wie mach ich es am besten?

Diskutiere wie mach ich es am besten? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hey ihr lieben welli-liebhaber, hab da mal ne Frage, wie kann ich am besten meinen welli die krallennägel selber schneiden? Ich hab schon...

  1. #1 tweetylein, 2. Februar 2009
    tweetylein

    tweetylein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Hey ihr lieben welli-liebhaber,

    hab da mal ne Frage, wie kann ich am besten meinen welli die krallennägel selber schneiden? Ich hab schon gelesen dass es eine extra nagelschere dafür gibt und bekomme ich die denn in jedem tiergeschäft?
    ich weiß auch soweit dass ich die krallen ins licht halten muss um die blutgefäße zu sehen, denn diese dürfen beim schneiden ja nicht verletzt werden!
    aber vor allem, wie sollen die nägel denn geschnitten werde, schräg oder grade oder reicht da nur die schere?

    hoffe auf effektive antworten
    LG tweetylein:+party:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tweety, traust Du es Dir auch ganz sicher zu? Vogel zappelt, Füsse zappeln.

    Wenn ja, geht es recht einfach mit einem normalen Nagelknipser.
    Auf jeden Fall schräg schneiden, damit sie sich wieder weiter richtig abnutzen können; sonst hast Du bald wieder zu lange Krallen.
    Hier noch ein Link: Klick.

    Bist Du auch sicher, dass die Krallen zu lang sind? Normalerweise kommt das nämlich garnicht vor, vorausgesetzt man hat vernünftige Sitzgelegenheiten (Naturäste) und der Vogel ist gesund.


    Liebe Grüsse,
    Sandra
     
  4. #3 ruhrpottwellis, 2. Februar 2009
    ruhrpottwellis

    ruhrpottwellis Stammmitglied

    Dabei seit:
    14. Juni 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen
    Hallo,

    also ich musste es erst einmal machen. Ich habe eine kleine sehr scharfe Nagelschere genommen, nachdem ich es vorher mit einem Knipser probiert hatte. Man muss sehr vosichtig sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Spezialscheren groß anders funktionieren.

    Bei den allermeisten Wellis nutzen sich ja die Krallen von allein regelmäßig ab. Bei mir hat schonmal eine Henne nach langer Zeit im Nistkasten etwas zu lange Nägel, aber auch das war nach einiger Zeit wieder von allein weg.

    Deshalb habe ich trotz vieler Wellis wenig Erfahrung damit.
     
  5. Yu

    Yu gut zu vögeln

    Dabei seit:
    18. Dezember 2006
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    67822
    wenn du naturäste unterschiedlicher dicken im käfig/voliere benutzt, dann musst du im normalfall den vögeln die krallen überhaupt nicht schneiden, da sie sich natürlich abwetzen.
    es gibt diverse krankheiten, die zu fehlwachstum von schnabel und krallen führen können, welche das nachträgliche schneiden erfordern. Am besten wär vielleicht wenn du dir das von einem Tierarzt zeigen lässt. Der kann dir dann auch sagen, ob das überhaupt nötig ist.
    Ansonsten ist natürlich richtig, nicht die blutgefäße zu erwischen., grundsätzlich so vorsichtig wie möglich.

    Ich musste damals meinem Ziegensittich zwanghaft die Krallen schneiden, da sie sich schon wie korkenzieher gedreht haben.


    aber wie gesagt im normalfall ist das nicht nötig.


    edit: zu spät geschrieben ^^ andere waren schneller ^^
     
  6. #5 tweetylein, 2. Februar 2009
    tweetylein

    tweetylein Neues Mitglied

    Dabei seit:
    2. Februar 2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    also erstmal dankeschön für die lieben tips, hat mir zumindest in meiner entscheidung weitergeholfen, es nicht selber zu machen!
    ich lass es lieber von einem spezialisierten tierarzt machen, will doch meinem kleinen nicht weh tun u wenn ich doch was treffen sollte würde mir so einiges in die hose rutschen! Nee davor hab ich viel zu viel respekt....

    Und noch dazu kann er meinen süßen auch gleich kontrollieren ob wirklich alles in ordnung ist, denn nach dem mir empfohlenen link (nochmals dankeschön) hab ich jetzt beschlossen meinen dicki mal durchchecken zu lassen, sicher ist sicher;)

    LG Tweetylein
     
  7. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Tweety, das ist sicher eine gute Entscheidung. Falls Du noch keinen Vogel-Arzt zur Hand hast, kannst Du hier einen in Deiner Nähe finden (auch die Bewertungen lesen): www.vogeldoktor.de.
    Viele Grüsse und berichte dann gern weiter,
    Sandra
     
  9. #7 supichilli08, 2. Februar 2009
    supichilli08

    supichilli08 Möp. :D

    Dabei seit:
    18. Oktober 2008
    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg ♥
    Hallo Tweety =) .
    Also ich finde es auch richtig es einen Tierarzt machen zu lassen.
    Wäre mir auch zu riskant das selber zu machen :) .

    :zustimm::zustimm::zustimm:
     
Thema:

wie mach ich es am besten?

Die Seite wird geladen...

wie mach ich es am besten? - Ähnliche Themen

  1. Erziehen wie am besten?

    Erziehen wie am besten?: Schönen guten tag ihr lieben Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen, Mein grauer macht nur Blödsinn und wenn ich ihn Nein sagen tue macht er...
  2. Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar

    Mache ich alles richtig???!!??? Blaustirnamazonen Geschwisterpaar: Huhu....Ich bin total neu hier, habe schon viel mit gelesen und mich nun endlich angemeldet! Ich habe seit circa 3 Wochen ein Blaustirnamazonen...
  3. Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners

    Vermittlung - bestes Vorgehen nach Verlust des Partners: Hallo zusammen, momentan suche ich für mein Singsittichmädel ein neues Zuhause bei einem Singsittichhähnchen, da vor ca. 1 Woche ihr Partner...
  4. Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?

    Welche Hühnerrasse wäre für mich die beste ?: Hallo liebes Forum, ich suche eine Hühnerrasse die meinen Kriterien möglichst gut entspricht, nur leider kenne ich mich nicht so gut mit...
  5. Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?

    Welcher dieser Käfige eignet sich am besten für ein Grünwangenrotschwanzsittich-Paar?: Hallo, ich habe endlich die Möglichkeit, mir ein Grünwangenrotschwanzsittich-Pärchen anzulegen und bin nun auf der Suche nach einem passenden...