Wie mit Welli zum Tierarzt?

Diskutiere Wie mit Welli zum Tierarzt? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Einer meiner Wellis hat zu lange Krallen, so daß ich demnächst wohl mal mit ihm zum TA muß um sie schneiden zu lassen. Aber: wie...
Spirit

Spirit

Foren-Guru
Beiträge
3.758
Hallo!

Einer meiner Wellis hat zu lange Krallen, so daß ich demnächst wohl mal mit ihm zum TA muß um sie schneiden zu lassen.

Aber: wie stelle ich das am streßfreisten für alle Beteiligten an? Er ist nicht zahm und wird nicht begeistert von der Idee sein.

Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks?
Lumpi wäre Euch sicher dankbar dafür. :)
 
Also ich habe meine Vögel immer im Käfig zum TA transportiert!
Du kannst ihn ja in eine Transportschachtel geben, da hat er nicht so viel Platz, damit er sich nicht verletzen kann...
Im Käfig würde er nur wild herumflattern vor lauter Angst!
So sieht er nicht, was um ihn geschieht und kann sich auch nicht großartig bewegen....

Vielleicht haben ja die anderen noch einen besseren Rat!!
 
Hallo Spirit

Ich fange meine nicht zahmen Wellis, in dem ich das Zimmer abdunkle. Dann bekommt man sie recht leicht und stressfrei. Transportieren tu ich sie in solchen kleinen Pappboxen die es auch in der Zoohandlung gibt. Da drin können sie sich nicht verletzen.
 
Genau, Zimmer abdunkeln, dann geht das ganz gut.
Für den Transport nehme ich einen kleinen Transportkäfig, den ich mal für 8,99 € beim Zoohändler meines Vertrauens erworben habe.
Unter- und zwei Seitenteile bestehen aus Kunststoff, der Rest aus "Wellikäfiggitter". Oben ist eine Klappe.
Das Ding ist vielleicht 20 bis 25 cm lang, Es ist für den Transport von Kleintieren gedacht und eignet sich ganz prima für Wellis, denn die haben etwas Platz darin, aber nicht so viel, das sie wild darin herumdüsen könnten.
Ganz besonders vorteilhaft ist, das der TA den Welli sehr einfach aus diesem Käfig herausnehmen kann, da der Vogel keine Ausweichmöglichkeiten hat.
Mit einem normalen Käfig sieht das schon schlechter aus, zumal die Stangen darin es noch erschweren, den Vogel zu greifen.
 
Danke!

Mensch, klar: Zimmer abdunkeln. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mir nur als den Kopf zerbrochen, wie ich Lumpi aus dem riesen Käfig fangen soll, wo man kaum ran kommt.
:D
 
Thema: Wie mit Welli zum Tierarzt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben