Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Diskutiere Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)? im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo! Wenn ich meinen Geiern Obst oder Gemüse in den Blechnapf gebe, habe ich in kürzester Zeit einen Schwarm von den kleinen Obstfliegen am...

  1. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo!
    Wenn ich meinen Geiern Obst oder Gemüse in den Blechnapf gebe, habe ich in kürzester Zeit einen Schwarm von den kleinen Obstfliegen am Napf. Jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie an den wärmeren Tagen. An manchen Tagen waren die Mücken schon dran, während das Obst aus dem Kühlschrank zum Aufwärmen in der Küche stand. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Plage vermeiden kann?
    Für Eure Tipps vielen Dank im voraus.
    Gruß Kurt
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hallo,

    hast du mal an ein fliegennetz vor dem fenster / den fenstern gedacht?
     
  4. #3 Benny-Lucca, 10. November 2005
    Benny-Lucca

    Benny-Lucca Grauenversteher...;)

    Dabei seit:
    12. März 2002
    Beiträge:
    956
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    fast Westerwald
    Hallo,

    wir haben Fliegengitter und die kleinen Biester kommen da trotzdem durch.
    Im Dehner gibts Obstfliegenfallen zu kaufen.
    Wem das zu teuer ist, der nimmt ein Glas mit einer Mischung aus Obstessig, Wasser und etwas Zucker.
    Von diesen Gläsern 1-2 am Obstaufbewahrungsort und in der Nähe der Futternäpfe AUßERHALB der Vögel aufstellen und regelmäßig erneuern.
     
  5. Gunilla

    Gunilla Stammmitglied

    Dabei seit:
    24. August 2005
    Beiträge:
    357
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ratzeburg
    hallo,

    ich denke mal fliegengitter bringen nicht viel weil man die obstfliegen schon mitgekauft hat.

    habe im fernsehen darüber ein bericht gesehen.

    bis jetzt hatte ich noch nicht das problem aber im nächsten jahr werde ich es auch haben.


    viele grüße

    martina
     
  6. jhamm

    jhamm Guest

    Hallo, da man diese Fliegen mitkauft und meist die Blumenerde das perfekte Revier ist, arbeite ich mit den gelben Kleb-Stickern in den Blumentöpfen. Wenns ganz heftig ist, gibt es ein ungiftiges Mittel, dass man auf die Erde sprüht - frag`mal im Gartencenter nach.
    Mit den beiden Mitteln, habe ich das Problem gelöst - keine einzigen Fliegen mehr.
     
  7. Maya1024

    Maya1024 Mitglied

    Dabei seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe mische immer Obstessig, Wasser und Spülmittel und stelle es in die Nähe des Käfigs, das hilft superschnell. Kann man auch gut neben die Obstschale stellen.

    Maike
     
  8. kuhischu

    kuhischu Stammmitglied

    Dabei seit:
    26. August 2005
    Beiträge:
    332
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    73072 Donzdorf
    Hallo,
    danke für die Tipps.
    Fliegengitter bringt nichts. Zum einen, weil die Fliegen wirklich mitgekauft werden, zum anderen weil man die quasi selber züchtet, wenn man erst mal welche in der Bude hat. Außerdem stehen alle Türen offen, damit die Vögel schön fliegen können.
    Aber die Tipps mit dem Essig-Wasser-Gemisch funktionieren ganz toll und kosten so gut wie nichts.
    Viele Grüße Kurt
     
  9. Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    huhu

    und falls man mal keinen Essig zur Hand hat einfach mal ein 'Glas Wein in der Nähe vom Obst stehen lassen.......die Mücken lieben Wein :D :D

    Grüssle
    Corinna
     
  10. Harry

    Harry Guest

    Das Problem kenn ich.

    1. Peinliche Sauberkeit, also sofort runtergefallenes Obst entfernen damit die Tierchen nix zu fressen finden.

    2. Mehrmals am Tag mit dem Staubsauger auf die Jagt gehen, lassen sich ziemlich leicht einsaugen.

    So hab ich die Plage schnell in den Griff bekommen.
     
  11. mübü

    mübü Guest

    hallo,
    die Staubsauger methode kenn ich auch :D.Aber ich wusste nicht das Mücken Alkis sind :D .
    Gruss Manfred
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Stefanie67

    Stefanie67 Guest

    Hallo,

    ich stelle auch ein Gefäß mit einer Mischung aus verdünntem O-saft, Essig und Spülmittel auf - ruckzuck sind die Fruchtfliegen drin...

    Liebe Grüße
     
  14. Reginsche

    Reginsche verstorben am 11.02.2010

    Dabei seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.161
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Also die Methode Essig mischen hat bei mir leider versagt.
    Hat nichts geholfen.
    Da ich ja nun sehr viel Obst füttere ( 80% ) hab ich immer mit diesen kleinen Palagegeistern zu kämpfen. Bisher haben aber immer die Fliegen gewonnen.
    Abends öffne ich dann die Gardinen am Fenster und sie fliegen zum Licht.

    Dann kommt der Staubsauger und schluuuuurrrrrrrrrrrrrf sind sie weg.
    Leider erwische ich nicht Alle.
    Im nächsten Jahr werde ich den Versuch starten die Gelbtafeln anzubauen.
    Mal sehen ob die helfen.
    Ist echt eine Plage diese Biester.
     
Thema:

Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Die Seite wird geladen...

Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)? - Ähnliche Themen

  1. giftige gemuse

    giftige gemuse: kurz und interessant und bestimmt Auch fur Vogel vorsicht geboten Giftiges Gemüse: Diese Gemüsesorten sollten Sie niemals roh essen LG Celine
  2. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  3. Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken

    Vogelmiere für wellipaar mit frischen Küken: Hallo ich wende mich mit meiner Frage einfach mal hier her da im Wellibereich nichts los ist. Ich hab ein Paar mit im Moment zwei Küken eins von...
  4. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  5. Gesund mag ich nicht....

    Gesund mag ich nicht....: Moin ihr Lieben, ich bin neu hier und habe einen wunderschönen, zahmen Rosellasittich namens Kessi. Mittlerweile wohnt sie jetzt seit 13 Jahren...