Wie macht ihr den Airbutler James sauber?

Diskutiere Wie macht ihr den Airbutler James sauber? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, ich wollte mal Fragen wie ihr das Schmutzblech vom Airbutler James sauber macht. Ich finde das nicht ganz einfach, da der Schmutz darauf...

  1. suti

    suti Guest

    Hallo,

    ich wollte mal Fragen wie ihr das Schmutzblech vom Airbutler James sauber macht. Ich finde das nicht ganz einfach, da der Schmutz darauf doch recht fest sitzt. Am Anfang habe ich das immer unter fließendem Wasser gesäubert, leider fing dann das Blech (und vor allem die Schrauben an den Seiten) an zu rosten. Jetzt versuche ich mit einem Küchentuch das ganze so gut es geht abzuwischen und ärgere mich immer über die ganzen Ecken und Kanten an dem Ding (wer hat das eigentlich konstruiert... 0l ). Hat da jemand einen guten Tipp?

    Gruß, Timo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Mit ner kleinen, schmalen Flaschenbürste kommt man ganz gut an die ebgen Stellen ran.
    Dann mit heißem Wasser abgespült und gut abtrocknen.
    Bis jetzt ist immer allse gut sauber geworden und gerostet hat nichts.
     
  4. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo Timo,
    Da sagst du was :D
    Ich weiche das Teil einen Augenblick in Wasser mit Spülmittel ein, dann lassen sich die Flächen gut abwischen und für die Ecken habe ich eine alte Zahnbürste.
    Anschließend gut abtrocknen. Rost habe ich noch nicht festgestellt.
     
  5. #4 claudia k., 18. Januar 2004
    claudia k.

    claudia k. Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    15. Mai 2001
    Beiträge:
    5.502
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    NRW
    n'abend zusammen,

    ich mache es genauso wie dagmar.
    aber inzwischen sieht das gehäuse selbst von innen auch ganz schön verstaubt aus. (alles übersäht mit kleinen staubflocken).
    beeinträchtigt das die funktion?
    hat das auch schon mal jemand gereinigt? dazu muss man wohl das ganze gerät mal aufschrauben :?

    gruß,
    claudia
     
  6. Bea

    Bea Guest

    Hi,

    So machen wir das auch:) Ich wische es mit einem Microfasertuch ab und für die Ecken müssen eben alte Zahnbürsten herhalten.

    Man kann das Schmutzblech aber auch in die Spülmaschine stellen und *sauberspülen* lassen :D

    Allerdings kann es dann mit der Zeit zu Ausfärbungen des Plastikteiles kommen. Macht aber nix, da es sowieso an der Unterseite des Gerätes nicht zu sehen ist ;)
     
  7. #6 Martina W., 19. Januar 2004
    Martina W.

    Martina W. Guest

    Hallo,

    ich mache das Metallteil unter fließendem Wasser nass und sprühe es dann mit einem Fettlöser für die Fritteuse ein. Dann nehme ich einen ganz normalen Pinsel (mit dem man sonst anstreicht) und komme damit auch in alle Ritzen und um scharfkantige Stelle herum. Nochmal abspülen und ab zum Trocknen auf den Heizkörper. Die Nadeln staube ich mit einem kleinen, sehr weichen Haarpinsel ab.
    Wir haben einen Kompressor, den benutze ich ab und zu, um im Gehäuseinneren alles gründlich durchzupusten.
    Wer sowas nicht hat, dafür gibt es, glaube ich, auch Druckluft in Spraydosen. Z.B. um Tastaturen sauberzublasen.
     
  8. #7 Zugeflogen, 19. Januar 2004
    Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi,

    ich schmeiß das teil in die spülmaschiene. (tipp kam von bea;) )
     
  9. suti

    suti Guest

    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich glaube das mit der Spülmaschine versuchen wir auch mal. Das mit dem Rosten scheint ja nur bei uns aufzutreten. Vielleicht muss ich das Ding einfach noch besser abtrocken... :~

    Gruß, Timo
     
  10. #9 Vogelfreund, 20. Januar 2004
    Vogelfreund

    Vogelfreund Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Dezember 1999
    Beiträge:
    5.564
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Dülken, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Hallo,

    das die Metallplatten rosten kann eigentlich nicht sein.

    Was sein kann ist, das sich ein Teil des Schmutzes eingebrannt hat. Hier kann man den eingebrannten Schmutz einfach mit einem Messer abkratzen.

    Je nach Raumgröße und Vogelanzahl müssen wir Vogelhalter unseren James öfter reinigen als Nicht-Vogelhalter. Auch empfielt sich James 2-3 mal im Jahr aufzuschrauben und das Innenleben gründlich zu reinigen. Sprich die Nadeln mit einer alten Zahnbürste zu schrubben und James mit Druckluft oder einem Pinsel gründlich säubern.

    Dies erhöht auch die Lebensdauer eines jeden elektrischen Gerätes.
     
  11. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Zugeflogen

    Zugeflogen Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2002
    Beiträge:
    7.873
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Westfalen
    hi situ,


    also bei mir rosten die schrauben auch ein wenig, iss mir aber egal, weil die sowieso nur da drin sind und sie keiner sieht. und eh die schrauben durchgerostet sind, . . . .
     
  13. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Stimmt,
    die kleinen Schräubchen haben bei mir auch ein bissel Rost angesetzt, finde ich aber auch nicht tragisch.
     
Thema:

Wie macht ihr den Airbutler James sauber?

Die Seite wird geladen...

Wie macht ihr den Airbutler James sauber? - Ähnliche Themen

  1. Vermieter macht Probleme?

    Vermieter macht Probleme?: Hallo, brauche eine rat. uns war habe wegen meine Wohnungs Mängeln Rechtsanwalt eingeschaltet. jetzt hat Vermieter aus Frust zu ihren...
  2. Kanarien Henne macht komische Geräusche

    Kanarien Henne macht komische Geräusche: Hallo Habe vor 1 Monat 2 kanarien bekommen Hahn und Henne. Zu meiner Frage als erstes die Henne kommt mir so vor als wenn sie in Zeitlupe fliegt...
  3. Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht

    Flügel liegen nicht sauber an/hängen leicht: Servus zusammen, Nachdem sich mein Gouldamadinen-problem gelöst hat, bereiten mir meine Kanaries nun Sorgen...mir ist aufgefallen, dass sie die...
  4. Halsbandsittich macht schnabel nie zu.

    Halsbandsittich macht schnabel nie zu.: Hallo, Seit seiner verletzung mscht yoshi den schnabel net ganz zu. Es geht ihn gut, ist munter frisst und verhält sich ganz normal. War auch...
  5. Mein Schäferhundmischling macht rein!

    Mein Schäferhundmischling macht rein!: Hallo an alle, Ich habe mir vor 5 und halb Monaten ein Schäferhundmischling gekauft. Jetzt habe ich das problem er macht rein als er klein war,...