wie macht ihr das morgens?

Diskutiere wie macht ihr das morgens? im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Mag vielleicht doof klingen - aber ich mache mir langsam nen Kopf wie das werden wird wenn ich wieder arbeiten gehen kann? (suche nen Job...
Zitat Cocorico: Für mein Dafürhalten sorgt sich Babsy um ihre Tiere und ist mit Sicherheit auch lernfähig. Wir alle haben einmal Fehler gemacht und aus denen gelernt.

Ich finde, es gibt weitaus schlimmere Haltungsbedingungen als eben mal für ein paar Stunden in einer Voliere ausharren zu müssen, die nicht den Mindestmaßen entspricht - Flügelstutzen wäre z.B. so ein Fall.

Damit hast du sicher recht, Moni.
 
Hallo Moni,

Natürlich gibt es weitaus schlimmere Haltungsbedingungen,man soll aber sich/jemanden nie mit was schlechteren vergleichen,es soll immer das BESSERE als Vergleich dienen.
Ich finde ,das man auch das Befinden des Halters berücksichtigen soll,nur zufriedener,ausgeglichener Vogelbesitzer kann seine Vögel glücklich machen.
Wenn ich in einem Zimmer mit unseren Grauen teilen sollte oder sogar mit denen in einem Zimmer schlafen sollte,ne,da konnte ich verrückt werden,ich schlafe auch nie 12 std.,dazu der Staub usw.,auf Dauer Stress pur für alle und ungesund.
Babsy wird es nicht einfach haben,wenn man weist,das in der nahen Zukunft sich was ändert,dann ist es was anderes.
 
Hallo Moni,

die Ausgangssitutuation war ja eine Voliere, die nicht den Mindestmaßen entspricht. Allerdings sitzen die zwei Grauen von Babsy die meiste Zeit nicht in dieser Voliere, sondern befinden sich im Freiflug. Von daher gesehen, einen guten Vergleich von ein paar Stunden in der Voliere und eben zum Feierabend hin, der in Babsys Fall, wohl nachmittags sein wird.

Babsy hat aber auch nirgends geschrieben, dass sie sich mit der derzeitigen Situation, außer eben was sein wird, wenn sie wieder arbeiten geht, unwohl oder gar nicht ausgeglichen fühlt -- oder?

Wenn wir aber alle mal ehrlich zu uns selbst sind, wäre die Haltungsform: Außenvoliere mit Schutzhaus, die beste Lösung sowohl für die Papageien als auch den Besitzern. Die meisten haben das aber nicht und daher muss man nach einer anderen Lösung suchen und danach streben, diese umzusetzen.

In meinem Fall ist es die Wohnungshaltung mit dauerhaften Freiflug und die Zimmervoliere auf dem Balkon, wenn es das Wetter zulässt.
 
Habe auch nicht geschrieben,das Babsy nicht ausgeglichen ist,oder?habe es allgemein gemeint.
Nur so wie sie es beschrieben hat:
Morgenterror,heulen....aufs klo gehen usw......so wird man zum "Sklaven".

So,jetzt muß ich ins Bett,sonst werde ich morgen unausgeglichen.:zwinker:
Gute Nacht .
 
ich sollte meine Buchstaben auf der Tastatur löschen - artet hier nur in Streit aus - sry wollte ich nicht

Danke für die Antworten
 
Hallo, Babsy
habs immer noch nicht geschafft dich anzurufen, sorry! Aber am WE hab ich dann etwas mehr Ruhe/Zeit. Mir kam da nur gerade ein Gedanke. Kannst du die Voliere aus dem Kinderzimmer nicht mit in den Flur stellen? So könnten sich beide sehen und doch nicht Zoffen und jeder käme für die Std. deiner Abwesenheit zur Ruhe? Für Tarzan bestimmt gut und Jane muß Arbeit in den Käfig bekommen.
Weißt du, alle die dir hier Vorwürfe machen, meinen es eigentlich nett. Du darfst das nicht falsch verstehen. Klaro wäre es bei deinen Verhältnissen besser gewesen kleinere und etwas anspruchslosere Papageien zuhalten. Egal ob nun Mohrenköpfchen oder Nymphen oder ähnliches. Die werden auch total zahm und sind genauso witzig und brauchen eben nicht ganz so viel Platz wie deine Grauen. Nun hast du sie aber und liebst sie augenscheinlich sehr denn sonst würdest du dir ja nicht so viele Gedanken machen um ihr Wohlergehen. Noch sind sie jung und wenn du sie wirklich weggeben wolltest, wäre die Zeit jetzt besser als später. So jung lernen sie noch spielerisch und eher problemlos auf andere liebevolle Menschen zuzugehen. Wenn sie älter sind ist das weitaus problematischer. Laß dir das bitte auch einmal durch den Kopf gehen. Andere Variante wäre natürlich rasch an Arbeit und somit die Möglichkeit einer größeren Wohnung zu kommen. Aber, gute Arbeitsplätze wachsen nunmal nicht eben so auf Bäumen und sind rar.
Ruf dich am WE an!
LG
Marion L.
 
Hallo Babsy
gut das du die mahnenden Worte nicht persönlich nimmst, aber ich hoffe du hast erkannt das du an deiner Papageienhaltung noch arbeiten musst.
Ich finde es gar nicht schlecht wenn deine Papageien in Zukunft mehr alleine sind, denn du musst dich unbedingt zurücknehmen sonst produzierst du zwei Kletten und das führt garantiert zu Problemen.
Ich wünsche dir einen guten Job und noch ein schönes Wochenende.

Bei uns ist heute wunderbares Wetter gerade richtig um Äste im Wald zu sammeln.
 
Hi liebe Babsy,
deien Situation tut mir sehr leid,aber du solltest dich nicht verrückt machen.Ich denke,du tust schon das richtige.
Vielelicht suchst du dir ja einen festen Job und Ihr sucht euch dann eine größere Wohnung.
Meine Volieren sind auch zu klein,beide getrennt,denn sonst hätte ich auch Problem.Ich habe eine etwas größere Wohnung,suche aber schon seit 2 Jahren was größeres,um den Grauen mehr Platz zu bieten.
Du wirst sehen,es regelt sich alles,aber bitte mach deine Grauen nicht zu Wandervögeln und gebe Sie ab,davon gibt es leider genug.
Ich denke,du hast dir die Tiere angeschafft,liebst Sie,jetzt mußt du einfach nach Alternativen suchen,aber nichts überstürzen,du wirst schon das Richtige tun.
Alles gute für dich und deine Grauen,Andrea
 
Du wirst sehen,es regelt sich alles,aber bitte mach deine Grauen nicht zu Wandervögeln und gebe Sie ab,davon gibt es leider genug.
Ich denke,du hast dir die Tiere angeschafft,liebst Sie,jetzt mußt du einfach nach Alternativen suchen,aber nichts überstürzen,du wirst schon das Richtige tun.
Alles gute für dich und deine Grauen,Andrea

Babsy,ich kann mich Andrea nur anschließen.
Mal davon abgesehen,die optimale Haltung wäre in Freiheit.
Aber jeder tut was er kann und was in seinen Möglichkeiten steckt.
Mach dich nicht verrückt.Du solltest nur sehen das du nicht zu engen Kontakt hast mit ständigem Kuscheln oder ähnlichem.
Beschäftige die Vögel mit Klickern irgendwelchen Intelligenzspielchen usw. dann sind sie von dir etwas abgelenkt.
Du machst das schon.
Das wichtigste ist überhaupt das du Arbeit findest,alles andere findet sich von allein.

LG Blondie
 
Hallo Moni,

ganz ehrlich gesagt verstehe ich einen solchen Beitrag von dir wirklich nicht ... was du schreibst, widerspricht absolut ALLEN Prinzipien von Papageienhaltung, die gerade du und andere "erfahrene" Papageienhalter gegenüber den Neulingen in diesem Forum sonst vertreten und empfehlen. Wieso wird hier auf einmal mit zweierlei Maß gemessen und woher kommt dieser plötzliche gegenteilige Sinneswandel?

So sehr ich auch jedem Menschen die Freude an Papageien und anderen Haustieren gönne, so bin ich dennoch der Meinung, dass Haustierhaltung mit großer Verantwortung verbunden ist und zuerst mal die Voraussetzungen dafür geschaffen werden müssen. Wer dies erst mal nicht mal im Ansatz erfüllen kann, sollte m.E. die Anschaffung von so anspruchsvollen Tieren wie Papageien es sind, erst noch zurückstellen bis er ihnen Haltungsbedingungen bieten kann, die sie benötigen und die eigentlich auch überall empfohlen und gepredigt werden.

Du hast in deinem Beitrag versäumt zu erwähnen, dass deine Vögel - so wie du zumindest sonst immer ganz stolz und nachdrücklich in Wort und Bild berichtest - sich auch während deiner Abwesenheit den ganzen Tag frei in deiner Wohnung bewegen und fliegen dürfen. Auch anderen Neulingen wird hier immer wieder dringend empfohlen, den Vögeln genügend Platz, Freiraum und Möglichkeiten zum Freiflug zu bieten (es sind ja nun mal Vögel!) - und für Babsy's Papageien soll es nun plötzlich total in Ordnung sein, dass sie ihr Leben oder zumindest einen großen Teil ihres Lebens vorwiegend in einer kleinen Voliere fristen müssen? Tut mir leid - aber das kann ich nicht nachvollziehn.

