wie/mit was eine Voliere desinfizieren ?

Diskutiere wie/mit was eine Voliere desinfizieren ? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Vogelfreunde! Ich lese hier öfters, daß die Leute schreiben "ich muß jetzt die Voliere desinfizieren" wie macht man das am Besten...
N

nin-nin

Stammmitglied
Beiträge
387
Hallo Vogelfreunde!

Ich lese hier öfters, daß die Leute schreiben "ich muß jetzt die Voliere desinfizieren"

wie macht man das am Besten?
So eine Voliere hat u.U. riesige Ausmaße, eine Menge von winzigen Ritzen....

Und sollte man eine Voliere vielleicht sowieso in regelmäßigen Abständen desinfizieren, damit sich eventuelle Keime gar nicht erst groß ausbreiten können? Ich denke da an die versch. Pilze, ...kokken, Parasiten.
Wird wohl kaum ein Mittel geben, welches für alle Schädlinge oder Volierenmaterialien einsetzbar ist?

Doris
 
Hallo Doris,

normalerweise ist eine Desinfektion der Voliere nicht notwendig, vermutlich sogar eher schädlich.
Ich reinige das Vogelzimmer incl Voliere lediglich mit heissem Wasser und einer kleinen Menge mildem Spülmittel. Anschliessend wasche ich nochmal mit klarem heissem Wasser nach.
Solange keine Infektionskrankheiten die Runde machen ist das völlig ausreichend.
Und selbst wenn Infektionskrankheiten auftreten bin ich mir nicht sicher ob Desinfektionsmittel von Nutzen sind.

Liebe Grüße
Ina
 
Thema: wie/mit was eine Voliere desinfizieren ?
Zurück
Oben