Wie macht man eine Voliere sauber?

Diskutiere Wie macht man eine Voliere sauber? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, ich hoffe, ich stelle keine mega-blöden Fragen. Ich habe noch keine Vögel. Der Grund, dass ich keine Vögel habe, sind vor allem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

iceb

Guest
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich stelle keine mega-blöden Fragen. Ich habe noch keine Vögel. Der Grund, dass ich keine Vögel habe, sind vor allem gewisse Bedenken vor Dreck. Ich kann mir das nicht vorstellen, wieviel Dreck zwei Vögel machen würden.

Ich würde (wenn), dann gerne ein Paar in einer großen Voliere halten. Die würde im Wohnraum/Wohnküche stehen. Besonders groß ist der Raum nicht - so ca. 25 qm.

Es muss ja unten irgendein Streu in die Voliere hinein und dieses muss ja auch öfter gewechselt werden. Wie stellt man das an? Geht man da dann ein mal die Woche mit einem Industriesauger zu werke oder mit Handfeger und Kehrblech? Kriecht man dabei immer in die Voliere hinein? Oder gibt es da besondere Tricks? Vielleicht so eine Art Bodenpapier - sowas was man vom Renovieren kannt, wo es große Rollen im Baumarkt gibt? Oder gibt es für Reinigungszwecke große Auszüge, wie Schubladen?

Und was ist mit den Spielsachen, die ja auch dort drinn sind? Muss man das auch einmal wöchentlich putzen?

Wie handhabt ihr das?

Ich möchte die Tiere (wenn) dann gern im Wohnraum halten, da ich sie dann natürlich auch gerne beobachten möchte. Und für einen separaten Raum gäbe es bei mir aufgrund der Wohnungsgröße auch keine Möglichkeiten.

Viele Grüße, Ella
 
Reingehen, großen Biomüllsack aufmachen, reinschaufeln, frisches Einstreu in die Voliere fertig.
 
Und die Methode wäre auch im Wohnzimmer geeignet? Staubt das nicht wie sau? Muss man nicht auch zusätzlich wischen?

Was ist denn das für Einstreu?
 
Ich nehme Malerauslegepapier (Schrenzpapier) von der Rolle. Kann man mehrfach die Woche mit einem Minutenaufwand neu machen..Wenn man zu Beginn der Woche mehrere Schichten einbringt. sand und Grit gibt halt in einer Schale. Einmal wöchentlich werden Äste und Gitter mit Schaber, Drahtbürste und Schwamm gereinigt. Alle paar Wochen mal zusätzlich mit Dampfreiniger. Macht gar nicht so viel Arbeit.
Aber egal, wie sauber Du es hältst: Futterreste und - je nach Vogelart- Unmengen von Gefiederstaub sorgen dafür, dass das Zimmer, in dem so etwas steht nie lange sauber bleibt.
Zwei Graupapageien verzehnfachen locker den Staubniederschlag in einem 40 Quadratmeter Zimmer...wenn das denn reicht.
 
Hallo Ella,

viele Fragen, wenig Informationen :zwinker:
Natürlich ist das Reinigungsverfahren in erster Linie abhängig von der Voliere, zum einen gibt es welche mit Kotschubladen, z.B.
Innenvoliere Montana Paradiso 150 und welche ohne z.B. aus Volierenelementen.
Man kann mit Handfeger und Kehrblech aber auch mit dem Sauger reinigen. Als Einstreu gibt es auch verschiedene Möglichkeiten wie z.B. Vogelsand oder Buchenholzspäne.

Die Spielsachen und Sitzstangen sind jenachdem ob sie bekotet werden zu reinigen bzw. zu erstzen, wobei als Sitzstanken Naturholz, wie Haselnuss, Weide oder Obstbaum zu bevorzugen sind, die üblichen mit Käfigen gelieferten Stangen sind nicht gut für Vogelfüße.

Vieles ist natürlich auch abhängig von den Vögeln welche einziehen sollen, vielleicht magst Du uns ja da mehr veraten.
 
Wie viel Dreck gemacht wird, ist auch von der Vogelart abhängig. Loris als Nektarfresser haben zum Beispiel sehr flüssige und klebrige Ausscheidungen und damit einen hohen Reinigungsaufwand. Davon ab ist die Verschmutzung durch Futterreste und Nagen aber viel höher als durch Kot. Der Fällt gerade runter und gut ists, aber manche Vögel sauen ziemlich mit ihrem Futter herum und werfen es auch durch die Gegend. Manche Zimmervolieren haben dagegen eine trichterförmige Manschette unten herum, damit nicht so viel herausfliegt.

Aber abseits dieser Frage: Wohnküche ist ein NoGo für einen Vogelkäfig! Teflondämpfe sind hochgiftig für Vögel, die erzeugt z.B. Pfanne, Toaster, sogar Backpapier... Dann andere Dämpfe und Fett, die das Gefieder des Vogels mit der Zeit verkleben können. Und nicht zuletzt der hygienische Aspekt, denn dieser ganze Vogelstaub schlägt sich dann in der Nähe deiner Lebensmittel nieder.
Ich hab gerade die gleiche Wohnsituation und hätte auch gern wieder Vögel, aber auf keinen Fall unter diesen Umständen.

Eine "Große Voliere" passt auch schlecht in einen Raum von 25qm, denn eine große Voliere hätte selbst schon so eine Grundfläche. Du meinst vermutlich eine Zimmervoliere von 1x2m oder ähnliches.
 
Hallo, schon wieder so eine Dämliche Frage. Wie mache ich eine Voliere Sauber. Ich habe aber noch keine Vögel und weiss nicht wieviel Dreck die Machen.. usw. . rumfliegen im Raum kein Problem. Da gibt es einen Sack zu kaufen den bindet man den vogel um und da Kacken sie rein. Gibts je nach Vogelgrosse zu kaufen. GR. P.
 
Die hat doch noch keine Ahnung welche Vögel sie will. wie kommst du auf Papstfinken.HOHOHO Du entsorgst den Vogel nicht den Dreck. Blöde von dir. Wie kommst du auf Altmetall, hast wohl nicht alle Geier in der Voliere. Armer Geiermeier. Hast du echt Geier oder heisst du nur so???. Der Ingo wieder???. GR.P.
 
Oh, der Kopf guckt noch raus...
 
nein, nicht der Ingo, der Papstfink wieder
hör endlich auf mit deinen blöden Kommentaren :+klugsche und nimm Urlaub
 
ät papstfink
Ich schätze Offenheit, das ist kein Problem. Und ich kann mir vorstellen, dass meine Fragen nicht immer für jeden verständlich rüberkommen. Das wurde mir auch in anderen Bereichen schon öfter mal gespiegelt. Du bist also mit deinem Urteil nicht allein. Ich bin halt so - wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Interessenslagen und/oder Lernansätze.

Gruß, Ella
 
Hallo, Ella
ich finde es gut, dass du dich im Vorfeld erkundigst, dir Gedanken machst BEVOR Tiere bei dir einziehen würden. Pflegeaufwand bedeutet schließlich auch Zeitaufwand. Wenn deine Wohnsituation beengt ist, lass es mit den kleinen Staubetierchen lieber sein. Selbst Wellensittiche oder Kanarienvögel benötigen Freiflug und großzügige Unterbringung. Freiflug bedeutet ja auch Dreck fast überall. Größere Variationen kommen sowieso nicht in Betracht, wenn man keinen Platz und wenig Zeit hat. Der Dreck beschränkt sich also nicht nur auf die zu putzende Voliere!!!!
MfG
Marion L.
 
Sorry, aber die Frage ist doch wirklich nur noch lächerlich. Das wäre so, als wenn er fragen würde, wie man aufs Klo geht. Mach dir lieber Gedanken welche Vögel, wie ernähren, Tiergesundheit an sich.
 
Ich glaube, man sollte hier jetzt Schluss machen !!!
Da wurde manchmal einfach über das Ziel hinausgeschossen und der Anstand verletzt. So müssen wir hier nicht miteinander umgehen.
Aber auch ich habe inzwischen die Nase voll von so unsinnigen Fragen, wie :
- "Welcher Vogel ist leise und macht keinen Dreck ?"
- "Welcher Vogel passt zu mir ?"
- "Warum will mein Welli nicht kuscheln ?"
- "Muss ich das Futter vorher mit Sakrotan desinfizieren ?" u.s.w.
Gut mit meiner letzten Frage habe ich jetzt übertrieben. Aber das gibt die Stimmung hier mal wieder. Die eine Partei soll einfach überlegen, ob die Vogelhaltung wirklich das richtige Hobby ist und sich vor Fragestellung mal richtig informieren (Fachliteratur). Und wir "alten Hasen" sollten den Fragestellern dies (ohne Beleidigungen) auch deutlich machen. Einfach mehr Gelassenheit zeigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie macht man eine Voliere sauber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben