Wie Medizin verabreichen

Diskutiere Wie Medizin verabreichen im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo ihr, unser Wellipärchen geht immer gemeinsam fressen. Beiden stehen vier von außen einzuhängende Näpfe zur Verfügung. Meistens wird erst...

1. #1 Nelly21, 29.05.2007
    Nelly21

Nelly21 Mitglied

Hallo ihr,

unser Wellipärchen geht immer gemeinsam fressen. Beiden stehen vier von außen einzuhängende Näpfe zur Verfügung. Meistens wird erst gemeinsam an den beiden linken gefressen, dann in der Mitte Wasser getrunken und schließlich nach rechts getrippelt, um dort dann weiterzufuttern.
    Nun soll ich Fanny täglich eine Messerspitze Pancrex geben. da beide nicht zutraulich sind, frage ich mich, wie ich das anstellen soll...

Habt ihr eine Idee?
    Oder kann ich bedenkenlos auf alle Futternäpfe ein wenig Pancrex drübermachen, da es Josef nicht schadet?

2. #2 DagmarS, 29.05.2007
    DagmarS

DagmarS Mitglied

Hallo Nelly,
    habe zwar eine Graue, aber auch ich stand vor diesem Problem. Ich denke, beim Drüberstreuen hast Du keine wirkliche Kontrolle, ob alles aufgenommen wird. Meine muss auch täglich ein Medikamentenpulver nehmen.

Ich bin jetzt (nach vielen, vielen, vielen Versuchen) "hängengeblieben" bei abwechselnd ein halber Teelöffel Fruchtzwerg ohne Zucker (darf aber nur Erdbeeeer sein) und Alete/Hip Gemüsemischung für Babys. Wenn das Löffelchen leer ist, weisst Du auch, dass die ganze Medikamentenladung im Piep gelandet ist.

Viel Erfolg

3. #3 Nelly21, 31.05.2007
    Nelly21

Nelly21 Mitglied

Aha, das klingt ja spannend, aber wie fütterst du das denn rein technisch gesehen? Die Kleine bleibt zwar sitzen, wenn ich den Abstand von ca 3cm einhalte, aber dann ist sie weg.... Löffel hinhalten? Oder Löffel im Käfig installieren? beschreibe mal deinen Trick genauer:zwinker:

4. #4 DagmarS, 31.05.2007
    DagmarS

DagmarS Mitglied

Am Anfang habe ich einen langstieligen Löffel verwendet (Eislöffel), dann habe ich ihr einen Kunststofflöffel zunächst zum spielen hingelegt und nachdem sie ihn als Spielzeug akzeptiert hatte, nehme jetzt immer diesen. Kleiner Nebeneffekt ist, ich nehme den Löffel jetzt immer kürzer, so dass sie immer näher an meine Hand ran muss. Hoffe, dass das auch bei Wellis funktioniert.
    Viel Erfolg.

Thema:

Wie Medizin verabreichen

Die Seite wird geladen...

Wie Medizin verabreichen - Ähnliche Themen

1. wie einfangen und die medizin geben?

wie einfangen und die medizin geben?: heute musste ich bei der tierärtzin anrufen, weil sie den kot unterm mikroskop weiter untersucht hat. es hat sich neben dem stoffwechselproblem...
  2. Wie selten sind weiße Rabenkrähen?

Wie selten sind weiße Rabenkrähen?: Guten Abend liebe Vogelfreunde, nichts ahnend fuhr ich am montag Vormittag (13. März) von Ubstadt-Weiher nach Bruchsal und sah schon von weitem...
  3. Brutkasten wieder hinstellen?

Brutkasten wieder hinstellen?: Hallo, meine Henne hatte ihre erste Brut, aber leider war kein Ei befruchtet gewesen. Ich habe mich dazu entschlossen nach 25 Tagen den...
  4. Allgemeine Informationen zu Bourkesittichen! Wie zum Beispiel Geschlechterbestimmung.

Allgemeine Informationen zu Bourkesittichen! Wie zum Beispiel Geschlechterbestimmung.: Ich möchte mich gerne über Bourkesittiche schlau machen. Da ich leider keine passenden Bücher gefunden habe welche mein Fragen beantworten habe...
  5. Ach, wie süß <3 <3--- Die/den nehme ich !!!!

Ach, wie süß <3 <3--- Die/den nehme ich !!!!: Der Frühling steht vor der Tür und bei einigen wird der Wunsch nach einem/zwei Vögelchen wach. Ich möchte die jenigen, welche diese Wünsche hegen,...