Wie macht IHR das mit den Eiern???

Diskutiere Wie macht IHR das mit den Eiern??? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hab das erste mal brutfähige enten. meine frage: wie macht ihr das mit den eiern. wenn das erste ei da ist, nehmt ihr das aus dem nest? oder last...
S

sam13

Guest
hab das erste mal brutfähige enten. meine frage: wie macht ihr das mit den eiern. wenn das erste ei da ist, nehmt ihr das aus dem nest? oder last ihr alle liegen. es kann ja sein das eine warzenente. 30 eier legt, dann sind das sicher zuviele bzw. die ersten eier sind zu alt als bruteier. oder es kann ja passieren wenn ich sie herausnehme das die ente immer weiterlegt ? . bitte um hilfe :traurig:
 
Eier

Ich würde einer Warzenente 12 bis 15 Eier lassen. Wenn du die Eier wegnimmst würde ich immer ein Ei lassen, dass die Ente wieder an den Ort legt. das Ei kannst du markieren. Die anderen Eier weg nehmen und mit nem Bleistift mit dem Datum versehen. Wichtig die Eier jeden Tag drehen. Wenn die Ente sich dann setzt kannst dann die jüngsten Eier drunter legen. Über die Lagertemperatur scheiden sich die Geister die Disskossion gab es neulig erst in diesem Forum. Würde aber keine Eier nehmen, die älter sind als zwei wochen. Und natürlich stark verschmuzte Eier vorsichtig reinigen (beim einsammeln)
 
ich nehme an da reicht auch ein gipsei welches ich im nest belasse, oder ist die ente dann verwirrt? denke so schlau sind die nicht oder??
 
sam13 schrieb:
ich nehme an da reicht auch ein gipsei welches ich im nest belasse, oder ist die ente dann verwirrt? denke so schlau sind die nicht oder??


wenn es ungefär mit der größe passt dürfte es keine Probleme geben
 
meine Hawaii-Stockente brütet gerade 5 Eier aber vorne bei uns im Stall liegt nochmal eins kan ichs auch ins nest reinlegen
 
wenn sie erst 1-2 tage sitzt funtioniert das bestimmt noch, wenn länger dann wird das wohl nichts mehr werden weil sie sobald die ersten kücken da sind aufstehen wird!
 
was ist wenn die ersten schlüpfen sollten und ichnehme die weg und lege sie unter sobald alle geschlüpft sind. nehme an dann sollte sie sitzen bleiben.
 
Hallo,

die ersten 24 Stunden bleibt die Ente sowieso auf den geschlüpften Küken sitzen, bis sie vollkommen trocken sind. Manche Enten nehmen die Küken, wenn man sie ihr wegnimmt, nicht mehr an, andere wiederum machen da keinen Unterschied.

LG
Conny
 
24 Std. so wie so ?

da wäre ich mir nicht so sicher das die ganze 24 Std. sitzenbleibt!
 
wie merkt man eigentlich ob die brut was wird?
Meine Ente sitzt sehr lange drauf kann leider nicht immer nach ihr schauen.
was muss ich machen das erfolgreich wird.
ich hatte letzt jahr 10 eier auf 5 eine Ente auf den anderen 5 waren im brutappart nix ist draus geworden.
das wären dan meine ersten kücken.
ist eigentlich meine ente früh dran
letztes jahr war es april fast schon mai
 
was soll ich auch nur machen
dieses jahr wird es wieder nix mit der aufzucht von jungen enten
sie ist gut zwei wochen auf den eier drauf gehockt und dann nicht mehr
sie haben dann auch noch ma gelegt aber die wurden einfach irgendwo hingelegt

was kann ich nur machen das es nächstes jahr was wird?

PS: wo ich da antworte gab es noch die zwei foren (wassergeflügel- wasserziergeflügel) noch nicht sondern wassergeflügel!
soll ich ein neuer tread in -ziergeflügel rein machen?
 
highspeed5 schrieb:
PS: wo ich da antworte gab es noch die zwei foren (wassergeflügel- wasserziergeflügel) noch nicht sondern wassergeflügel!
soll ich ein neuer tread in -ziergeflügel rein machen?
Soll ich so machen
 
Thema: Wie macht IHR das mit den Eiern???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben