Wie macht ihr das eigentlich so ?

Diskutiere Wie macht ihr das eigentlich so ? im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Also ich habe Budapester Hochflieger. 4 Zuchtpaare die ich in der Voliere halte und nicht fliegen lasse. Bisher habe ich immer die Jungen...
dx2

dx2

******************
Beiträge
849
Hallo
Also ich habe Budapester Hochflieger. 4 Zuchtpaare die ich in der Voliere halte und nicht fliegen lasse. Bisher habe ich immer die Jungen die ich nachgezogen habe den Sommer über fliegen lassen. Wenn sie dann schön geflogen sind und wussten wo sie hingehören und die Flugsaison war zuende war habe ich sie verkauft. Jetzt fängt das Theater wieder von vorne an. Zur Zeit habe ich erst 3 flugfähige Junge. Die sind nun gestern das erste mal raus, ehe die jedoch immer erst mal begreifen wo es wieder rein geht sind meine Nerven bald am Ende. Ich habe nun folgendes vor. Ich ziehe mir dieses Jahr ein Stamm von 10 Tauben die ich wieder einfliege. Diese werde ich aber diesmal behalten und auch im nächsten Jahr wieder mit denen fliegen.
Da ich meine Zuchtpaare habe möchte ich mit den Fliegern aber nicht züchten. Soll ich nun gezielt mir 10 Täuber oder vieleicht 10 Täubinnen halten? Auch möchte ich im nächsten Jahr keine Jungen aufziehen oder nur soviel wie mir der Raubvogel wegholt.
Wie unterbinde ich das brüten. Vieleicht reduziere ich auch ab diesen Herbst auf zwei Paare zur Zucht. Ein verkauf der Tauben ist nicht möglich weil keiner diese kleine Rasse haben will. Die fliegen zwar super aber für den Kochtopf sind sie zu klein.
Ich nehme nicht an Flugwettbewerben teil. Das ganze ist nur ein Spass für mich da ich mich einfach nicht sattsehen kann am Flug der Tauben. Ich habe mehrere Rassen ausprobiert und die sind es. Flugzeiten von 3-5 Stunden hatte ich 2003. Einfach herrlich
:p
 
Hallo Olaf,

der Flugbericht über die Budapester hört sich toll an. :)
Ich selbst habe ja keine reinen Hochflieger, bei mir werden Täubinnen und Vögel gleichermaßen geflogen. Ich habe auch keinen reinen Zuchtiere. Wenn ich von einem bestimmten Paar keine Jungen mehr haben möchte bekommen die Tauben Gipseier untergeschoben. Ich schaue aber, dass jedes Paar zumindest bei der ersten Brut ein Junges zum aufziehen hat, notfalls lege ich Eier um. Bei Hochfliegern werden ja normalerweise die Jungtauben geflogen oder aber die Alttäubinnen. Wenn dann würde ich mir einen Stich aus Täubinnen halten. Du wirst aber auch auf diese Weise nicht verhindern können, dass die Täubinnen legen, weil die Täubinnen verpaaren sich dann untereinander, wenn keine Täuber anwesend sind. Wenn man das wirklich verhindern will, müsste man jeder Täubin in einer extra Box halten und sie dort auch füttern. Die Zuchtpaare auf nur 4 Tiere reduzieren würde ich nicht machen. Brauchen nur welche krank zu werden oder plötzlich aufhören zu legen (auch das gibt es) und schon stehst Du ohne Zuchtstamm da. :( So ging es mir vor ein paar Wochen hatte nur 6 Paar Modeneser und alle Täubinnen sind mir weggestorben. Finito!
Ich hoffe es meldet sich noch jemand der selbst schon Hochflieger gezüchtet hat.
Viele Grüße
Andrea
 
Original geschrieben von dx2
Wie unterbinde ich das brüten?