Ich habe sehr viel Verständnis für den Wunsch, Tiere zu halten und sich an ihnen zu erfreuen! Allerdings sollte man sich diesen Wunsch wirklich nur erfüllen, wenn für die Tiere auch die entsprechenden Rahmenbedingungen stimmen. Alles andere halte ich - so leid es mir tut - für puren Egoismus! Eine Wohnung von 60 qm ist schon für zwei Erwachsene und ein Kind viel zu klein - geschweige denn noch 2 Großpapageien dazu.

Und wenn es nun passiert ist, dass man sich spontan und ohne Überlegung für die Zukunft der Tiere zwei Graupapageien angeschafft hat und erst hinterher merkt, dass Probleme auftauchen und so einiges nicht funktionieren kann und wird, weil die Haltungsbedingungen nicht passen, so sollte man doch spätestens dann die Notbremse ziehen und den Karren nicht noch weiter in den Dreck fahren - auch wenn es schwerfällt.

Eine vorübergehende Abgabe bis man in der Lage ist, den Tieren besser gerecht zu werden, wäre hier zumindest mal ein vernünftiger Anfang - zum Wohle der Vögel. Und wenn man feststelllt, dass man die für Großpapageien erforderlichen Voraussetzungen auch auf längere Sicht nicht erfüllen kann, dann sollte für die Vögel ein guter Platz gesucht werden, wo sie besser aufgehoben sind.

Tierliebe und Verantwortungsbewusstsein erschöpft sich nicht mit dem Kauf von Tieren - und Bemerkungen wie z.B. "du solltest dich nicht verrückt machen, nur weil die Vögel dann nicht mehr rauskommen" sind mehr als fehl am Platz und widersprechen allem, was ich bisher hier von erfahrenen Papageienhaltern gelesen habe.

Sorry, aber wenn's nun mal nicht geht, dann geht's halt nicht ... Kein Mensch würde sich z.B. ein Pferd anschaffen, wenn er nicht die nötigen Voraussetzungen bieten kann. Warum sollte das gerade bei Vögeln anders sein? Nur weil sie kleiner sind und durch die Wohnungstüre passen?

Hallo Dorith!
Ich kann jedes deiner Worte unterstreichen und da du meine Gedanken so gut formuliert hast (danke) möchte ich nichts mehr hinzufügen. Nur noch dies: @ Cocorico :? :nene: 8o
 
Na Blondie und Andrea ob das die Tiere auch so sehen würden ?????
Eine Abgabe muss ja nicht gleich Wandervögel bedeuten. Man kann ja eine Zuhause suchen mit großzügiger AV etc. Was dann die Tiere wohl vorziehen würden?
Einen zukünftigen Halter kann man auch entsprechend aufklären und sich die zukünfitige Haltung im voraus ansehen.
Aber es liegt an Babsy, sie hat die Verantwortung für die Vögel übernommen und wenn sie Chancen sieht ihnen halbwegs gerecht zu werden ist das ja OK.
 
Hallo Alle,

Denke hier ist es erst einmal wichtig den "ganzen Wind" so aus dem Thema zu nehmen. Es hilft keinem Babsy anzugreifen. Wir sind alle so mehr oder weniger so durch Zufall zu unsere Grauen gekommen. Wir haben uns doch und wir sollten hier ehrlich sein uns in die Graupi verliebt. Die Haltungsbedingungen wahren am Anfang bei uns Allen wahrscheinlich nicht optimal und wir haben so im Laufe der Zeit dazu gelernt. Wir koenne auch alle sehr schnell unseren Job verlieren und dann unter umstaenden Finanziell wesentlich weniger Geld zur Verfuegung haben. Dadurch evtl. auch ein Umzug anstehet etc. Sachlichkeit denke ich ist hier doch wesentlich besser angebracht. Noch eines - es ist nicht unbedingt notwendig oder zum Besten Babsy anzuraten den Voegeln ein neues Zuhause zu suchen. Es ist keine Garantie geboten das es den Graupi im naechsten zu Hause dadurch beser geht.

Ein schoenes Wochenende noch an Alle

Wooly
 
Hallo Wooly,

das sind genau meine Worte und Gedanken, die ich an Babsy weitergegeben habe. Aber die Wahrheit darf man nicht schreiben.

