Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen?

Diskutiere Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, Ich wollte mal von Euch erfahren wie ein Isolazionsraum für kranke Krummschnäbel bei euch aussieht bzw vom Tierarzt angenommen wird...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. melo

    melo Guest

    Hallo,

    Ich wollte mal von Euch erfahren wie ein Isolazionsraum für kranke Krummschnäbel bei euch aussieht bzw vom Tierarzt angenommen wird

    Gruß Melo
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SchwarzerPhönix, 11. September 2005
    SchwarzerPhönix

    SchwarzerPhönix Körnerhülsen-sammlerin

    Dabei seit:
    1. Juni 2005
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    49393
    Viele Leute hier nehmen ja auch die Gäste-toilette als Quaratäneraum. Die Idee finde ich eigentlich auch ganz ok, da die Räume leicht zu reinigen sein müssen. Nur ich würde ordentlich Ärger hier zu hause bekommen, wenn ich sowas auch nur ausprobieren würde^^ *Mama*
    LG Phö
     
  4. hraban

    hraban Guest

    Schau doch mal unter "Forum durchsuchen" nach. Da findest Du jede Menge Tips.

    Viele Grüße
    Hraban
     
  5. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Bei mir wurde ein WC in der oberen Etage der Wohnung als Quarantäneraum anerkannt.
    Ansonsten verweise ich Dich da auch auf die Suchfunktion und auf den Thread "Allgemeines zur Zuchtgenehmigung", da sollte Deine Frage beantwortet werden.
     
  6. Bastelbiene

    Bastelbiene Guest

    Also meine ZG wurde abgelehnt, da mein Quarantäneraum kein fliessendes Wasser in der Nähe hat.

    Desweiteren wurde ich darauf hingewiesen, dass der Raum komplett gefliest sein soll, am besten noch mit Wasserabfluss im Boden.

    Damit bei Krankheitsausbruch der Raum desinfiziert werden kann. Und wenn man Vögel in der Quarantäne hat, damit man sich nach dem versorgen der Vögel sofort waschen kann und nicht die Erreger durch die Gegend trägt, dafür soll das fliessende Wasser sein. Desweiteren sollte der Raum abschliessbar sein.

    Aber trotz allen Vorschriften gibt es immer noch Ausnahmen, das ist von Region zu Region verschieden. Hier im Ruhrgebiet werden momentan keine Zuchtgenehmigungen mehr ausgegeben für Zimmervolieren. Nur noch für Aussenvolieren.

    Liebe Grüsse
     
  7. melo

    melo Guest

    Danke Leute, aber ich hab da noch ne Frage:

    Was ist wenn ich eine kleines WC habe, welches man gut desinfizieren kann, abschließbar ist, seltenvon Leuten betreten wird aber im Keller ist? :(

    Gruß Melo
     
  8. Semesh

    Semesh registrierter Benutzer

    Dabei seit:
    15. Juni 2002
    Beiträge:
    5.176
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oldenburg
    Ich denke, das müsste ausreichend sein.
     
  9. Liora

    Liora Guest

    Wie schon erwähnt das ist von Region zu Region unterschiedlich einfach mal beim zuständigen Amt nachfragen und abklären lassen....
     
  10. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    kann meine Vor Antworten nur recht geben.
    Quarantäneraum - Wozu wird dieser gebraucht. Bei den meisten nicht zur Behandlung von kranken Vögeln. Dieser Raum dient der Lagerung der Toten Vögeln, Desinfektionsmitteln. Als Umzugsraum der Kleidung. Lagerung der Medikamente, bzw. des behandelten Futter, sowie des normalen Futters. Möglichst mit warmen Wasser. Damit sich der ATA säubern kann. Muß aber nicht unbedingt in diesem Raum sein. - Alles liegt an der Forderungen des ATA´s.
    Man sollte es im Vorfeld erfragen und somit klären. Wie zuvor schon geschrieben.
     
  11. Sandybirdy

    Sandybirdy Federnwegsaugerin

    Dabei seit:
    14. Juni 2003
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    0
    Kommt wirklich auf die Region drauf an. Als ich vor einiger Zeit noch in einem anderen Ort wohnte, hätte dem ATA auch mein Kellerraum gerreicht. Am Besten, du fragst einfach dort mal nach ;)
     
  12. Svenny

    Svenny Hobbyzüchterin

    Dabei seit:
    4. Mai 2003
    Beiträge:
    696
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    38122 Braunschweig
    Hi!!!

    "Mein" Amtstierarzt hat ein GästeWC z.B. nicht akzeptiert, jedoch einen gefliesten Raum im Keller ohne Fenster :+keinplan Es gibt also wirklich von Region zu Region sehr große Unterschiede :)
     
  13. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 kleiner_vogel, 12. September 2005
    kleiner_vogel

    kleiner_vogel Guest

    Einige Amtstierärzte akzeptieren als Quarantäneraum auch einen geeigneten Raum in der Wohnung der Eltern, wenn diese nicht zu weit entfernt liegt. Finde ich eigentlich sogar die bessere Lösung, weil die Tiere dann wirklich räumlich getrennt sind. Im eigenen Haus verschleppt man ja doch leicht mal was.

    Also am besten fragen. Solche Dinge lassen sich schon im Vorfeld am Telephon abklären.

    Gruß,
    k_v
     
  15. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Da der Tenor (wie erwartet) lautet, dass das von Region zu Region unterschiedlich gehandhabt wird und man sich letztlich selber bei der zuständigen Behörde erkundigen muss, schliesse ich diesen Thread jetzt mit der generellen Empfehlung, vor Anfragen doch bitte auch die Suchfunktion zu nutzen.
     
Thema:

Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen?

Die Seite wird geladen...

Wie muss ein Quarantäneraum für die Erteilung einer Zuchtgenehmigung aussehen? - Ähnliche Themen

  1. pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????

    pfirsichkoepfchen zuchtgenehmigung? ????: Hallo, wisst ihr ob man, wenn man pfirsichkoepfchen brüten lassen möchte ein zuchtgenemigung braucht?
  2. Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube

    Veränderungen im Aussehen und Verhalten meiner Stadttaube: Guten Abend, ihr Taubenexperten! Ich würde euch gern meine Beobachtungen über mein Täubchen schildern und gern von eurem Wissen zu diesem...
  3. Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?

    Brauche ich eine Zuchtgenehmigung?: Hallo an alle, Zunächst mal möchte ich sagen, daß ich die Suchfunktion sehr wohl genutzt habe aber nicht ganz schlau daraus geworden bin... Ich...
  4. Zuchtgenehmigung Spanien

    Zuchtgenehmigung Spanien: Hallo, Ich wollte mal fragen wo bekomme ich die Zuchtgenehmigung in Spanien her und was ich brauche oder wie viel so etwas in Spanien kostet....
  5. zuchtgenehmigung

    zuchtgenehmigung: Moin Ich habe vor mit dem züchten von nymphensittichen anzufangen, da ich überall gelesen habe das ich seit Mai 2014 keine zuchtgenehmigung mehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.