Wie mache ich Grünzeug und Obst schmackhaft?

Diskutiere Wie mache ich Grünzeug und Obst schmackhaft? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr Lieben, ich bin neu hier und ich habe 2 Wellis, die aber nur Körner fressen. Ich habe es schon öfters versucht und ihnen ein stück...
S

Sunny-y

Guest
Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu hier und ich habe 2 Wellis, die aber nur Körner fressen. Ich habe es schon öfters versucht und ihnen ein stück Apfel oder Salat und ähnlich reingehangen, aber sie rühren es nicht an. Habt ihr vielleicht ein paar tricks drauf wie ich es ihnen schmackhaft machen kann? Über Antworten würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Yvonne
:+party:
 
Hallo versuch es mal mit Apfelsine oder Mandarine ,allerdings die Haut auf einer Seite abziehen, oder mit Vogelmiere
Viel erfolg
 
Sammler schrieb:
Hallo versuch es mal mit Apfelsine oder Mandarine ,allerdings die Haut auf einer Seite abziehen,

solche grelle farben fassen meine erst recht nicht an :D

Hallo Yvonne, und herzlich Willkommen bei uns im welli forum, schön das du zu uns gefunden hast :prima:
Wellis sind kleine feinschmecker ;) du musst nur immer wieder anbieten.

Meine wollten auch kein Obst, jetzt fressen sie Apfel*freu* und das erst seit 3 Tagen.
Ich hab mir angewöhnt jeden Tag ein extra tellerchen mit leckerlies anzubieten.
Mal ist quell/keim futter dran oder halt geriebener apfel darunter gemischt.
Ich versuch alles anzubieten was sie bisher verschmäht haben.

Grünzeugs ist immer sehr beliebt gewesen.
Am leibsten Vogelmiere oder salat.
Salat biete ich nur noch in eine badeschale an ;) meistens wird am salat geknabbert ab und an badet einer drinne.
1 x die Woche bekommen sie Möhrengrün das wird patschnass aufgehängt und die wellis haben ein riesen spass daran zu baden oder es einfach zu schreddern, manchmal wird sogar gefressen :D
Mörchen lieben die geierchen ;) das wird zerschreddert und im Zimmer verteilt.

Du kannst versuchen Obst/Gemüse deine 2 schmackhaft zu machen in dem du dich hinstellst und genüßlich in zb einen Apfel beisst :D
Hört sich für dich vielleicht etwas albern an, aber es wirkt :p

Viel spass hier bei uns .
 
Es gibt schon viele Trics, die man anwenden ann, zB

-das Obst / Gemüse mit Körnern "panieren"
-eine Schale mit Leckerchen befüllen die sie sehr gerne mögen und nach 2 Wochen ist in der Lieblingsschale plötzlich Apfel drin :D
-das Obst / Gemüse dort aufhängen wo sie immer vorbei müssen (zB mitten in den Eingang)
-Körnermischung mit geriebenem Obst / Gemüse mischen damit sie sich an den Geruch gewöhnen

der beste Trick: einen neugierigen und probierfreudigen Vogel haben der an allem knabbert und so die anderen es aus Angst etwas zu verpassen auch probieren^^

Aber oft muss man auch einfach Glück haben und den Geschmack treffen.
Meinen habe ihc immer Mais aus der Dose vorgesetzt den sie partout nicht mochten.
Heut probiere ich mal frischen Mais am Kolben und - siehe da - nach 5 Minuten war der Kolben leer :D

Also, nicht die Geduld verlieren und einfach alles mögliche ausprobieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pai_Chan schrieb:
Aber oft muss man auch einfach Glück haben und den Geschmack treffen.
Meinen habe ihc immer Mais aus der Dose vorgesetzt den sie partout nicht mochten.
Heut probiere ich mal frischen Mais am Kolben und - siehe da - nach 5 Minuten war der Kolben leer :D

Also nicht die Geduld verliren und einfach alles mögliche ausprobieren ;)

sag ich doch ;) die sind feinschmecker :D
meine wollen auch kein dosen Mais :+klugsche frish muss es sein :D
 
Hallo Yvonne,

ja, ich dachte ja auch immer, es wäre gut, den Vögeln Obst, Gemüse und Grünzeug so zu geben, dass sie etwas zu tun haben und ein bisschen arbeiten müssen, aber das mögen meine gar nicht. Sie haben Möhren am liebsten gerieben. Und sie lieben Kleinteile: Samen von Paprika oder die kleinen Röschen von Blumenkohl oder Broccoli zum Beispiel. An einem Viertel Apfel knabbern sie zwar herum, aber so richtig überzeugend ist das nicht. Banane scheinen sie gar nicht zu mögen. Vogelmiere lieben sie, dafür lassen sie alles stehen und liegen, und Grassamen mögen sie auch sehr gern.

LG,
Steffi
 
Hallo!
Ich empfehle einen Übergang von Kolbenhirse zu Petersilie/Grashalmen ( Die blühen.nicht vom Straßenrand!) und dann langsam zu Gurken die in Streifen geschnitten sind. Asonsten kannst du das Obst auch sehr klein schneiden und mit ins Futter mischen. Oder immer wieder ausprobieren angeschnittenes anzubieten. Irgendwann siegt die Neugier!!!
Viel Glück und Geduld! Chulia
 
Hallo sunny-y!

Unsere Geier fressen alles an Obst und Gemüse, was wir Ihnen servieren! Wichtig ist bei unseren Piepern, daß das Ganze so richtig schön nass ist, so dass sie z.B. darin baden können. Am beliebtesten ist bei unseren Geiern Möhrenkraut. Da wird erst ausgiebig drin gebadet und dann gefressen.

Tschüss
 
Hallo,

danke für Eure zahlreichen Antworten :freude: , ich werde es einfach mal versuchen ihn zu überlisten wenn ich was in sein Napf lege und mit Körnern bestreiche und ein großes Salatblatt ins Badehäuschen lege. Mal schauen ob es klappt.

Liebe Grüße
Yvonne
 
Thema: Wie mache ich Grünzeug und Obst schmackhaft?

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
831
Tabo
T
Ina1979
Antworten
79
Aufrufe
7.547
Amadine51
Amadine51
Sietha
Antworten
33
Aufrufe
3.679
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben