Wie Meise auswildern?

Diskutiere Wie Meise auswildern? im Forum Pflege und Aufzucht im Bereich Wildvögel - Hallo :) Meine Meise ist mittlerweile groß geworden. Ich habe ihr eine Flugschule verpasst, sie in einen Selbstverteidigungskurs geschickt wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

meisemeise

Neuling
Beiträge
19
Hallo :)

Meine Meise ist mittlerweile groß geworden.

Ich habe ihr eine Flugschule verpasst, sie in einen Selbstverteidigungskurs geschickt wie sie ihre Gegner gezielt ankacken kann usw.

Ich denke sie ist nun bereit raus zu fliegen, als ich sie zum Balkon begleitet hatte, machte sie eine runde um den Baum und flog mir dann auf den Kopf. Ich hab sie runter genommen, auf die Hand, und wieder los geschickt. Diesmal flog sie über das Küchenfenster non stop an ihren alten Stellplatz.

Ich habs ein drittes mal versucht, was allerdings auch schief ging. Sie flog ins Nachbar Balkon und "schrie" um Hilfe. Danach kam sie wieder zurück. Sie saß eine Stunde auf der höchsten Sitzt Gelegenheit (3,Meter hoch) und kam erst runter, als die türe zu waren ^^

Wie kann ich sie nun auswildern?
 
Ist deine Meise schon völlig selbständig? Also fliegen kann sie, aber nimmt sie auch alleine Futter auf oder fütterst du sie noch? Du solltest den Kontakt so minimal wie möglich halten. Wie ist sie untergebracht? Ist es möglich den Käfig raus zu stellen oder sie in eine Außenvoliere zu geben/unterzubringen?
Liebe Grüße
 
Gib die Meise in eine Wildvogelauffangstation, dort kann sie professionell ausgewildert werden und hat die besten Chancen. Auswilderung muss Schritt für Schritt erfolgen und Meisen haben allein kaum eine Chance.
Hier gibt's Auffangstationen nach PLZ. Auffangstationen - Wildvogelhilfe.org Vogelkundige TAs wissen auch manchmal Stellen.
 
Ist deine Meise schon völlig selbständig? Also fliegen kann sie, aber nimmt sie auch alleine Futter auf oder fütterst du sie noch? Du solltest den Kontakt so minimal wie möglich halten. Wie ist sie untergebracht? Ist es möglich den Käfig raus zu stellen oder sie in eine Außenvoliere zu geben/unterzubringen?
Liebe Grüße

Sie war in verschiedenen Eimern untergebracht. Deine Fragen sind im Ursprungsthread beantwortet: KLICK
 
Stimmt nicht... Sie war in der ersten Woche, als kleines Kücken in einem Eimer mit 5kg Laub untergebracht. Nach 7 Tagen hat sie angefangen im Zimmer zu fliegen. Ich habe ihr die totale Freiheit gegeben um sie bei der Entwicklung möglichst nicht einzuschränken :)
Den Eimer hat sie als Schlafplatz verwendet, seid 10 Tagen ist dieser allerdings auch nicht mehr vorhanden, seid dem fliegt sie doch durch die ganze Wohnung, Treppenhaus (unter Aufsicht). Sie auf dem Balkon in einem Käfig abzustellen hielt ich für unmenschlich, wir hatten sehr stürmische Wochen und ich hätte sie unnötig einer Erschwächung ihres Immunsystem genötigt.
 
"Erschwächung ihres Immunsystems"? Was für ein Blödsinn. Du hast von Anfang an Mist gemacht, hast ignoriert, was Dir geraten wurde, hast Fragen nicht beantwortet und einfach ausgesessen und hast einen nicht auswilderbaren Vogel produziert. Du bist seit dem 16.06. im Forum und hattest Zeit genug, Dich durch Threads zu lesen und zu lernen, wie man welche Art Wildvogel ernährt, unterbringt und auf die Auswilderung vorbereitet. Du bist derjenige, der den Vogel nötigt weitere Wochen in menschlicher Obhut verbringen zu müssen, statt bereits das ihm zustehende arttypische Leben in der Natur führen zu können.

Bei Dir wird der Vogel keine Chance, wildbahntauglich zu werden. Wenn Dir etwas an dem Vogel liegt, dann suchst Du eine Wildvogelauffangstation und gibst den Vogel dort ab. Mit Angabe Deiner PLZ können wir bei der Suche behilflich sein.
 
Nicht in diesem Ton junge Frau. Eure fragen habe ich alle beantwortet und Sinnvolle Ratschläge ebenso befolgt. Einen Vogel auf dem Balkon bei schwerem Unwetter seinem Schicksal zu überlassen ist Unsinn.
 
Versuche doch mal den Tipp in Post 3, eine Auffangstation hat viel mehr Möglichkeiten der Meise noch zu einem meisengerechten Leben zu verhelfen, vor allem kommt sie dort unter Artgenossen und kann lernen wie man sich verhält. Die ist noch jung, da ist es noch nicht zu spät dafür. :zwinker:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Meise auswildern?

Ähnliche Themen

N
Antworten
11
Aufrufe
1.395
Natalie FN
N
B
Antworten
7
Aufrufe
640
Gimpel2022
Gimpel2022
J
Antworten
8
Aufrufe
903
Julia_aus_Hamburg
J
D
Antworten
5
Aufrufe
582
Panyptila
Panyptila
Zurück
Oben