Wie mit Milben umgehen?

Diskutiere Wie mit Milben umgehen? im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich bin auf jeden Fall kein Fachmensch! Meine Eltern halten 3 Hühner und einen Hahn. Sie sind im Urlaub und ich verpflege zur Zeit ihre...
M

Mauerblümchen

Guest
Hallo,
ich bin auf jeden Fall kein Fachmensch! Meine Eltern halten 3 Hühner und einen Hahn. Sie sind im Urlaub und ich verpflege zur Zeit ihre Tiere. Gestern nieste und atmete der Hahn "schnorchelig", da habe ich gleich beim Tierarzt nachgefragt und Tabletten bekommen, die ich ihm täglich verabreichen soll. Kein Problem, hat gestern abend gut geklappt, allerdings liefen danach zahlreiche bräunliche Milben auf mir herum. Ich habe mich sofort geduscht und meine Kleidung in die Waschmaschine gesteckt. Aber reicht das aus? Ich will ja nicht alle ins Haus tragen. Ich habe Bactazol hier, aber damit kann ihc ja shclecht den ganzen Hühnerstall desinfizieren. Ich habe mal etwas von Kieselgur (Silicatstaub) gehört, kann ich das einfach kaufen und die Hühner und den Stall damit "einpudern"? Muss ich meine gesamte Kleidung desinfizieren? Wie hartnäckig sind die Milben? Ich habe im Haus Meerschweinchen, ein Gräuel wäre es, wenn die Milben auf sie übergehen würden. Ich bitte um jeden Tipp und Rat!
Liebe Grüße, Mauerblümchen
 
Hallo,

Sind die Milben permanent auf den Hühnern oder nur nachts??

Sind sie permanent auf dem Wirt, so handelt es sich um die nordische Milbe, ansonsten hast du es mit der roten Milbe zu tun.

Weisen die Hühner irgendwelche äußerlichen Veränderungen auf, z.B. borkig verdickte Augenlider, geschwollene Ständer oder so ??

Gruß
Benni
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.

Hätte ich den Hahn nicht anfassen müssen, wären mir die Milben gar nicht aufgefallen. Die Hühner und der Hahn verhalten sich ganz normal, sehen auch "normal" gesund aus. Ich konnte die Milben nur auf meiner eigenen Haut entdecken, obwohl die Hühner weiße Federn haben. Ich werde nachher bei Tageslicht noch mal genauer hinschauen, gestern abend war es schon sehr schummrig und bei der Beleuchtung im Stall konnte ich die Milben auch eher erfühlen. :o
Halten sich die Milben denn tendeziell eher im Stall oder direkt auf den Tieren auf? Oder kann man das nicht pauschalisieren? Auf jeden Fall haben die vier ein ca. 30 qm großes Freigehege, der Stall ist ca. 4 qm groß.
 
Hallo,

die nordische Vogelmilbe hält sich permanent auf dem Wirt auf und saugt sein Blut. Sie sind am Rande der Konturfedern zu erkennen. Die rote Vogelmilbe befällt wohl nur nachts den Wirt und verkriecht sich tagsüber in Nischen, Spalten und sonstigen Verstecken.

Gegen diese zwei Milbenarten soll bei Greifvögeln Permethrin und Flumenthrin helfen.
Bei der Nordischen Vogelmilbe muß der Vogel selbst, bei der Roten Vogelmilbe besser die unmittelbare Umgebung eingespruht werden.

Ich glaube, du sorgst dich eher um die Verschleppung ins Haus, oder??

Tja, vielleicht trägst du zum Versorgen der Hühner nur bestimmte Kleidung, die Du dann immer wieder vor der Tür ausziehst und dort lässt, wenn du ins Haus gehst.

Gruß
Benni
 
Hallo,
das mit der Kleidung habe ich mittlerweile auch gemacht :)
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Milben zwar auf den Hühnern laufen, aber viel mehr in den Stallungen (Sitzstangen usw.) zu finden sind. Da ist wohl eine große Putzaktion fällig!

Noch dazu kommt ein zweites Problem. Am ersten Abend hatte ich keine Probleme, dem Hahn die Tablette zu geben. Er saß ruhig auf der Stange, als ich die Hand auf seinen Rücken und ihm die Tablette in den Schnabel gelegt habe (natürlich mit etwas Wasser nachgespült). Aber gestern fand er das nicht mehr so lustig und hat den Schnabel einfach zugepresst. So, wie öffnet man den Schnabel, wenn das Tier nicht will? Gibt es einen Trick oder muss man das hinnehmen? Ich hatte gestern keine Wahl, habe es zweimal versucht, aber er wollte einfach nicht. bei Meerschweinchen ist das einfacher... :(
 
Hallo!

Zur Reinigung würde ich Kalk nehmen. Damit Sitzstangen, Kotbrett und Wände einstreichen.
Was auch gegen solche Schädlinge hilft sind Lavendelsträuße oder sog. Bohnenkraut, hat bei uns schon wahre Wunder gewirkt.

Viel Erfolg beim Kampf gegen die Milben.

Grüße.
 
Schau mal hier, das Problem hatte ich auch schon

http://ww.vogelforen.de/showthread.php?t=113867

Habe die Hühner dann eingepudert, besonders unter den Flügeln und die Kloakengegend, da habe ich sie laufen sehen. Den Hühnerstall hab ich mehrmal mit betimmten Mittel, im Landhandel erhältlich, eingesprüht und ihre bevorzugten Ecken eingepudert. Jetzt haben die Hühner und der Stall wieder Ruhe.

Beim Stall und den Hühnern musst du das einpudern bzw. einsprühen mehrmals machen, damit auch die Nachbrut gleich vernichtet wird (so ungefähr 3-4 mal). Dann hatte ich wieder ruhe, nun sprühe ich alle zwei Wochen mit normalen Insektenspray, damit sie weiterhin fern bleiben.

Rote Blutmilben sind zwar sehr häufig anzutreffen, aber doch ganz schön hartnäckig, deswegen wie gesagt öfters sprühen und keine Ecke vergessen, auch in den Nestern sind sie gern!!!

Wenn du die Kleidung in der Waschmaschine wäscht und du duscht sind sie weg, das hatte ich auch damals.
 
Hallo,

ich habe die Sitzstangen erstmal mit Bactazol eingesprüht, das auch mehrfach. Denn die Biester sind wirklich hartnäckig. Da liefen mir ein paar auf der Hand herum, ich habe meine Hand mit dem Bactazol eingesprüht und musste wirklich mehrfach sprühen, bis die Tierchen beseitigt waren.
Ich habe den Hühnern jetzt die Wahl gelassen und die Tür des Stalls nachts offen gelassen. Und sie gehen tatsächlich nur hinein, wenn es nötig ist (zum Schlafen und Trinken, selbst das Futter fressen sie lieber draußen). Praktisch, nun werde ich pünktlich morgens um 6 geweckt :D Aber der Stall muss auf jeden Fall grundgereinigt werden. Das können aber Ende der Woche meine Eltern übernehmen, wenn sie aus dem Urlaub zurück sind.
Einen ganz traurigen Fall hatte ich am Freitag. Meine unmöglichen Nachbarn haben die Hühner vom Balkon aus mit ihren Abfällen "gefüttert", so dass eins der Hühner gestorben ist :( Ich konnte nichts machen, nur zusehen, dass es ihm innerhalb weniger Stunden immer schlechter ging. So eine Sauerei :traurig:
 
Thema: Wie mit Milben umgehen?

Ähnliche Themen

Stephanie
Antworten
2
Aufrufe
401
Sam & Zora
Sam & Zora
V
Antworten
6
Aufrufe
405
Vogelfreund23
V
K
Antworten
7
Aufrufe
479
Kifusja
K
D
Antworten
24
Aufrufe
1.716
Gast 20000
Gast 20000
J
Antworten
5
Aufrufe
491
1941heinrich
1941heinrich
Zurück
Oben