@Annabell: Du erscheinst auch nur an der Bildfläche, wenn du etwas gegen mich persönlich zu schreiben hast. Dorits Beitrag war für dich ein gefundenes Fressen!
 
vieleicht könnte ja auch jemand aus ihrer nähe mal bei ihr vorbeischauen und ihr anregungen geben und etwas behilflich sein..
margaretha und babara ein wunderschönes beispiel wenn auch im anderen zusammenhang..

lg. kleiner-kongo
 
Hallo kleiner-kongo
genau dass werde ich morgen mit Babsy bereden. Wir waren schon darüber im Gespräch, nur hatte ich durch unsere eigenen Umbauaktionen (neues Vogelzimmer) wenig Zeit. Wenn schon, möchte ich auch in Ruhe Zeit haben für Babsy und ihre Sorgen. Ich werde mich kümmern!
LG
Marion L.
 
@Annabell: Du erscheinst auch nur an der Bildfläche, wenn du etwas gegen mich persönlich zu schreiben hast. Dorits Beitrag war für dich ein gefundenes Fressen!

Bildest du dir das wirklich ein? Ich kann mich nicht erinnern mal irgendwann etwas gschrieben zu haben, was 'gegen' dich ist.
Nimm dich nicht so wichtig! ;-)
 
Ach Annabell,

an wen war denn das Posting von Dorit gerichtet, was du zitiert hast, war doch gegen mich und du bestätigst dann alles zu 100%.

Auch in meinem eigenen Thread bist du mich schon angegangen.

Und mit Sicherheit nehme ich mich nicht wichtig, denn ich weiss, dass ich nicht allwissend bin und ganz ehrlich, das will ich auch nicht. Ich will weiterhin noch dazulernen! Aber ich will, dass es eben auch anderen Papageien gut geht und nícht nur meinen eigenen und genau deshalb suche ich nach Lösungen anstatts nur labidar Ratschläge zu geben, dass man die Papageien abgeben soll und sei es auch nur zeitweise!
 
Hallo kleiner-kongo
genau dass werde ich morgen mit Babsy bereden. Wir waren schon darüber im Gespräch, nur hatte ich durch unsere eigenen Umbauaktionen (neues Vogelzimmer) wenig Zeit. Wenn schon, möchte ich auch in Ruhe Zeit haben für Babsy und ihre Sorgen. Ich werde mich kümmern!
LG
Marion L.


hallo marion

super das du dir die zeit nimmst und dich kümmerst, wünsch euch viel spass beim kennen lernen , auf das ihr einiges verwirklichen könnt und ihr beiden euch auch noch gut versteht..


lg. kleiner-kongo
 
Hallo an alle,
ich denke,dieses Forum sollte dazu da sein,sich gut zu informieren oder Hilfestellungen zu leisten.Ich denke,keiner von uns kann optimale Haltungsbedingungen erfüllen,es sei denn die Freiheit und würde sich eien Handaufzucht in der Freiheit wohler fühlen,alles immer relativ,oder?
Ich melde mich hier selten zu Wort,aber wenn ich denke jemandem hier helfen zu können,dann versuche ich es.Denke so sollte es sein.
Ich möchte sogar behaupten,das meine Grauen hier sehr glücklich sind und ich habe kein Vogelzimmer und keine AV,aber ansonsten kann ich und wrerde ich Ihnen alles geben,damit die beiden glücklich sind und man sieht es Ihnen an,das es Ihnen nicht besser gehen kann.Die beiden halten sich den ganzen Tag in meiner Wohnung auf,sind in die Familie integriert und lieben es viele um sich zu haben.Beide verstehen sich gut und das ist das wichtigste,finde ich.Möchte Ihnen ein Vogezimmer bieten,aber noch suche ich nach einer geeigneten Wohnung,aber alle Vermieter oder Verkäufer schreckt es ab,wenn man sagt,wir haben aber Papgeien,also müssen wir weiter suchen,aber ob meine Grauen dann glücklicher sind.Ich werde Sie dann auch wohl nur stundenweise ins Vogelzimmer bringen,da Ihnen das dort mit Sicherheit viel zu langweilig wird,denn hier erleben Sie jeden Tag neue Sachen,was Ihnen gefällt.
Ich denke,es ist wichtig,das man sich kümmert und die Tiere lieb hat,das merken Sie und das macht Sie zufrieden und glücklich.Ist doch das wichtigste,also lasst Babsy doch auch Ihre Freude mit den Grauen und umgekehrt.Denke man sollte Ihr Tips geben,wie Sie Ihre Bedingungen verbessern kann,damit das zusammenleben leichter und angenehmer wird.
Liebe Grüße,Andrea
 
Thema: wie macht ihr das morgens?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben