Wie man als Aquarianer zur Taube kommt

Diskutiere Wie man als Aquarianer zur Taube kommt im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hi, eigentlich gehöre ich zur Spezies der Aquarianer, aber gestern war hier ein extrem Gewitter, dabei hat es das Nest einer Taube die direkt...
R

Rudi_NL

Guest
Hi,

eigentlich gehöre ich zur Spezies der Aquarianer, aber gestern war hier ein extrem Gewitter, dabei hat es das Nest einer Taube die direkt gegenuber unseres Hauses(keine 1,5 Meter vom Treppenhaus Fester entfernt) in einer Buche brütete aus dem Baum gerissen.
Das war nun schon der zweite Verlusst der Taubendame, da vor etwa 6-8 Wochen schon einmal das Selbe passierte, nur damals war es nur ein Ei, diesmal waren es zwei Jungvögel die samt Nest in unserer Einfahrt landeten. Einer war sofort in den ewigen Jagtgründen, das andere hatte mehr Glück, er landete zwar etwas hart in der unter dem Baum vorhandenen Hecke, aber hat sich dabei nicht verletzt. Nachdem das Gewitter abgeklungen war habe ich den kleinen erstmal in "Sicherheit" gebracht, heute Morgen habe ich ihn dann erst mal in einen Blumenuntersetzer gepackt und ihn auf das Garagendach verfrachtet, da ich dachte evtl. kuemmert sich die Taubenmutter wieder um den Kleinen, soll ja vorkommen und habe ich auch schon selbst erlebt, alle kontakte fanden nur mit neuen Gummiehandschuhen statt, um einen evtl. möglichen Geruch nach Mensch zu vermeiden. Die Taubenmutter kam dann auch mehrmals an die Stelle wo vorher ihr Nest war, nur leider nicht zum Kleinen. Nun habe ich ihn wieder unter meine Fittiche genommen, da mein Sohn es nicht mehr ertragen hat wie jämmerlich er piepste und nicht nur er. Tja jetzt habe ich ein Problem(oder besser eine neue Aufgabe) was mache ich mit dem Kleinen, ich habe ihm vorhin erstmal in Wasser eingeweichte Haferflocken(das war das einzige was ich hier hatte) mit einer Spitze in den Schnabel gegeben, er hat sie angenommern. Nur wie jetzt weiter? Bin für jeden Tipp dankbar, da meine Kenntnisse über Vögel noch aus meiner Jugend stammen und die ist doch schon einige Jahrzehnte her :-)
Ich habe natürlich schon das I-Net durchforstet, aber die Meinungen gehen doch teilweise sehr stark auseinander und die nette Dame im Zoo-Fachgeschaeft meinte nur "lassen Sie der Natur freien lauf" na toll.........kommt nicht in Frage(ich bin ein Teil der Natur, also werde ich ihr freien Lauf lassen und was unternehmen!)
Ach ja, geschaetztes Alter des Kleinen ca. 11-14 Tage

Gruss
Rudi_NL
 
Hallo Rudi,
ungefähr so bin ich letztes Jahr auch an die Tauben gekommen.
Schau auf jeden Fall bei www.Wildvogelhilfe.org rein.Nur bitte Abstand nehmen von der Fütterung von Milchprodukten.
Es gibt Aufzuchtfutter das als Brei angemischt(mit Wasser) in 1ml Spritzen in den
Schnabel gefüttert wird.
Es geht auch Siebenkornschmelzflocken,oder Brei.Da müßten aber dann noch ein paar Dinge beigefügt werden.
Kämpf Dich mal durch die Beiträge hier da ist jede Menge Lesestoff für Dich dabei
Eigentlich ist es recht einfach sie großzuziehen.
Dran denken,alle 3 Stunden füttern.Satt ist der Kleine wenn der Kropf voll
ist.Den kann man so früh noch sehr gut sehen und vorsichtig ertasten.
Darf nicht prall gefüllt sein!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke fuer die schnelle antwort

Steph67 schrieb:
Hallo Rudi,
ungefähr so bin ich letztes Jahr auch an die Tauben gekommen.
Schau auf jeden Fall bei www.Wildvogelhilfe.org rein.

schon dabei...

Steph67 schrieb:
Nur bitte Abstand nehmen von der Fütterung von Milchprodukten

Deswegen ja auch in Wasser gequollene.

Steph67 schrieb:
Es gibt Aufzuchtfutter das als Brei angemischt in 1ml Spritzen in den
Schnabel gefüttert wird.
Es geht auch Siebenkornschmelzflocken,oder Brei.Da müßten aber dann noch ein paar Dinge beigefügt werden.

genau diese Infos brauche ich noch("paar Dinge"). Hatte hier nur ne 10ml Spritze, nach 5ml habe ich aufgehört, der Kropf war voll.

Steph67 schrieb:
Kämpf Dich mal durch die Beiträge hier da ist jede Menge Lesestoff für Dich dabei
Eigentlich ist es recht einfach sie großzuziehen.
Dran denken,alle 3 Stunden füttern.Satt ist der Kleine wenn der Kropf voll
ist.Den kann man so früh noch sehr gut sehen und vorsichtig ertasten.
Darf nicht prall gefüllt sein!!!!!

war er nicht, ein Bekannter hatte eine Tauben-, Kanarien-, Wellensittichzucht in meiner Jugend, nur wie gesagt, das ist etliche Jahre her.

Danke und Gruss
Rudi_NL
 
Hi Rudi,
ich hab meine mit KorviminZVT (Vitamine)im Brei versorgt.Das gibts aber nur bei TA und ist recht teuer.Ich hatte aber auch eine Mischung aus Kanarienaufzuchtfutter und Eifutter.Ich glaube das andere Aufzuchtfutter
enthält schon Vitamin und Mineralien genug.
Guck mal bei "Wildtauben" hier im Forum,da steht so einiges ganz genau
erklärt.Da kann nix schiefgehen.Es sei denn er hat beim Sturz doch was abbekommen.
viel Erfolg
 
hallo Rudi_NL,

zunächst mal herzlich wilkommen hier im forum.

schön das du dich um die kleine taube kümmern willst.
ich denke die nötige hilfe die du brauchst wirst du hier sicherlich bekommen und der anfang ist ja auch schon gemacht.

kleiner tip: das was du fütterst sollte nicht zu kalt sein.
als aufzuchtfutter kannst du auch das nehmen was es für papageien gibt.

viel glück.

lg. egon
 
Hallo Rudi,

schön, dass Du Dich um die Taube gekümmerst hast und der "Natur keinen freien Lauf" gelassen hast. Verletzungen hast Du schon ausgeschlossen, oder?

Das Wesentliche ist ja schon gesagt worden. Ich kann nur ergänzend hinzufügen, dass Du mit Papageien-Handaufzuchtsfutter (Dr. Harrisson, Kaytee, Nutribird) am besten fährst. Hat Egon ja auch schon geschrieben. Dort sind alle Vitamine und Nährstoffe drin enthalten, so dass Du nichts mehr gesondert zugeben musst.
Ansonsten hat Steph Dir den Tipp mit Korvimin schon gegeben. Alternativ geht auch Brockmanns Zwergmarke, bekommst Du meist in Raiffeisenmärkten.

Bei der Fütterung immer schön darauf achten, dass sich der Kropf gut leert. Ist der Kropf noch zu voll, warte lieber mit der nächsten Fütterung. Der Kropf sollte sich innerhalb von 4-5 Stunden nahezu komplett geleert haben. Dass Du beim ersten Mal nicht mehr als 5 ml füttern konntest, kann daran liegen, dass das Kücken noch gut von den Taubeneltern versorgt war. Wie gesagt, immer erst dann wieder füttern, wenn der Kropf zu 2/3 bis 3/4 wieder leer ist. in der Regel ist dass alle 3-4 Stunden der Fall.

Der Brei sollte bei dem jetzigen Wetter immer frisch angerührt werden, er verdirbt recht schnell. Der Brei sollte übrigens auch nicht zu zähflüssig oder pappig sein.

Im Alter von 3 Wochen kannst Du die Taube langsam auf gequollene Körner umstellen. Dazu Taubenfutter (alternativ 5-/6-Kornmischung oder Weizen, beides aus Supermarkt) quellen lassen und nach und nach den Brei dadurch ersetzen. Bitte mit den Körnern auch beginnen etwas Gritt beizufüttern. Das nur schon mal vorweg.

Der Kontakt mit den Handschuhen war nicht nötig. Vögel lassen ihre Jungen nicht im Stich, wenn Menschen sie angefaßt haben. (Anders ist das z. B. bei Rehkitzen und Hasen) Man kann also ohne Bedenken Jungvögel auch wieder ins Nest zurücksetzen.

PS: Hast Du die Seite schon entdeckt?
 
Was so alles in Zoofachhandlungen arbeiten darf... ???!!!
Mein Freund und ich sind auch Aquarianer und jetzt neuerdings "auf die Taube gekommen"!!
Auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben.... ich hatte Montag, als ich die kleine fand natürlich auch 100000 Fragen und vorallem keine Ahnung. Vögel?? Noch nie was mit zu tun gehabt. Ich weiss nurnoch, wir hatten früher mal nen Papagei aber den fand ich echt doof weil er mich immer "hacken" wollte. Jedenfalls habe ich hier alle meine Fragen beantwortet bekommen (bis jetzt, es folgen bestimmt noch etliche). Es ist total schön, den kleinen Wurm aufzuziehen, vorallem wenn man sieht, dass man Erfolg hat und es ihm gut geht.
Nun habe ich also erstmal meinen KH-Wert, an dem ich seit ein paar Wochen mal wieder emsig arbeite, auf Eis gelegt und bin rund um die Uhr für das Küken da. Wir sind ja auch noch Vollezeit berufstätig...
viel Spass mit deinem neuen Schützling...:0-
 
Mausispatz schrieb:
Was so alles in Zoofachhandlungen arbeiten darf... ???!!!

Tja, das frage ich mich auch des öfteren, vorallem wenn ich sehe wie ein "Fachverkäuer" einen 112L Becken Besitzer 5 Flaggenbuntbarsche für sein Becken verkauft!

Mausispatz schrieb:
Mein Freund und ich sind auch Aquarianer und jetzt neuerdings "auf die Taube gekommen"!!
Auf jeden Fall bist du hier gut aufgehoben.... ich hatte Montag, als ich die kleine fand natürlich auch 100000 Fragen und vorallem keine Ahnung. Vögel?? Noch nie was mit zu tun gehabt. Ich weiss nurnoch, wir hatten früher mal nen Papagei aber den fand ich echt doof weil er mich immer "hacken" wollte. Jedenfalls habe ich hier alle meine Fragen beantwortet bekommen (bis jetzt, es folgen bestimmt noch etliche). Es ist total schön, den kleinen Wurm aufzuziehen, vorallem wenn man sieht, dass man Erfolg hat und es ihm gut geht.
Nun habe ich also erstmal meinen KH-Wert, an dem ich seit ein paar Wochen mal wieder emsig arbeite, auf Eis gelegt und bin rund um die Uhr für das Küken da. Wir sind ja auch noch Vollezeit berufstätig...
viel Spass mit deinem neuen Schützling...:0-

Ich werde mich wohl nicht mehr um den Kleinen hier kümmern müssen. Bevor hier jetzt einer denkt ich habe ihn vernachlässig und er ist Tod, keine Panik. Ich habe in den letzten Tagen zu meiner Verwunderung feststellen dürfen, dass Mama/Papa Taube (jetzt ist mir auch klar das es Ringeltauben sind, lesen bildet :-)) immer wieder in die Nähe des Nistplatzes kamen und wie wild gegurrt haben. Also habe ich dann noch mal den Versuch gewagt den Kleinen auf unser Garagendach zu verfrachten und ich wollte es erst nicht glauben, er wurde entdeckt und sofort angenommen und gefüttert. Jetzt behalte ich das Ganze halt noch etwas im Auge.

Einen ganz herzlichen Dank nochmal an alle die mir hier so schnell geholfen haben.


Jetzt stellt sich nur die Frage, was mache ich mit dem ganzen Futter und den anderen Sachen die hier jetzt rumliegen. Hmm, evtl. sollte ich nochmal über meinen Plan von vor 5 Jahren mit der Vogel-Voliere im Garten nachdenken, mal sehen was meine bessere Hälfte dazu sagt :-)

Gruss
Rudi_NL
 
Hallo zusammen,

ja schööön in der Tat,gute Meldung!:bier: :dance: :zustimm:
Freut mich total,daß es so ein schöne Wendung gab.

Tauben sind schon toll, nicht wahr?
 
Hi,
Steph67 schrieb:
Tauben sind schon toll, nicht wahr?

kann man wohl sagen, der kleine hockt jetzt total niedlich genau an der Ecke zur Hauswand und schau immer mal ueber die Garagedachkante direckt auf unsere Haustuer. Mama/Papa Taube lassen sich aber dadurch nicht stören und versorgen ihn schoen weiter.

Gruss
Rudi_NL
 
Thema: Wie man als Aquarianer zur Taube kommt
Zurück
Oben