Wie Medizin verabreichen

Diskutiere Wie Medizin verabreichen im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr, unser Wellipärchen geht immer gemeinsam fressen. Beiden stehen vier von außen einzuhängende Näpfe zur Verfügung. Meistens wird erst...
Nelly21

Nelly21

Mitglied
Beiträge
83
Hallo ihr,

unser Wellipärchen geht immer gemeinsam fressen. Beiden stehen vier von außen einzuhängende Näpfe zur Verfügung. Meistens wird erst gemeinsam an den beiden linken gefressen, dann in der Mitte Wasser getrunken und schließlich nach rechts getrippelt, um dort dann weiterzufuttern.
Nun soll ich Fanny täglich eine Messerspitze Pancrex geben. da beide nicht zutraulich sind, frage ich mich, wie ich das anstellen soll...

Habt ihr eine Idee?
Oder kann ich bedenkenlos auf alle Futternäpfe ein wenig Pancrex drübermachen, da es Josef nicht schadet?
 
Hallo Nelly,
habe zwar eine Graue, aber auch ich stand vor diesem Problem. Ich denke, beim Drüberstreuen hast Du keine wirkliche Kontrolle, ob alles aufgenommen wird. Meine muss auch täglich ein Medikamentenpulver nehmen.

Ich bin jetzt (nach vielen, vielen, vielen Versuchen) "hängengeblieben" bei abwechselnd ein halber Teelöffel Fruchtzwerg ohne Zucker (darf aber nur Erdbeeeer sein) und Alete/Hip Gemüsemischung für Babys. Wenn das Löffelchen leer ist, weisst Du auch, dass die ganze Medikamentenladung im Piep gelandet ist.

Viel Erfolg
 
Aha, das klingt ja spannend, aber wie fütterst du das denn rein technisch gesehen? Die Kleine bleibt zwar sitzen, wenn ich den Abstand von ca 3cm einhalte, aber dann ist sie weg.... Löffel hinhalten? Oder Löffel im Käfig installieren? beschreibe mal deinen Trick genauer:zwinker:
 
Am Anfang habe ich einen langstieligen Löffel verwendet (Eislöffel), dann habe ich ihr einen Kunststofflöffel zunächst zum spielen hingelegt und nachdem sie ihn als Spielzeug akzeptiert hatte, nehme jetzt immer diesen. Kleiner Nebeneffekt ist, ich nehme den Löffel jetzt immer kürzer, so dass sie immer näher an meine Hand ran muss. Hoffe, dass das auch bei Wellis funktioniert.
Viel Erfolg.
 
Thema: Wie Medizin verabreichen

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
899
Sittichmama
Sittichmama
K
Antworten
10
Aufrufe
6.427
Grauer
G
P
Antworten
13
Aufrufe
559
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben