Wie mit Welli zum Tierarzt?

Diskutiere Wie mit Welli zum Tierarzt? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo! Einer meiner Wellis hat zu lange Krallen, so daß ich demnächst wohl mal mit ihm zum TA muß um sie schneiden zu lassen. Aber: wie...

  1. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Hallo!

    Einer meiner Wellis hat zu lange Krallen, so daß ich demnächst wohl mal mit ihm zum TA muß um sie schneiden zu lassen.

    Aber: wie stelle ich das am streßfreisten für alle Beteiligten an? Er ist nicht zahm und wird nicht begeistert von der Idee sein.

    Wie handhabt Ihr das? Habt Ihr vielleicht ein paar Tricks?
    Lumpi wäre Euch sicher dankbar dafür. :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Elli

    Elli Guest

    Also ich habe meine Vögel immer im Käfig zum TA transportiert!
    Du kannst ihn ja in eine Transportschachtel geben, da hat er nicht so viel Platz, damit er sich nicht verletzen kann...
    Im Käfig würde er nur wild herumflattern vor lauter Angst!
    So sieht er nicht, was um ihn geschieht und kann sich auch nicht großartig bewegen....

    Vielleicht haben ja die anderen noch einen besseren Rat!!
     
  4. #3 katrin schwark, 1. April 2003
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Spirit

    Ich fange meine nicht zahmen Wellis, in dem ich das Zimmer abdunkle. Dann bekommt man sie recht leicht und stressfrei. Transportieren tu ich sie in solchen kleinen Pappboxen die es auch in der Zoohandlung gibt. Da drin können sie sich nicht verletzen.
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Genau, Zimmer abdunkeln, dann geht das ganz gut.
    Für den Transport nehme ich einen kleinen Transportkäfig, den ich mal für 8,99 € beim Zoohändler meines Vertrauens erworben habe.
    Unter- und zwei Seitenteile bestehen aus Kunststoff, der Rest aus "Wellikäfiggitter". Oben ist eine Klappe.
    Das Ding ist vielleicht 20 bis 25 cm lang, Es ist für den Transport von Kleintieren gedacht und eignet sich ganz prima für Wellis, denn die haben etwas Platz darin, aber nicht so viel, das sie wild darin herumdüsen könnten.
    Ganz besonders vorteilhaft ist, das der TA den Welli sehr einfach aus diesem Käfig herausnehmen kann, da der Vogel keine Ausweichmöglichkeiten hat.
    Mit einem normalen Käfig sieht das schon schlechter aus, zumal die Stangen darin es noch erschweren, den Vogel zu greifen.
     
  6. Spirit

    Spirit Foren-Guru

    Dabei seit:
    12. März 2003
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Danke!

    Mensch, klar: Zimmer abdunkeln. Daran habe ich gar nicht gedacht. Ich habe mir nur als den Kopf zerbrochen, wie ich Lumpi aus dem riesen Käfig fangen soll, wo man kaum ran kommt.
    :D
     
Thema:

Wie mit Welli zum Tierarzt?

Die Seite wird geladen...

Wie mit Welli zum Tierarzt? - Ähnliche Themen

  1. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. warum sitzt mein Welli still rum??

    warum sitzt mein Welli still rum??: Ich habe eine jungen Welli jetzt schon 10 Tage,bis jetzt hat er noch nichts gemacht,er sitzt nur rum.Was hat er denn?
  4. Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!

    Hilfe, mein Welli hat Krampfanfälle!: Gestern Abend spät vorm schlafen gehen habe ich gemerkt, dass Sunny nicht das Beinchen belasten kann. Im Käfig hat sich auf Stange gehalten aber...
  5. welli problem...

    welli problem...: Hallo! Ich habe seit 2/3 Monaten schon wellensittiche. aber leider ist der eine Plötzlich gestorben... Seitdem bekommen wir es nicht hin das...