Inos nannte.

Gruß
Oli
 
Thema: Wie lustig! Gerade Küken geschlüpft

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.252
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.583
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
458
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.507
SamantaJosefine
SamantaJosefine

Neueste Beiträge

Zurück
Oben