Ich fütter bei meinen Tauben in der Ruhezeit ein Fertigfutter mit hohem Gersteanteil. Das mindert den Paarungstrieb der Tauben erheblich. Wird zwar nicht
gern gefressen (andere Bestandteile des Futters werden erst herausgesucht), aber dann wird das halt solange liegen gelassen, bis der Trog leer ist.
 
Also ich bin noch da. Eure Antworten werte ich noch aus.
Am Freitag habe ich mehr Zeit. Bis dann.
dx2:0-
 
Hallo Olaf,

ich hatte auch mal Budapester (die klassischen "Kranzhalsigen") und die waren 1a, was das Fliegen anging. Täglich immer mind. 2 Std und bei weiterem Training (jeden 2.-3. Tag) auch 3-5 Std. Meine Jungtiere kamen nach dem ersten Herauslassen meistens erst am nächsten Tag herein, aber dann hatte ich alles im Griff: Ein Pfiff und alle kamen herein. Budapester sind eigendlich sehr intelligent!

Man kann sich natürlich einen Flugstich aus 1,0 oder 0,1 halten, den man nicht anpaart. Einen andere Möglichkeit ist, die Tauben eine Brut machen zu lassen, die Tauben zu trennen und dann mit ihnen zu Fliegen. Die Jungtauben kann man nach dem Streifen auch gut mit den Alttäubinnen fliegen.

Wenn Du deine Flieger verkaufen willst, setze sie doch einfach in eine Vereinszeitung, oder unter www.Hochflugtaubensport.de in die Taubenbörse. Eigendlich gibt es immer Interessenten für gute Hochflieger.

Gute Zucht und "Gut Flug"

:0-
 
Hallo
Naja, mit den Trennen das ist nicht so einfach bei mir. Es geht mir eigentlich nur darum das eingewöhnen der Jungtauben zu verhindern. Und zwar aus folgenden Grund. Ich wohne in einen Reihenhaus. Alle Nachbarn haben neue Dächer. Ich habe eine Terrasse hinten am Haus mit Schlag. Denn Ausflug habe ich so gebaut das wenn sie rauskommen nur mein Dach sehen. Trotzdem verteilen sich die Jungen eben erstmal auf alle umliegenden Dächer. Es gab zwar noch nicht direkt Ärger aber der kommt sicherlich.
Meine super fliegenden Alttauben die ich ja leider im Herbst verkauft habe sind raus und hoch.:) Nach 2-3 Stunden wieder runter ganz kurz aufs Dach und dann gleich rein. Absolut super. Könnte mich jetzt noch Ärgern das die weg sind. Naja, deshalb ziehe ich mir jetzt einen neuen Stamm heran der dann auch da bleibt. Nur ehe die Jungen immer begreifen wo sie herstammen das ist zum graue Haare kriegen. Drei Häuser weiter ist ein Brieftaubenzüchter, der lässt natürlich seine auch raus und siehe da abends klingeltes dann bei mir und er bringt voller Stolz meine Tauben zurück. Lasse ich sie am nächsten Tag wieder raus fliegen die eben lieber zu ihm rüber 0l . Werde ich wohl damit leben müssen. Dafür kuckt er aber immer ganz neidisch wenn seine den ganzen Tag nur auf dem Dach sitzen und meine immer nur fliegen. :D . Ich rede natürlich vom vorrigen Jahr. Aber ich habe bis jetzt 5 Junge und 3 davon haben auch schon begriffen wo sie hingehören. Also die Zeit kommt wo ich wieder den Luftraum in meiner Strasse einnehme. :D :D :D
Jedenfalls werde ich eure Ratschläge berücksichtigen. Ich bin übrigens mehr ein stiller Mitleser aus dem Hintergrund. Also verlasst euch drauf ich bin sehr oft hier, wenn auch nicht so aktiv.
Gruss dx2
 
Hier mal ein Bild von den Örtlichkeiten.

Hat nicht geklappt mit dem Bild,sorry
 
Thema: Wie macht ihr das eigentlich so ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben