Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Diskutiere Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)? im Forum Ernährung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Wenn ich meinen Geiern Obst oder Gemüse in den Blechnapf gebe, habe ich in kürzester Zeit einen Schwarm von den kleinen Obstfliegen am...
kuhischu

kuhischu

Stammmitglied
Beiträge
367
Hallo!
Wenn ich meinen Geiern Obst oder Gemüse in den Blechnapf gebe, habe ich in kürzester Zeit einen Schwarm von den kleinen Obstfliegen am Napf. Jetzt nicht mehr ganz so schlimm wie an den wärmeren Tagen. An manchen Tagen waren die Mücken schon dran, während das Obst aus dem Kühlschrank zum Aufwärmen in der Küche stand. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Plage vermeiden kann?
Für Eure Tipps vielen Dank im voraus.
Gruß Kurt
 
hallo,

hast du mal an ein fliegennetz vor dem fenster / den fenstern gedacht?
 
Hallo,

wir haben Fliegengitter und die kleinen Biester kommen da trotzdem durch.
Im Dehner gibts Obstfliegenfallen zu kaufen.
Wem das zu teuer ist, der nimmt ein Glas mit einer Mischung aus Obstessig, Wasser und etwas Zucker.
Von diesen Gläsern 1-2 am Obstaufbewahrungsort und in der Nähe der Futternäpfe AUßERHALB der Vögel aufstellen und regelmäßig erneuern.
 
hallo,

ich denke mal fliegengitter bringen nicht viel weil man die obstfliegen schon mitgekauft hat.

habe im fernsehen darüber ein bericht gesehen.

bis jetzt hatte ich noch nicht das problem aber im nächsten jahr werde ich es auch haben.


viele grüße

martina
 
Hallo, da man diese Fliegen mitkauft und meist die Blumenerde das perfekte Revier ist, arbeite ich mit den gelben Kleb-Stickern in den Blumentöpfen. Wenns ganz heftig ist, gibt es ein ungiftiges Mittel, dass man auf die Erde sprüht - frag`mal im Gartencenter nach.
Mit den beiden Mitteln, habe ich das Problem gelöst - keine einzigen Fliegen mehr.
 
Hallo,

ich habe mische immer Obstessig, Wasser und Spülmittel und stelle es in die Nähe des Käfigs, das hilft superschnell. Kann man auch gut neben die Obstschale stellen.

Maike
 
Hallo,
danke für die Tipps.
Fliegengitter bringt nichts. Zum einen, weil die Fliegen wirklich mitgekauft werden, zum anderen weil man die quasi selber züchtet, wenn man erst mal welche in der Bude hat. Außerdem stehen alle Türen offen, damit die Vögel schön fliegen können.
Aber die Tipps mit dem Essig-Wasser-Gemisch funktionieren ganz toll und kosten so gut wie nichts.
Viele Grüße Kurt
 
huhu

und falls man mal keinen Essig zur Hand hat einfach mal ein 'Glas Wein in der Nähe vom Obst stehen lassen.......die Mücken lieben Wein :D :D

Grüssle
Corinna
 
Das Problem kenn ich.

1. Peinliche Sauberkeit, also sofort runtergefallenes Obst entfernen damit die Tierchen nix zu fressen finden.

2. Mehrmals am Tag mit dem Staubsauger auf die Jagt gehen, lassen sich ziemlich leicht einsaugen.

So hab ich die Plage schnell in den Griff bekommen.
 
hallo,
die Staubsauger methode kenn ich auch :D.Aber ich wusste nicht das Mücken Alkis sind :D .
Gruss Manfred
 
Hallo,

ich stelle auch ein Gefäß mit einer Mischung aus verdünntem O-saft, Essig und Spülmittel auf - ruckzuck sind die Fruchtfliegen drin...

Liebe Grüße
 
Also die Methode Essig mischen hat bei mir leider versagt.
Hat nichts geholfen.
Da ich ja nun sehr viel Obst füttere ( 80% ) hab ich immer mit diesen kleinen Palagegeistern zu kämpfen. Bisher haben aber immer die Fliegen gewonnen.
Abends öffne ich dann die Gardinen am Fenster und sie fliegen zum Licht.

Dann kommt der Staubsauger und schluuuuurrrrrrrrrrrrrf sind sie weg.
Leider erwische ich nicht Alle.
Im nächsten Jahr werde ich den Versuch starten die Gelbtafeln anzubauen.
Mal sehen ob die helfen.
Ist echt eine Plage diese Biester.
 
Thema: Wie macht Ihr das mit dem Frischfutter (Obst und Gemüse)?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben